|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stiga Timeout Uhr
Hallo,
ich hoffe das dieses hier richtig platziert ist. Ich würde gerne solch eine Timeout Uhr nachbauen. - 3 oder 4 zweistellige Anzeigen - 3 Taster Start/Stop/Reset - Batteriebetrieben - 60 Sekunden Timeout - ggfs. ein lauter Piepser Gibt es für so etwas vielleicht Schaltpläne, elektronische Bausätze o.ä. was man zweckentfremden könnte? Ich kann mit einem Lötkolben umgehen und auch Bausätze zusammenlöten, bei der Funktionsweise von elektronischen Schaltungen kenne ich mir nur bedingt aus. Danke |
|
|||
|
|||
AW: Stigma Timeout Uhr
Soll natürlich Stiga Timeout Uhr lauten.
|
|
|||
|
|||
AW: Stigma Timeout Uhr
Früher/oldschool hätte man das mit ein paar Logikbausteinen, nem NE555 und LED-Treibern gelöst. Heute wohl eher die Variante mit Arduino, Software und LED-Treibern.
Stromversorgung in der Bastelvariante wohl über eine USB-Powerbank. Bei den ganz großen 6"/15 cm 7-Segment-LEDs werden allerdings 12V und nicht die USB-typischen 5V wie bei den kleineren 4"/10 cm Anzeigen benötigt. Abschätzung zum maximalen Stromverbrauch: 3 x 7-Segmente + Doppelpunkt = 22 "LEDs" a 20 mA = 440 mA * 5V = 2.2 Watt bzw. bei 12V-Anzeigen 5.28 Watt. Mit dem Rest der Schaltung sollte das unter dem 500 mA Limit der einfachen/alten USB-Standards bleiben. USB-Powerbank mit USB-C-Ausgang mit einfacher Bastellösung (= 2 Widerstände) könnte auch 3000 mA liefern. Geändert von ttarc (25.10.2022 um 16:45 Uhr) Grund: 5" != 10 cm ;) |
|
||||
|
||||
AW: Stiga Timeout Uhr
schau mal da:
https://www.velleman.eu/products/list/?id=456442 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geringster Aufwand dürfte wohl ein Android-Tablet sein, das in ein passendes Gehäuse gebaut wird. Falls die bei Android mitgelieferte Timer-/Uhrfunktion nicht reicht, dann kann man sich ne simple Webseite mit etwas Javascript oder ne passende App basteln. Die einfachsten, aber für sowas völlig ausreichenden, Tablets fangen momentan bei um die 50* an... Geändert von ttarc (26.10.2022 um 16:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit einer/m profanen Küchenwecker/Eieruhr. Das klingelt dann am Ende auch unüberhörbar
|
||||
|
||||
Das ist was für Weicheier
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich ging davon aus er will Elektrotechnisch basteln, nicht programmieren auf Script Basis. Wenn er sich aber nicht mit Schaltkreisen auskennt, kann er auch nicht von 0 Anfangen... |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die vielen Anregungen. Ich möchte tatsächlich etwas basteln, nicht das wir dieses im Verein dringend benötigen, es soll vielmehr ein Spielerei für mich sein. Wenn es dann wirklich mal bei einem Spiel Anwendung findet, hätte ich nichts dagegen. Schaue mir auch gerade die Möglichkeiten von Raspberry und Arduino an, mal schauen was es letztendlich wird. Vielen Dank Gruß Jochen |
Lesezeichen |
|
|