Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2022, 10:38
jochene jochene ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jochene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Timeout Uhr

Hallo,
ich hoffe das dieses hier richtig platziert ist.

Ich würde gerne solch eine Timeout Uhr nachbauen.
- 3 oder 4 zweistellige Anzeigen
- 3 Taster Start/Stop/Reset
- Batteriebetrieben
- 60 Sekunden Timeout
- ggfs. ein lauter Piepser

Gibt es für so etwas vielleicht Schaltpläne, elektronische Bausätze o.ä. was man zweckentfremden könnte?
Ich kann mit einem Lötkolben umgehen und auch Bausätze zusammenlöten, bei der Funktionsweise von elektronischen Schaltungen kenne ich mir nur bedingt aus.

Danke
Alt 25.10.2022, 10:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jochene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stigma Timeout Uhr

Soll natürlich Stiga Timeout Uhr lauten.
Alt 25.10.2022, 13:00
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stigma Timeout Uhr

Früher/oldschool hätte man das mit ein paar Logikbausteinen, nem NE555 und LED-Treibern gelöst. Heute wohl eher die Variante mit Arduino, Software und LED-Treibern.
Stromversorgung in der Bastelvariante wohl über eine USB-Powerbank. Bei den ganz großen 6"/15 cm 7-Segment-LEDs werden allerdings 12V und nicht die USB-typischen 5V wie bei den kleineren 4"/10 cm Anzeigen benötigt.

Abschätzung zum maximalen Stromverbrauch:
3 x 7-Segmente + Doppelpunkt = 22 "LEDs" a 20 mA = 440 mA * 5V = 2.2 Watt bzw. bei 12V-Anzeigen 5.28 Watt. Mit dem Rest der Schaltung sollte das unter dem 500 mA Limit der einfachen/alten USB-Standards bleiben. USB-Powerbank mit USB-C-Ausgang mit einfacher Bastellösung (= 2 Widerstände) könnte auch 3000 mA liefern.

Geändert von ttarc (25.10.2022 um 16:45 Uhr) Grund: 5" != 10 cm ;)
Alt 26.10.2022, 14:53
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Timeout Uhr

schau mal da:
https://www.velleman.eu/products/list/?id=456442
Alt 26.10.2022, 16:39
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das sind nur Timer ohne irgendwas drumrum. Die fallen bei den anderen Lösungen nebenbei ab (abgesehen von Relais etc. falls man größere Lasten schalten will).

Geringster Aufwand dürfte wohl ein Android-Tablet sein, das in ein passendes Gehäuse gebaut wird. Falls die bei Android mitgelieferte Timer-/Uhrfunktion nicht reicht, dann kann man sich ne simple Webseite mit etwas Javascript oder ne passende App basteln.
Die einfachsten, aber für sowas völlig ausreichenden, Tablets fangen momentan bei um die 50* an...

Geändert von ttarc (26.10.2022 um 16:42 Uhr)
Alt 26.10.2022, 16:59
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie wäre es mit einer/m profanen Küchenwecker/Eieruhr. Das klingelt dann am Ende auch unüberhörbar
Alt 26.10.2022, 17:39
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer/m profanen Küchenwecker/Eieruhr. Das klingelt dann am Ende auch unüberhörbar
Das ist was für Weicheier
Alt 27.10.2022, 12:32
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Das sind nur Timer ohne irgendwas drumrum. Die fallen bei den anderen Lösungen nebenbei ab (abgesehen von Relais etc. falls man größere Lasten schalten will).

Geringster Aufwand dürfte wohl ein Android-Tablet sein, das in ein passendes Gehäuse gebaut wird. Falls die bei Android mitgelieferte Timer-/Uhrfunktion nicht reicht, dann kann man sich ne simple Webseite mit etwas Javascript oder ne passende App basteln.
Die einfachsten, aber für sowas völlig ausreichenden, Tablets fangen momentan bei um die 50* an...
Das weiss ich, er wollte doch was basteln. Wenn ich es kaufen will, brauch ich kein Tablet. Kaufen ist alle mal billiger als Basteln in diesem Bereich.
Ich ging davon aus er will Elektrotechnisch basteln, nicht programmieren auf Script Basis. Wenn er sich aber nicht mit Schaltkreisen auskennt, kann er auch nicht von 0 Anfangen...
Alt 28.10.2022, 08:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

danke für die vielen Anregungen.

Ich möchte tatsächlich etwas basteln, nicht das wir dieses im Verein dringend benötigen, es soll vielmehr ein Spielerei für mich sein. Wenn es dann wirklich mal bei einem Spiel Anwendung findet, hätte ich nichts dagegen.

Schaue mir auch gerade die Möglichkeiten von Raspberry und Arduino an, mal schauen was es letztendlich wird.

Vielen Dank

Gruß
Jochen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »