Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2022, 16:39
LouisN LouisN ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LouisN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fertigschläger für Freibadspieler

Hallo,
aktuell spiele ich mit meinen Freunden fast täglich im Freibad Tischtennis.
Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir einen etwas hochwertigeren Schläger zu kaufen.

Da die Auswahl gefühlt unendlich groß ist wollte ich hier mal nach Rat fragen.
Mein Budget liegt so zwischen 30 und 40 Euro.
Aktuell stehen in meiner engeren Auswahl der Timo Boll Platin Schläger und der Andro R2P Top Level.

Ich habe auch bereits nach einzelnen Belägen und einem gebrauchten Holz geschaut allerdings fehlt mir das Fachwissen und mir stellt sich die Frage, ob sich dass in diesem Preisbereich überhaupt lohnt.

Gibt es noch Schläger die ihr mir empfehlen könnt oder doch eher auf ein gebrauchten zurückgreifen?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal.
Alt 18.07.2022, 21:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Fertigschläger für Freibadspieler

Die weitaus meisten User beschäftigen sich eher mit Material jenseits des Freibades, deswegen wird es mit konkreten Empfehlungen a la "Die Schläger kenne ich beide, nimm besser den von XY, weil..." sicher etwas schwierig.

Nachteilig ist an vielen Fertigschlägern, dass sie quasi für die Ewigkeit geklebt sind. Abgespielte Beläge ersetzen zu wollen endet dann gerne im Totalschaden.

Einzelne Beläge gibt es um 10,00 bis 12,00 Euro (z.B. DONIC TWINGO) oder von chinesischen Marken noch günstiger (FRIENDSHIP 729 CROSS SOFT). Die "Chinesen" sind allerdings meist etwas klebrig und ziehen den Staub noch mehr an als andere Beläge, das scheint mir für den Outdoor-Spielbetrieb nicht gerade vorteilhaft.

Ich würde dir - wohl wissend, dass damit das Budget leicht überschritten wird - raten, hierauf mal einen Blick zu werfen.

https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1650

Ein Belag, den wir für die Anfänger im Verein verwendet haben, aus meiner Sicht etwas hochwertiger als das, was auf den meisten Fertigschlägern klebt.

https://www.tt-shop.net/product_info...roducts_id=730

Ein günstiges Allround-Holz.

Der Schläger wird für dich im Shop montiert, und wenn die Beläge mal abgespielt sind (was bei den VOLCANO eigentlich lang dauert, durch die permanente Nutzung draußen aber etwas schneller gehen wird) lässt du dir einfach zwei neue auf das Holz kleben.

Gebrauchte Schläger sind Vertrauenssache. Was ich da in Anzeigenportalen schon als "Profi-Material" inseriert gesehen habe, war den Preis meist nicht wert. Da sollte man schon erkennen können, was noch ok ist und wie teuer es mal war, um den Angebotspreis einschätzen zu können.

Dann lieber einen Fertigschläger. ;-)
Alt 18.07.2022, 21:19
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe in den letzten Wochen einiges an Kontakt mit verschiedenen Fertigschlägern gehabt und würde dir von Butterfly-Fertigschlägern abraten. Für weniger Geld gibt es bessere Qualität.

Der ANDRO R2P Top Level ist super, aber noch günstiger und ähnlich gut wäre der JOOLA Rosskopf Classic Fertigschläger.
Beide Schläger haben Beläge mit denen man ordentlich Spin erzeugen kann und die ich jedem Kind das neu in den Verein kommt, auch sofort als Einsteigerschläger geben würde.
Für Spieler die ausschließlich draußen spielen und bisher 0815 Kaufhaus-Fertigschläger gewohnt sind, kann ich beide Schläger ans Herz legen.
Alt 18.07.2022, 21:50
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der R2P und Joola Classic sind für Fertigschläger wirklich richtig gut.
Bin hier aber auch eher bei Seven. Für nur ein paar Euronen mehr bekommt man mit dem Tibhar Match Holz und den 2 Volcano Belägen einen wirklich erwachsenen Schläger der trotzdem auch für Anfänger noch richtig gut kontrolliert werden kann.

