Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.05.2022, 09:28
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche lange Noppe ?

Ich habe den Extra Long über ein Jahr auf einem TSP Balsa 6,5 gespielt und würde ihn weiter spielen, wenn er nicht die Zulassung verlieren würde. Er lässt sich tatsächlich sehr NI-mäßig spielen, bleibt aber vom Spielgefühl wie eine lange Noppe. Der Störeffekt ist nicht besonders groß, aber je nach Schlag durchaus vorhanden. Er lässt sich sehr kontrolliert spielen und das beste ist, das ich damit selbst Rotation erzeugen kann, wie ich das bei keiner anderen Langnoppe bisher erlebt habe. Mit der Textilunterlage habe ich den Extra Long auch länger gespielt, da ist er tatsächlich eher langsam und für alles geeignet, was man mit OX-Noppen machen will. Dabei ist der Belag nicht extrem, sondern ausgewogen und kontrolliert. Eine selbstständige Rotationserzeugung ist mir damit allerdings nicht gelungen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2022, 11:16
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche lange Noppe ?

Den ganz normalen Tibhar Grass. ( also nicht die D.Tecs Variante )
__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.05.2022, 12:10
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Schwiz
Alter: 33
Beiträge: 512
ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche lange Noppe ?

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen


Beide Aussagen erscheinen sehr absolut, deshalb würde ich prinzipiell nicht zustimmen.
Ich glaube, für die tischferne Verteidigung/lange Abwehr sind nicht viele lange Noppen besser geeignet als Tibhar Grass D.TecS mit Schwamm, weil viel Unterschnitt gegen Topspin möglich und die Verteidigung damit recht sicher ist. Am Tisch wiederum spielen viele (die meisten?) D.TecS-Spieler(innen) die Noppe ohne Schwamm (mit für heutige Verhältnisse gutem Störeffekt) - und da ist die Kombination mit dem passenden Holz dann sehr relevant. Aber das waren jetzt, wie gesagt, nur prinzipielle Erwägungen.
Kann ich 100% nur zustimmen. Selbe Erfahrung gemacht.

Grass D.Tecs ist in der Abwehr gut beherrschbar mit viel Schnitt. Am Tisch anspruchsvoller zuspielen, aber dann mit viel Stoereffekt.

755 ist sicherlich gut zum Wiedereinsteigen. 837 wuerde ich nicht empfehlen, da dort die Noppen mMn immer schnell herausbrechen.

Mein Vorschlag (wie auch im agilen Projektmanagement):
Kauf dir eine gutmuetige billige Noppe, i.e. 755 und fang dort an.
Dann iteriere relativ schnell zu dem was du wirklich brauchst.

Mit dem 755 hast Du deinen einen Ausgangspunkt und kannst dich fragen:

Ist der grundsaetzlich gut aber zu langsam? --> Mehr Schwamm

Ist der grundsaetzlich sicher, aber zu ungefaehrlich? --> dann evtl. D.Tecs oder was anderes

Brauche ich mehr Schnitt? --> evtl. einer der CURLS oder FeinLongs

Bei einem Belag wie dem FS 755 kannst du auch mal 2 versch. Schwammstaerken kaufen da er so billig ist und gucken wie sich die unterschiedlich fuer dich spielen. Das gleiche gilt fuer die SL Marke, besonders bei der 1b Ware fuer einen Drittel des Preises.

Die Interaktion zwischen Schwamm und Holz ist, wie schon erwaehnt, auch nicht zu unterschaetzen. Manche Hoelzer sind so hart oder schnell, dass weniger Schwamm schneller ist als mehr Schwamm, oder dass weiche Hoelzer eben bei mehr Schwamm sich zu schwammig spielen, aber weniger Schwamm schoen direkt und sicherer.

Einfach irgendwi guenstig starten und dann sich hier melden was Dir fehlt.

Viel Erfolg!
__________________
D09c - Donic Esprit - Moristo SP
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2022, 09:11
Tetr1s Tetr1s ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.02.2021
Beiträge: 7
Tetr1s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe ?

Ich würde hier noch den Virus2 von Barna ins Spiel bringen! Defensiv, Haltbarkeit sind sehr gut, sogar mit anständigen Störeffekt und Offensiv-Optionen. Aber nicht zu dicker Schwamm wählen.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lange noppe, viel Kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
Mit welcher halblangen Noppe u.lange Noppe Aufschlagkünstler Mittellange und lange Noppen 4 14.05.2011 17:06
Welche lange Noppe? sVeNd Mittellange und lange Noppen 29 25.01.2003 11:40
Welche lange Noppe für den Anfang? Volkmar Mittellange und lange Noppen 17 30.04.2002 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77