Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2022, 18:45
K1300S K1300S ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K1300S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
25 Jahre alte Beläge ersetzen - gegen welche?

Hallo an alle Forumsteilnehmende,

als vermutlich typischer Wiedereinsteiger (nach Studium, Berufseinstieg und Familiengründung) stehe ich gerade vor der Frage, welches denn heute so die "gängigen" Beläge für einen offensiv ausgerichteten Spieler sind, der womöglich nicht mehr ganz so zackig agiert wie vor 20 Jahren. Hintergrund ist, dass ich zwar meinen damaligen Schläger noch habe und sich dieser auch noch in erstaunlich gutem Zustand befindet, die Beläge aber trotz ordentlicher Aufbewahrung deutlich gealtert sind und einfach mal ersetzt gehören.

Damals gab es zwar auch immer mal wieder Neuerscheinungen bei den Belägen, aber wenn ich mir so die hier oftmals genannten Modelle durchlese, dann kommt mir davon quasi kein einziger irgendwie bekannt vor. Das muss nicht so bleiben, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen, hier schnell wieder Fuß zu fassen. Was habe ich denn zuletzt verwendet?
  • Auf der Vorhand: Butterfly Sriver L 2,1 mm in rot
  • Auf der Rückhand: Nittaku Glasnost 1,8 mm in schwarz transluszent
    (Stärkeangaben geschätzt - keine Ahnung, welche Varianten es damals offiziell gab.)
  • Beides befindet sich auf einem Schildkröt FuTec.

Mir scheint es natürlich irgendwie sinnvoll, möglichst ähnliche Beläge zu beschaffen. Auf der anderen Seite bin ich grundsätzlich auch offen für Neues, und wenn neuere Generation generell handfeste Vorteile (welche?) bieten, probiere ich das auch gern aus. Ich will nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber auch angesichts der Teuerung seit dem Beginn des Jahrtausends würde ich im Zweifelsfall einfach mal was probieren, was dann nach kurzer Zeit wieder ersetzt wird. Könnt Ihr mir zu etwas raten? Danke im Voraus!

Viele Grüße

K1300S
Alt 11.07.2022, 20:37
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 25 Jahre alte Beläge ersetzen - gegen welche?

Besorg dir am besten auch ein neues Holz, am besten ein Stiga Allround oder Donic Appelgren Allround.

Dazu einen Einstiegstensor wie Nittaku Factive in 1,8 mm für die Vorhand und wenn dir der Sriver früher la einen 1,9 mm für Rückhand.

Damit bis fit für den Einstieg auch offensiv.

Auch wenn dir jetzt 100 Hölzer und Belagskombis empfohlen werden. Mit diesen beiden Hälzern machts du nichts falsch, sind die Klassiker.
Ein Einstiegstensor gibt die Technk und Sicherheit erstmal, kannst später eine diickere Version nehmen und einen Klassiker auf der meist schwächeren Rückhand ist zum Einstieg auch immer gut, egal ob Sriver, Mark V oder Coppa.
Ich würde einfach den Factive für die VH empfehlen, da es der ausgewogenste Einstiegstensor ist und trotzdem Luft nach oben hat bei viel Kontrolle und passiver Sicherheit.

Geändert von Hansi Blocker (12.07.2022 um 07:36 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 11.07.2022, 21:01
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Besorg dir am besten auch ein neues Holz,.

Gerade das nun absolut nicht !
Weißt du überhaupt was ein Futec ist ?

Sriver gibt es immer noch, Glasnost ist auch nur ein Klassiker und leicht zu ersetzen. Jedefalls am Anfang, später könnte man ja imemr noch aufrüsten auf was moderners.
Alt 11.07.2022, 21:42
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Holz würde ich auf jeden Fall nicht mehr spielen, außer ich hab ein paar davon in Reserve Das ist anscheinend eine ziemliche Rarität. Siehe den entsprechenden Thread hier im Forum https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27778

Ich fang mal bei den Empfehlungen andersrum an:
Aus den Paketen des hiesigen Shops entweder als Holz das Tibhar Samsonov Alpha oder das Tibhar Lebesson (gleiches Holz, anderer Griff). Je nach Gewicht des Holzes irgendwo Allround+ bis Off- und entweder die klassischen Beläge Tibhar Rapid
https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1027
oder die moderneren Aurus (Soft)
https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1748
Ich hab 2018 selbst mit was ähnlichem wieder angefangen. Tibhar Lebesson mit TSP Ventus Spin und Andro Hexer Duro (in etwa mit dem Aurus Soft vergleichbar), beide nicht in Max, aber auch nicht in der dünnsten Variante (macht für mich keinen Sinn bei so weichen Belägen, ein Sriver war und ist bspw. härter).
Wenn das Holz auch von Butterfly sein soll, dann ein Primorac.

Jetzt wäre natürlich die Frage auf welchem Level damals gespielt wurde, wie viel oder ob überhaupt frischgeklebt wurde.