Geändert von M3rlin (18.07.2022 um 21:51 Uhr) Grund: Schreibselfehler
Alt 19.07.2022, 09:56
LouisN LouisN ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LouisN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Antworten.

Welche Schwammstärke sollte ich bei den Volcano Belägen nehmen ?

Geändert von LouisN (19.07.2022 um 11:18 Uhr)
Alt 19.07.2022, 12:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Eine kleine Anmerkung
Fertigschläger wie der andro sind da völlig ok. Sie sind relativ griffig (ziehen gut) .
Sobald man sie längerer Zeit dem Sonnenlicht aussetzt nimmt die Griffigkeit sehr schnell ab und dann hat man einen "glatten" Belag der kaum noch "zieht" und der ist dann auch nicht mehr viel besser als die Billigschläger die man vorher hatte.

Auch Dinge wie Sand und schweiss die im Freibad evtl häufiger mit dem Belag in Kontakt kommen als in einer Halle sind "gift" für den Belag
Alt 19.07.2022, 13:40
himmat himmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

himmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Palio hat einen guten und sehr günstigen Fertigschläger. Das Ding ist eher schwer, um die 190g, ist aber gut ausbalanciert.
Die Beläge sind entweder CJ8000 oder AK47 (Glücksache, kann man sich bei Bestellung nicht aussuchen).
Das Teil wird unter dem Namen Palio 3 Star verkauft.
Alt 19.07.2022, 13:56
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ganz egal, was für ein Schläger das wird:
Der mag kein Sonnenlicht und nicht zu viel Feuchtigkeit.
Du solltest dir zu dem Schläger eine Hülle gönnen, damit
der auf dem Weg zum Bad und nachher neben dem
feuchten Handtuch etc. "ein klein weig geschützt ist."

--
Alt 19.07.2022, 15:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von LouisN Beitrag anzeigen
Welche Schwammstärke sollte ich bei den Volcano Belägen nehmen ?
Die dünnste und dickste aus der Auswahl raus und dann losen ;-)

Zwischen 1,8 und 2,0 mm kannst du dich danach entscheiden, was im Shop vorrätig ist - einfach mal anrufen.

Fürs Freibad würde ich mir um die theoretischen Unterschiede keine großen Gedanken machen, zumal es da eh Schwankungen gibt und sich "dicker" 1,8 und "dünner" 2,0 noch ähnlicher sind.

Geändert von Power-Seven (19.07.2022 um 15:29 Uhr)
Alt 20.07.2022, 16:18
Tim Buktu Tim Buktu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hatte bis uns die Pandemie hinderte eine Schul AG betreut und werde das wahrscheinlich ab September wieder machen. Da hatten wir mit den Androkellen gute Erfahrungen gemacht. Also gut wäre vielleicht übertrieben, aber die waren okay.

Der bessere Weg wäre sicherlich was Power-Seven dir empfohlen hat.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Nachteilig ist an vielen Fertigschlägern, dass sie quasi für die Ewigkeit geklebt sind. Abgespielte Beläge ersetzen zu wollen endet dann gerne im Totalschaden.

Ich würde dir - wohl wissend, dass damit das Budget leicht überschritten wird - raten, hierauf mal einen Blick zu werfen.

https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1650

Ein Belag, den wir für die Anfänger im Verein verwendet haben, aus meiner Sicht etwas hochwertiger als das, was auf den meisten Fertigschlägern klebt.

https://www.tt-shop.net/product_info...roducts_id=730

Ein günstiges Allround-Holz.

Der Schläger wird für dich im Shop montiert, und wenn die Beläge mal abgespielt sind (was bei den VOLCANO eigentlich lang dauert, durch die permanente Nutzung draußen aber etwas schneller gehen wird) lässt du dir einfach zwei neue auf das Holz kleben.
Das Holz kenne ich nicht, aber für den Preis kann man nichts falsch machen. Den Belag kenne ich, da passt Preis-Leistung. Deshalb ist das auch meine Kaufempfehlung. Und so wie Power-Seven sagt, es ist fast egal ob du 1,8 oder 2,0 mm nimmst, nur die 1,6 oder max Version würde ich in deinem Fall nicht wählen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »