|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mannschaften auf Bezirksebene 2021/22
Hier ein neues Update.
Im wesentlichen wurde ein Formelfehler beseitigt (Auffüllung BK) und es gab einen weiteren Klassenverzicht (BL -> BK) Ohne mich sehr weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich mal, dass die BK mit mindestens 2 Mannschaften aufgefüllt wird. Die Frage zu einem vermehrten Abstieg kann ich derzeit schlecht beantworten, da ich noch nicht weiß was sich auf Verbandsebene noch tut. Auf Bezirksebene fehlen noch 9 Meldungen in der BL und 17 Meldungen in der BK Zu beklagen ist, dass sich TTC SW Elsen weigert meine Mails zu beantworten und auch keine Reaktion vom TV Eintracht Frohnhausen kommt.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (29.05.2021 um 22:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dem Vernehmen nach hält der Bezirk (leider) unverändert an der Reduzierung der Spielklassen statt, an deren Ende 36 Bezirksligamannschaften (= 3 Gruppen) und 72 Bezirksklassenmannschaften (= 6 Gruppen) im Herrenbereich stehen werden. Nach dem Stand der Veröffentlichungen von gestern Abend werden 43 BL-Teams und 77 BK-Teams in die neue Saison gehen. Die Anzahl der BL-Teams kann sich noch geringfügig (theoretisch auch nach oben) verändern. Mehr als 77 BK-Teams werden es aber nicht werden. Es wird dann wohl (fast) durchgängig in 11er-Gruppen gespielt werden. Dies bedeutet also Überhänge von 7 BL-Teams und 5 BK-Teams - in der Summe also 12 Teams, die zusätzlich (vermehrt) absteigen müssen. Zusätzlich muss der vermehrte Abstieg auf Verbandsebene aufgefangen werden. Stand gestern umfassten die Ligen für die kommende Spielzeit 30 x NRW-Liga 58 x Verbandsliga 127 x Landesliga Ziel ist hier eine Reduzierung auf 24 NRW-Teams (2 Gruppen), 48 VL-Teams (4 Gruppen) und 96 LL-Teams (8 Gruppen). Das heißt, es gibt trotz aller Rückzüge und Klassenverzichte aktuell noch Überhänge von 6 NRW-Teams, 10 VL-Teams und 31 LL-Teams. In der Summe sind das 47 zusätzliche Absteiger. Nach den Mannschaftszahlen entfällt hiervon ca. 1/3 (= 16 Mannschaften) auf den Bezirk Düsseldorf. Vermutlich plant der Verband, die Überhänge auf zwei Spielzeiten verteilt (bis zur Strukturreform) abzubauen. Das heißt, der Bezirk muss also in den beiden nächsten Jahren jeweils etwa acht zusätzliche Absteiger wegen der Ligenreform auf Verbandsebene verkraften (= insgesamt 16), sodass sich neben den zwölf zusätzlichen Absteigern wegen der Ligenreform auf Bezirksebene (s.o.) insgesamt ca. 28 zusätzliche Absteiger ergeben werden. Um den vermehrten Abstieg für die BL-Teams nicht zu groß werden zu lassen, könnte der vermehrte Abstieg hier auf zwei Schritte verteilt werden. 1. Schritt für die Spielzeit 2022/2023: Reduzierung auf 40 BL-Teams (drei zus. Absteiger) 2. Schritt für die Spielzeit 2023/2024: Reduzierung auf 36 BL-Teams (vier zus. Absteiger Zusätzlich müssten mit dem 1. Schritt 5 BK-Teams zusätzlich absteigen. Bei einer derartigen Planung sähe der vermehrte Abstieg im folgenden Jahr ungefähr wie folgt aus: Bezirksliga: 43 Teams + 8 zus. Absteiger + 7 BK-Aufsteiger - 40 Teams (Zwischenziel) = 18 Absteiger Die Plätze 7 - 11 steigen ab. Die Siebten spielen einen freien Platz aus. Die Achten haben noch Chancen, über eine Relegation die BL zu halten. Bei den Neunten wird es eher unwahrscheinlich. Bezirksklasse: 77 Teams - 7 BL-Aufsteiger + 18 BL-Absteiger + 16 KL-Aufsteiger - 72 Teams = 32 Absteiger Die Plätze 7 - 11 steigen ab. Die Siebten spielen drei freie Plätze aus. Die Achten haben noch Chancen, über eine Relegation die BL zu halten. Bei den Neunten wird es eher unwahrscheinlich. Das ist sehr hartes Brot! Zumal wir uns ja noch in einer (Nach-)Corona-Saison befinden. Die für das letzte Jahr beschlossene Abstiegsregelung sah sogar im Falle von zahlenmäßig günstigeren Rahmenbedingungen die Möglichkeit vor, dass die beiden Schritte zum Abstieg aus der BL in einem Jahr zusammengefasst werden. Dies würde vier zusätzliche BL-Absteiger im ersten Jahr bedeuten. Damit würden die Aussichten der BL-/BK-Achten in Sachen Klassenerhalt deutlich sinken. Bei Anwendung der letztjährigen Abstiegsregelung ergäbe sich aber noch ein weiterer negativer Aspekt, den ich anhand eines Beispiels veranschaulichen möchte: In einem Jahr kurz vor Ende des Meldezeitraums haben wir 37 BL-Teams und 72 BK-Teams. Entsprechend dieser Abstiegsregelung würde die BL dann mit 40 Teams spielen. Drei BL-Teams und folglich drei BK-Teams würden sich also hierdurch retten. Entscheidet sich nun ein BL-Team kurz vor Meldeschluss zum Rückzug oder zum Klassenverzicht, würden diese sechs Teams durch diese Entscheidung absteigen müssen. Kann das so gewollt sein? Ich möchte vor diesem Hintergrund dafür plädieren, dass die Verantwortlichen so maßvoll wie möglich mit der Abstiegsregelung umgehen sollten. Denn schließlich müssen die Vereine wegen Corona doch so einiges verkraften. Ein vermehrter Abstieg ist da nicht besonders hilfreich (selbst wenn man ihn für notwendig erachtet). Auf den Zusatzschritt (Möglichkeit der Reduzierung auf 36 BL-Teams in einem Jahr) sollte man aus den dargelegten Gründen verzichten. Heinz Leuken |
|
|||
|
|||
Derzeit etwas zu planen macht wenig Sinn, zunächst muss ich abwarten was der Verband an vermehrtem Abstieg vorsieht.
Ich behalte aber Deinen Anstoß im Kopf. Auf jeden Fall möchte ich aber an 72 BK-Mannschaften festhalten wollen. Hier ein aktuelles Update:
|
|||
|
|||
Hier jetzt das Update nach Meldeschluss.
Der TV Eintracht Frohnhausen zeigt sich weiterhin resident gegenüber alle meine Mails und nun auch auf den Meldetermin. Platz 77 in der BK bleibt jetzt erst mal leer, ich habe aber große Lust beide Mannschaften des Vereins aus meiner Liste zu entfernen. Weiß jemand von Euch was mit diesem Verein los ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird man nicht automatisch gestrichen, wenn man den Meldetermin verpasst? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht war unter diesen Personen genau derjenige der sich sonst um das Melden gekümmert hat.
DJK GW Freisenbruch Geändert von Schattenfuerst (04.06.2021 um 13:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Möchtest Du gerne ein Jahr pausieren, nur weil jemand eine Meldung vergessen hat?
TV Eintracht Frohnhausen hat sich jetzt gemeldet. Schattenfuerst hatte wohl recht. Hier jetzt das Schluss-Update:
|