Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2022, 11:27
Hondo Hondo ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2018
Ort: Daheim
Alter: 51
Beiträge: 20
Hondo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gewicht reduzieren / Balance ändern

Hallo Forum,

Ich spiele seit 2 Jahren ein Carbonholz und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Holz.
Leider spiele ich seit einem halben Jahr eine sehr schweren Belag auf der RH und der VH, wodurch ich jetzt merke, daß wohl das Gesamtgewicht zu viel geworden ist. Auch in Bezug auf die Balance ist es mir irgendwie zu kopflastig geworden.
Habe ich, wenn ich bei den Belägen bleiben möchte, es ist der MX-D auf VH und RH, die Chance mein Schlägerblatt zu verkleinern? Oder haltet ihr das für eine dumme Idee?
Lg*.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2022, 21:47
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 819
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gewicht reduzieren / Balance ändern

Hier empfehle ich die STIHL MS 180. Akkurates Teil. Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte damit eine Blattgrösse von 13 x 12,5 cm kein Problem sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2022, 00:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gewicht reduzieren / Balance ändern

Für Leute mit etwas schreinertechnischem Geschick und entsprechendem Werkzeug überhaupt kein Problem das Holz mm genau zu verkleinern.
Im TT Shop hier hat früher ein Schreiner gearbeitet (normal im kaufmännischen bereich) der hat dir das in 5 Minuten gemacht. entweder eingezeichnet auf dem Holz wie es werden soll oder wenn zb Beläge drauf waren an die Beläge angepasst. Also auch mit Belägen drauf geht das.

Sprich du könntest wenn du da einen hast immer mm weise was weg nehmen lassen und gucken ob es ok ist oder ob mehr weg muss

Ich kenne auch Spieler in höheren Ligen die da mit deutlich kleineren Schlägern agiert haben aus diversen gründen. die waren dann wirklich nus noch 13 cm statt 15 im Durchmesser.

Das ganze hat aber auch einige Nachteile. ZB ist die Trefferfläche deutlich kleiner. alles was man nah am rand getroffen hat und noch auf den Tisch kam ist dann eben kante und weg.

Dazu verändern sich die Spieleigenschaften des Holzes natürlich auch etwas. Es wird tendenziell schneller.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2022, 09:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht reduzieren / Balance ändern

Ich würde bevor ich die Säge ansetze mal beim "Hersteller" nachfragen, ob er mir das Holz nicht einige Gramm leichter bauen kann.

Der Zuschnitt ist irreversibel, und weißt du denn, ob du in Zukunft weiterhin diesen oder einen anderen schweren Belag spielst oder dich anderweitig orientierst?

Der Trend geht zwar zu immer schwereren Belägen, aber gerade deshalb versuchen manche Marken schon entgegen zu wirken. VICTAS baut z.B. den V11, der bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit 10% weniger wiegen soll als ihr Spitzenmodell V15.

Der Tipping Point zwischen zu schwer bzw. zu kopflastig und "ok" wäre tatsächlich nur mit Probieren und Vergleichen zu ermitteln. Oder kannst du konkret benennen, wie viel Gramm weg müssen, damit es passt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2022, 22:56
Hondo Hondo ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2018
Ort: Daheim
Alter: 51
Beiträge: 20
Hondo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht reduzieren / Balance ändern

Danke für die Tipps. Ich werd sie mir zu Herzen nehmen.
Und nein. Leider kann ich nicht genau sagen wie viel Gewicht weg muss. Ich merke einfach nur regelmäßig nach dem Training eine Art Mehrbelastung in der Schultermuskulatur, die vor dem Belagwechsel nicht da war. Ich versuche ja schon mit Krafttraining (Terraband) dagegen an zu gehen.
Ich habe im Übrigen, falls das von Belang sein könnte, eine relativ sauber Technik mit sehr hohem Krafteinsatz beim spielen.
Danke*..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Balance, gewicht, holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommerpause - was macht ihr so? Sommerpause reduzieren? Stefan Lamm allgemeines Tischtennis-Forum 61 06.08.2018 10:00
Primo off-(ohne solid core balance) vs. primo mit solid core balance Matthias1234 Wettkampfhölzer 2 19.01.2010 00:20
Nittaku Hölzer gesucht: Spin Balance / OFF Balance Rodex Barkeron suche 3 11.10.2008 22:36
Nittaku Hölzer gesucht: Spin Balance / Off Balance Rodex Barkeron Materialbörse 0 11.10.2008 21:49
Körperfett-Anteil reduzieren. Aber wie? astrein Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 40 15.04.2008 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77