Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2022, 18:57
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue türkische Tischtennismarke: KBS Balat CC im Test (Offensiv-Holz mit Carbon)

Bei einem internationalen Turnier in der Türkei bin ich auf die neue Marke KBS aufmerksam geworden, die von Belägen über Hölzer und Bekleidung alles was man benötigt, anbietet. Vor kurzem habe ich dann von einem befreundeten Spieler ein KBS Holz zum Testen bekommen, welches ich hier einmal vorstellen möchte: Das Holz heißt KBS Balat CC, wobei das CC für die Carbonschichten steht, welche auf dem Kernfurnier liegen.

Es handelt sich also um ein 5+2 Furnier, was sich im hohen Tempo bemerkbar macht. Man kann super Druck ausüben und die Bälle sehr präzise platzieren. Das Balat CC hat seine Stärken besonders im geraden Spiel, also Block, Konter und auch bei Schlagspins und Schmetterbällen.

Trotz des hohen Tempos ist das Holz sehr gut zu kontrollieren, was die Spielfreude steigert. Ich hatte immer das gute Gefühl, dass der Ball dorthin kommt, wo ich ihn haben möchte. Dafür muss man ein wenig Abstriche bei langsamen Topspins machen, im Vergleich zu einem Vollholz ist es - typisch Carbon - nicht immer einfach, weiche Spins mit Bogen zu spielen. Das Ballat CC Holz will also nach vorne gespielt werden und das geht wirklich super!

Mein Exemplar wiegt 90 Gramm, laut Herstellerangabe liegt es bei 86 Gramm.
getestet habe ich es mit dem Nittaku Fastarc C-1 in 1,8mm und dem Donic Bluestorm Big Slam in 1,9 mm.

Leider gibt es in Deutschland noch keinen Vertrieb, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die heimischen Shops die Marke ins Programm aufnehmen.

Sehr angetan bin ich auch vom Handling. Die gerade Griffform liegt sehr gut in der Hand und erinnert mich etwas an Sanwei Hölzer, man kann definitiv eine Verwandschaft erkennen. Das optische Design des Griffs erinnert wiederum sehr an das Yasaka Ma Lin Carbon. Auf der Unterseite des Griffs befindet sich noch eine silberne Plakette mit dem KBS Logo, was ich ganz cool finde.

Insgesamt hat mich das Holz mit seinen Spieleigenschaften positiv überrascht, es ist zudem super verarbeitet und braucht sich vor der großen Konkurrenz nicht zu verstecken

In der Türkei kostet das Holz laut Website 413 Lira, was aktuell nur knapp über 25 Euro sind. Ich bin gespannt, wann KBS Hölzer und Beläge auch in Deutschland erhältlich sein werden.
Alt 20.03.2022, 19:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue türkische Tischtennismarke: KBS Balat CC im Test (Offensiv-Holz mit Carbon)

Zitat:
Zitat von ekilic Beitrag anzeigen
Leider gibt es in Deutschland noch keinen Vertrieb, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die heimischen Shops die Marke ins Programm aufnehmen.
Zitat:
Zitat von ekilic Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, wann KBS Hölzer und Beläge auch in Deutschland erhältlich sein werden.
Da bin ich auch gespannt. Das Interesse, sich auf einem eh schon überfüllten Markt noch eine Exoten-Marke ins Regal zu legen, hält sich oft in Grenzen. Ein paar Beläge Made In China sind da auch nicht unbedingt das große Argument.

Aber KBS hat tatsächlich ein ziemlich komplettes Sortiment bis hin zum eigenen Booster, vielleicht steigt ja jemand drauf ein.
Alt 20.03.2022, 20:25
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue türkische Tischtennismarke: KBS Balat CC im Test (Offensiv-Holz mit Carbon)

Wird schwierig. Viele Shops haben sich den großen Lieferanten angeschlossen und haben somit bevorzugte Marken.

andro, Donic, Gewo sind Eigenmarken von großen Versendern.

Ein gut verarbeitetes Carbonholz für 25 EUR crasht doch nur das Preisniveau und damit vermutlich auch mächtig die Marge, die man bei heimischen Marken hat

Geändert von TT-NEWS Team (20.03.2022 um 21:48 Uhr)
Alt 20.03.2022, 20:41
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich glaube auch nicht, dass dir Marke sich hierzulande durchsetzt. Aber in der Türkei gibt es eine immer größer werdende Szene. In jeder Stadt gibt es Vereine. Turniere werden mittlerweile auch überregional ausgetragen. Der Markt wird größer, chinesische und regionale hersteller werden sich den Markt aufteilen. Butterfly ist mit ihren Preisen, für einen normalsterblichen keine Option in der Türkei. Ich vermute jedoch stark, dass KBS noch nicht selbst herstellt. Die sind eigentlich im Messebau und gewerbliche Möbel aktiv.
Alt 20.03.2022, 21:14
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Türkei ist wie Deutschland ein 80-Millionen Volk, aber deutlich jüngerer Schnitt. TT wird dort immer populärer. Erst kürzlich gab es bei den Mädchen Europameisterschaften Gold im Doppel.

Die Hölzer machen einen guten Eindruck. Die Beläge stechen jetzt noch nicht aus der Masse heraus. Da wäre eine Zusammenarbeit mit ESN ratsam.

Was ich aber interessant finde, sind die Tische. Die sind nach hiesigen Maßstäben sehr günstig nicht zuletzt durch die Abwertung der Lira in letzter Zeit.

Balkan und naher Osten ist auch ein guter Absatzmarkt für diese Marke.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »