|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleber des Grauens
Zu Halloween eher Lust auf Belagkleben als auf Verkleiden?
Hier der passende Kleber dazu -> Was man in einem Euro-Shop so alles entdecken kann. Kein Schimmer, ob das Zeug funktioniert. Sieht von der Zusammensetzung aber gar nicht so schrecklich aus: Rubber Latex (klar, kennen wir schon) Aqua (Wasser, das VOC-freie Lösungsmittel) Acrylates Copolymer (auch z.B. in Finezip) Propylene Glycol (Stabilisiert die Emulsion, wohl eine Alternative zu stinkendem Ammoniak) Phenoxyethanol (bakterizid, wohl das Konservierungsmittel) Typisch weiße Farbe und sehr weiche Konsistenz in etwa wie Handcreme. Vielleicht klebe ich mir damit mal testweise einen Frankenstein-Schläger aus alten Restbeständen - Soll jetzt aber auch nicht nur ein launiger Beitrag zum Wochenende sein. Wer schonmal Erfahrungen mit anderen schrecklichen oder ungewöhnlichen Klebern gemacht hat, kann die von mir aus auch hier loswerden. Muss ja nicht jeder Klops in den Hauptberatungs-Thread. |
|
|||
|
|||
AW: Kleber des Grauens
Witzig Auf die Idee bin ich auch gekommen und mir mal Liquid Latex von Jofrika mitgenommen. Steht leider nicht drauf was drin ist, aber es gibt sehr viel Ammoniak zu riechen und die Farbe ist gelblich. Ansonsten ist der eher dickflüssig/muss relativ zügig verarbeitet werden (Schwämmchen am besten nach jeder Lage wechseln sonst klumpt's unter Umständen). Lässt sich aber auch gut verdünnen.
|
|
|||
|
|||
Duplizität der Ereignisse.
Die Marke hier nennt sich wohl Arlequin. Hat ebenfalls einen intensiven Geruch und wenn nicht die Inhaltsstoffe aufgeführt wären, hätte ich ebenfalls auf Ammoniak-Anteil getippt. Ich frage mich natürlich, ob einer der beiden Alkoholabkömmlinge (Endung -ol) ähnlich "duftet" und einen irreführen kann. Vielleicht ist aber auch das enthaltene "Rubber Latex" bereits als eingesetzter Grundstoff mit Ammoniak versetzt gewesen. Interessant, daß dein Zeug im frischen Zustand gelblich statt weiß ist (getrockenet ist Latex ja immer gelb-bräunlich). Ich besitze noch alte, halb eingetrocknete Reste von Tibhar Clue und Revolution No.3, die sind auch gelblich-beige. Geändert von Haureinis Tango (30.10.2021 um 09:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Deutlich gelblich... getrocknet war's auch nicht, da das Fläschchen noch ein Aludeckelchen wie bspw. div. Ketchups hatte.
Geändert von ttarc (30.10.2021 um 09:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und hier noch das alte Tibhar Clue mit dem gefürchteten Schwammaufträger aus der Hölle ...
|
|
|||
|
|||
Ein Jahr später und mir lief Liquid Latex von Goodmark über den Weg. 20 ml für 1.99 *, ließ sich gut verdünnen (hab's nicht abgemessen nur Pi * Daumen umgefüllt und aufgegossen). Klebt verdünnt immer noch sehr gut, keine Klümpchen etc.
Zutaten laut Packung: Rubber Latex, Aqua, Propylene Glycol, Acrylates Copolymer, Phenoxyethanol. Dieselben wie im ersten Post ganz oben. Riecht trotzdem nach Ammoniak. Laut 1) ist Acrylates Copolymer ein "Polymer aus Methacrylsäure, Ethylacrylat und Methylmethacrylat" die zumindest laut Wikipedia einzeln unangenehm riechen sollen... Bin kein Chemiker... https://www.haut.de/inhaltsstoffe-in...detail/?id=365 Geändert von ttarc (25.09.2022 um 19:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, is denn heut scho Halloween?
Das Latex Liquido ist wieder in den einschlägigen Shops erhältlich. Wie andere TT-Kleber auch, jetzt mit neuem "Facelift" und daher mal 50% teurer ;-) Habe ich allerdings bisher noch nicht eingesetzt. Ist aber mit einem aufbewahrten Vega Asia DF noch geplant. Der hat einen sehr grobporigen Schwamm und da würde ich nicht drauf wetten, daß alle Zellen einzeln abgegrenzt sind bzw. sich nicht durchdringen. Dünnflüssiges Joola Lex will ich dann wie immer sehr dünn auf das Holz machen, aber auf den Schwamm soll das dickere Latex aus der Tube. @ttarc Hast du das Zeug verdünnt, weil es zu dickflüssig für einen gleichmäßigen Auftrag war? Kannst du dich evtl. auch noch grob an dein Mischungsverhältnis erinnern? |
Lesezeichen |
|
|