Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 18.12.2021, 16:34
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewicht des Schlägerholzes

Zitat:
beleidigt
@Luhx369
Völliger Quatsch, im Grunde sagen wir sogar das Gleiche
Ich habe nur den Eindruck, du bist dir der Grenzen dessen nicht bewusst. Es geht hier im Thema ja nicht um ein Stückchen reines Holz unter Laborbedingungen, sondern um ein "technisches Gesamtsystem Tischtennisschläger" sozusagen ...

Ohne daß hier auch nur einmal Daten/Fakten zum tatsächlichen Gegenstand der Betrachtung erhoben wurden, die auch nur ansatzweise reliability validity objectivity erfüllen - das Wort Wissenschaft überhaupt in den Mund zu nehmen, würde mir im Traum nicht einfallen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.12.2021, 17:54
Luhx369 Luhx369 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Wien
Alter: 30
Beiträge: 43
Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewicht des Schlägerholzes

Nein, wir sagen nicht das Gleiche ... Sie sind sich scheinbar nicht bewusst, dass ein Tischtennisschläger aus Holz besteht und deshalb alle mechanischen und physikalischen Eigenschaften bestehen bleiben? Außerdem rede ich die ganze Zeit über Tischtennisschläger? Ein Tischtennisschläger ist ein Sperrholz, nimmt dieses daher kein Wasser mehr auf? Oder unterliegt ein Tischtennisschläger anderen physikalischen Gesetzen, weil es als Sportgerät verwendet wird?

Die Daten und Fakten überlesen Sie scheinbar in meinen Beiträgen, genauso wie diverse Differenzierungen, abgesehen davon habe ich Ihnen eine der vielen Quellen genannt, damit Sie alles selbst überprüfen können. Sie können sich auch gerne das "Loughborough Diagramm" dazu anschauen. Ich stelle hier keine Behauptungen oder Vermutungen auf, ich gebe das Wissen der Holztechnologie wider.

Ich hoffe tatsächlich, dass Ihnen das Wort Wissenschaft in Bezug auf Ihre Behauptungen nicht über die Lippen kommt. Ich dagegen habe bereits wissenschaftlich mit Tischtennishölzern gearbeitet ...

Bevor Sie noch irgendwas zu dem Thema sagen, würde ich dringend vorschlagen sich ein wenig in die Literatur einzulesen, vielleicht lernen Sie ja was dabei oder Sie finden etwas als Gegenargument - was aber nicht passieren wird

Geändert von Hansi Blocker (19.12.2021 um 08:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.12.2021, 14:56
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gewicht des Schlägerholzes

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ich habe hier z. B. ein Gewo Aruna Carbon ALL+, das ich neu gekauft habe.
Unbelegt hatte es anfangs (soweit ich mich erinnern kann) 88 gr. im versiegelten Zustand.
Ich hatte das Holz länger nicht gespielt und in Originalkarton gelagert. Nach dem Abziehen der Beläge hatte das Holz 90,9 gr.
Jetzt, 1-2 Monate später hat das Holz 90,0 gr.
Ich lasse es jetzt mal offen liegen und schau mal ob das Gewicht nochmal runter geht.
...
Das Holz ist vor 3 Tagen ins Wohnzimmer umgezogen. Dank Lüftungsanlage ist das Gewicht jetzt 89,0 gr.
Schon schlimm, wenn einem so langweilig ist...
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.12.2021, 17:37
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewicht des Schlägerholzes

Je nach Güte der Waage und der Durchführung kann das auch bedeuten, daß sich an deinem Carbon-Holz nichts geändert hat. Oder, daß sich etwas geändert hat.

Auch wenn eine bestimmte Waage eine Nachkommastelle anzeigt, muss diese noch nicht zuverlässig sein. Aber die Wiederholbarkeit kannst du ja leicht mit mehreren Wägungen kontrollieren und dann mitteln. Um Mißverständnissen gleich vorzubeugen: Selbstverständlich kann diese Veränderung real sein, völlig klar!

Deinen praktischen Ansatz, Börnie, halte ich jedenfalls für zielführender, als die tatsächliche Gewichtsänderung von einem ungeprüften Frühstücksbrettchen-Modell ableiten zu wollen.

Zur Auflockerung mal ein Beispiel von einem Schläger, den ich Anfang November montiert hatte (Donic New Impuls 7.0). Auf meiner Feinwaage hatte er da 168,8 g. Die letzte Stelle hatte ich da schon aufgerundet.

Beim Wiegen heute und fünf Wiederholungen:
168,16 g
168,16 g
168,14 g
168,15 g
168,17 g

Gemittelt und gerundet auf eine Nachkommastelle heute also 168,2 g.
Gewichtsverlust also 0,6 g.

Es sind mehrere Gründe dafür möglich, werden hier aber wegen Geringfügigkeit nicht von mir diskutiert

So ähnlich könnte es aber aussehen, wenn man sich den Gewichtsveränderungen von real-existierenden Schlägern nähern will, wenn sie Nässe (Kleber, Handschweiß), wechselnder Luftfeuchte und anderen klimatischen Bedingungen in definierten Zeiträumen ausgesetzt werden. Und einen das überhaupt peripher interessiert
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.12.2021, 19:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht des Schlägerholzes

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
J
Beim Wiegen heute und fünf Wiederholungen:
168,16 g
168,16 g
168,14 g
168,15 g
168,17 g

)

Sosnt schienbar nix zu tun aktuell?

Sowas von belanglos und merkt eh keiner.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beläge: Das Gewicht Knut Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 122 04.04.2017 23:20
Hölzer: Das Gewicht johem Wettkampfhölzer 110 23.02.2015 16:04
Schläger: Das Gewicht Stephan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 20.08.2012 19:08
Griffform ausschlaggebend für das Gewicht des Holzes? TT Jüngling Wettkampfhölzer 11 26.12.2008 00:28
Gewicht von Chinabelägen Mr. Buityfull Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 25.02.2003 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77