Richtige Allround-Hölzer wie das Donic Appelgren Allplay oder das Stiga Allround müssen es für den Wiedereinstieg nicht unbedingt sein. Inzwischen sind die Bälle von 38 mm Zelluloid über 40 mm Zelluloid bei 40.x mm Plastik angekommen... Ebenso würde ich erstmal nicht auf einer Seite einen modernerer Belag und auf der Rückhand was klassisches zu spielen. Entweder beide gleich modern oder gleich klassisch. Die Rückhand ist heute wichtiger als früher.
Alt 11.07.2022, 21:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K1300S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mit meinem Holz war/bin ich zufrieden, und das altert ja nicht wie ein Belag. Aber Einsteiger gut und schön, immerhin hatte ich es seinerzeit bis in die Bezirksliga bzw. Landesliga geschafft. Totaler Anfänger bin ich also wohl trotz langer Pause eher nicht.

Wenn ich @kyuss richtig verstehe, dann sollte ich lediglich den Glasnost mit einem anderen Belag ersetzen. Gibt's da irgendwelche Kandidaten, die sich aufdrängen? Vielleicht ein Nittaku Fastarc? Ansonsten käme noch ein Sriver FX oder Vario (Soft) infrage. Die kenne ich sogar noch.
Alt 11.07.2022, 21:46
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also wenn das Futec in gutem zustand ist würde ich das ding eher in den Tresor oder die Vitrine packen wenn du was moderneres willst (was aufgrund der anderen Bälle jetzt nicht unbedingt das verkehrteste wäre), kann ich darkgreys Empfehlung so Unterstützung. Wenn du dein Holz behalten und spielen willst hol dir doch nochmal den sriver für beide Seiten, gibts ja immernoch.
Alt 11.07.2022, 22:37
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Als du aufgehört hast, gab es noch 38mm Zelluloidbälle. Um die fehlende Dynamik und den Spinverlust der jetzigen Bälle gegenüber den kleineren Zelluloidkugeln auszugleichen, würde ich dir auch angesichts deines früheren Niveaus keinesfalls raten, Klassikerbeläge wie Sriver auf einem Allroundholz zu spielen. Falls du dein Holz nicht behalten willst, beginne mit einem Vollholz Off minus wie etwa Donic Person Powerplay (das es sehr günstig gibt) und wähle für beide Seiten moderne Beläge in der Range von etwas 45-48 Grad mit moderatem Katapult in Schwammstärken von 1,8 bis 2,0. Die Marke ist fast egal. Du wirst um den einen oder anderen Test sowieso nicht herumkommen. Bedenke, dass die modernen Beläge, ganz anders als du es von Sriver und co gewohnt bist, nur so etwas 80 bis 100 Spielstunden halten. Anders als früher wirst du deine Beläge also vergleichsweise oft tauschen müssen und kannst dich so langsam und mit steigender Spielstärke an das passende Material herantasten.
Alt 12.07.2022, 06:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich schließe mich Silver hier an.

Generell zum Holz: Ich bin meistens dafür, das "gewohnte" Holz (wenn man nach so langer Zeit davon sprechen kann) weiter zu spielen. Solltest du aber je das Holz wechseln müssen, wird das aufgrund der Form vielleicht eine größere Umstellung. Ob du dir das Problem jetzt gleich vom Hals schaffst in der Phase des Wiedereinstiegs oder drauf vertraust, dass dich dein Holz noch lange begleitet und du nicht wechseln musst, ist eine Gefühlssache.

Bei den Belägen würde ich konkret den XIOM Vega Intro empfehlen. Als Einsteigerbelag bietet er für sehr wenig Geld eigentlich genau das Upgrade, das man zu klassischen Belägen wegen der neuen Bälle benötigt.
Alt 12.07.2022, 07:26
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also das Holz nicht meher zu spielen, weil es inzwischen wertvoll geworden ist, wär noch ein Argument, aber es spricht absolut nichts dagegen es zu benutzen, im Gegenteil, geiles Teil und er ist schon dran gewöhnt.
Um den 40mm Ball auszugleichen könnte man Beläge etwas dicker spielen als früher, oder moderate FKE-Beläge.
Alt 12.07.2022, 07:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Okay, verstanden. Danke für Eure Erläuterungen!

Als ich damals auf das FuTec umgestiegen bin, war ich überrascht, wie problemlos das vonstatten geht. Ich hoffe also mal, dass der Weg zurück - wenn er denn mal beschritten werden muss - auch keine übermäßigen Probleme bereitet. Von daher könnte ich es also wohl noch spielen, solange nichts kaputtgeht. (Ich pflege meine Hölzer weder durch die Gegend zu werfen noch absichtlich auf Tischkanten oder sonstiges zu schlagen.) Außerdem sind wir hier doch im Beläge-Forum. ;-)

Gehen wir also mal davon aus, dass das "fürs Erste" noch hält. Dann klingt es für mich so, als ob ich mir eben einen der modernen (Tensor-)Beläge aussuchen sollte, so dass sich aufgrund der anderen Bälle das Mehr an Beschleunigung mit dem Weniger an Balldynamik wieder ausgleicht. Also schaue ich mal nach den verschiedenen Belägen (Factiva, Aurus, Vega Intro) und probiere mal, wie sich das so anfühlt. Danke an alle!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »