Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2022, 16:55
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Gute Beläge plötzlich glatt und dann...

Hallo zusammen!

Habe eine witzige Beobachtung gemacht, die ich gerne teilen möchte.

Es fing so an, dass ein sehr junger Vereinskamerad, der gleichzeitig mit mir die Beläge im Frühjahr gewechselt hatte, vor ein paar Monaten bemängelte, dass die Beläge total glatt sind.
Ich war verwundert, da es (Hexer und Hexer Duro) Beläge sind, die ich teilweise auch drauf habe. Außerdem hatte er nicht besonders viel gespielt.
Jedenfalls habe ich ihm neue Beläge bestellt und seinen Schläger neu belegt.
Nach ca. 2. Monaten meinte er wieder, dass seine Beläge glatt wären.
Ich vermutete, dass es evtl. an seinem alten (lösungsmittelhaltigen) Reiniger liegen könnte und habe ihm geraten, dass er lieber Wasser nehmen sollte.

Gestern, nach einer Meisterschaft, habe ich meinen Schläger gereinigt und eine Stunde zum Auslüften offen liegen lassen. Als ich den Schläger aufräumen wollte, habe ich (warum auch immer) die Griffigkeit geprüft.
Die Beläge waren auf den ersten Versuch/Blick total glatt.
Irgendwie hatte ich aber dann das Gefühl, dass sie irgendwie "glitschig" sind und habe mir alles mal genau angesehen. Dabei viel mein Blick auf den Reinigungsschamm, der wohl seit der Anschaffung vor 2-3 Jahren, auch noch nie gereinigt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich habe den Schwamm gereinigt, die Beläge dann gereinigt und alles war wieder supergriffig.
Dann bin ich in den Keller und habe die abgezogenen Beläge vom jungen Vereinskameraden rausgesucht. Sie waren "glatt". Hab sie ordentlich mit Wasser&Tuch gereinigt und jetzt sind sie wieder griffig.
...die gehen jetzt an die Jugend.

Fazit: Auch mal den Schwamm reinigen!!
Alt 06.11.2022, 17:10
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gute Beläge plötzlich glatt und dann...

Du kannst auch einfach .... nicht die ganz billigen Schweißbänder
im 10er Pack kaufen, über die Reinigungsflasche ziehen und damit
die Beläge reinigen... die Schweißbänder kann man waschen und
auch eher einfach austauschen.

--
Alt 08.11.2022, 10:57
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Börnie

Ein ähnliches Phänomen habe ich vor einigen Jahren auch mal erlebt. Bestimmte Beläge wurden immer glatter und besaßen so gut wie keinen Grip mehr... Damals lag es höchstwahrscheinlich auch an dem Reinigungsschwamm der einen Überzug aus einer Art Kunstleder hatte, aber auch der Belagsreiniger war wohl nicht ganz unschuldig

Bei einigen Belägen konnte es nach einer mehrmaligen Reinigung mit einem normalen Microfasertuch und Wasser behoben werden...
Alt 08.11.2022, 13:26
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich wische ca. einmal die Woche mit Wasser und sauberem Tuch ab (Meißt vor dem Meißterschaftsspiel). Belagsreiniger verwende ich nur sehr selten. Ich spiel so Beläge immer eine ganze Saision. Die Sommermonate sind dann zum wechseln (falls nötig oder Lust). Natürlich hab ich den Schläger außerhalb der Halle immer in der Hülle.
Alt 12.11.2022, 22:22
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe aehnliche Erfahrungen gemacht.

1) Wenn ich den Belag reinige/pflege mit dem Revolution Rejuvenator, dann ist das OG danach wieder frischer aber etwas oeliger. Wenn ich dann aber mit Spueli reinige und mit Wasser & Kuchenpapier trocken ist es wieder normal griffig.

2) Wenn ich denselben Schwamm nutze fuer Rejuvenator und normalem Reiniger, dann 'gewinnt' der Rejuvenator und macht den Schwamm oelig was das OGs oelig macht. Also Schwamm muss auch gereinigt werden.

3) Mit dem Mund anhauchen und dann mit der Hand den Belag abstreichen klappt gut im Training, aber wenn ich nicht irgendwann den Belag reinige (nach 2 Trainings z.B.), dann ist das OG auch eher glatter.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »