|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eichenholz
Wie würden sich eigtl Furniere aus Klassischen deutschen Holz so Spielen?
Alla: Fichte Kiefer Lärche Buche Birke Erle Pappel Weide Ahorn Esche und was mich am meisten Interessiert die Deutsche Eiche^^ Grüße |
|
||||
|
||||
AW: Eichenholz
Servus,
alle genannten Holzarten fnden ja schon irgendwo Verwendung im Holzbau. Bis auf die Eiche,da ist mir kein TT-Holz bekannt bei dem Eiche verwendet wird.Wäre wohl zu schwer und zu hart! Obwohl das hat man von Ebenholz auch gedacht Als Kern bleibt halt fast nur Pappel (Sperrholz) alles andere ist zu schwer oder zu hart und eigentlich nicht geeignet. Habs mal mit Fichte als Kern versucht das war aber nicht der Bringer. LG Sam
|
|||
|
|||
Wenn es so extrem Hart wäre evtl als Deckfunier extrem dünn?
|
|
||||
|
||||
ja evtl,
hat bei den "Ebenhölzern" auch geklappt. Obwohl ich glaube dass niemand die Hölzer spielen würde wenn sie von einer kleinen TT-Firma ohne viel Werbung auf den Markt gebracht worden wären. Die beiden Aussenfurniere rechtfertigen auch nicht den hohen Preis! Aber geil aussehen tun sie allemal! Lg sam
|
|||
|
|||
Hallo, ich hole das mal hoch.
Ich habe in sehr schönem Maß 0,6mm Eiche (und mahagoni) bekommen und würde das gerne nutzen. Ist das als Sperrfurnier schon so unbrauchbar, wie es das vorkommen von eichenthreads im forum und furnieren bei Hölzern auf dem Markt vermuten lässt, oder ist es einen Test wert? Mahagoni als Deckfurnier?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.