Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2004, 19:35
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit meinem material?

Zitat:
Zitat von DummFrager
Echt danke mal wieder für die schnelle und gute Antwort!
Hast du einen Unterschied festegestellt zwischen der Baumarktversiegelung und der Händlerversiegelung?

Und nach dem Baumarkt, wie lange haste die Versiegelung trocknen lassen?
Zum Unterschied im Spielverhalten:
NÖ, dazu bin ich wohl zu unempfindlich oder grobmotorig
Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Das heißt, ich habe früher mit einem alten Rossi Fire gespielt, das war serienmäßig schon vom Hersteller leicht versiegelt!
Nach ein paar Jahren habe ich dann noch mal selber nachlakiert. Danach habe ich keine Veränderungen gemerkt.
Jetzt habe ich mir das Holz ja direkt vom Händler versiegeln lassen, so dass ich mit dem neuen Holz ja nur versiegelt gespielt habe. Dadurch habe ich keinen Vergleich, ob es sich unversiegelt etwas anders spielen würde. Das waage ich aber zu bezweifeln, da die Händlerversiegelung nur dünn aufgetragen ist. Was anderes brauche ich ja als Normalklebender nicht!

Wenn hier geschrieben wird, dass das Holz schneller werden kann stimmt das zwar. Aber aus einem All Holz wird dadurch auf einmal kein Off Holz, also keine Panik.

So weit ich mich erinnere, habe ich mein altes Holz im Sommer nachversiegelt, da brauchte ich das nur ein paar Stunden trocknen zu lassen.

Aber wenn du wirklich so ne Panik davor hast , geh ruhig zum Händler.
Das kostet auch nicht die Welt, ein paar Euro und dann hast du was vernünftiges. Kannst ihm ja dabei über die Schulter gucken, wie er das macht, stell ihm noch ein paar Fragen und dann kannst du das demnächst auch!

Ansonsten hat Bow schon alles gesagt!

Mit was für einem Holz spielst du?

Geändert von Knipser (17.11.2004 um 19:50 Uhr)
Alt 17.11.2004, 19:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knipser
Mit was für einem Holz spielst du?
Hat sich erledigt!
Ich habe im 1. Beitrag noch mal nachgesehen!

TSP Balsa 6.5

Ist das Holz nicht eh schon ziemlich steif?!
Dann dürftet du selbst bei der Baumarktmethode keine Veränderungen in der Biegefestigleit feststellen, es sein denn du bist hypersensiebel
Zudem ist es ja auch recht schnell, so dass du auch da keine Veränderung spüren dürftest.
Oder verwechsel ich das nun mit dem 8.5er?

Geändert von Knipser (17.11.2004 um 19:53 Uhr)
Alt 18.11.2004, 09:07
DummFrager DummFrager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DummFrager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mein Holz is schon ein Angriffsholz (zwar nicht das schnellste, das es von TSP Balsa gibt, aber das 2. schnellste ).

Da mein Händler so weit weg von mir wohnt , hab ich mich dazu entschlossen es doch selber mal zu versuchen!

Aber bin so unschlüssig welches ich nehmen soll: Sagt doch einfach "nimm das xxx", dann bin ich ne Sorge freier

Und dann vielleicht noch, WIE ihr das drauf gemacht habt - mit einem Lappen? Oder Pinsel? Erkenne ich, wie dick ich es machen muss? Wann kann ich die Beläge wieder draufkleistern...

Tut mir echt leid, wenn euch mein Threat langsam (warscheinlich zu recht) auf die Nerven geht.

Aber bald hab ich es hinter mir, dann verschone ich euch mit meiner Fragerei
Alt 18.11.2004, 16:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von DummFrager

Aber bin so unschlüssig welches ich nehmen soll: Sagt doch einfach "nimm das xxx", dann bin ich ne Sorge freier

Und dann vielleicht noch, WIE ihr das drauf gemacht habt - mit einem Lappen? Oder Pinsel? Erkenne ich, wie dick ich es machen muss? Wann kann ich die Beläge wieder draufkleistern...

Tut mir echt leid, wenn euch mein Threat langsam (warscheinlich zu recht) auf die Nerven geht.

Aber bald hab ich es hinter mir, dann verschone ich euch mit meiner Fragerei
Wie so ein Lack mit der genauen Bezeichnung heißt, kann ich dir auch nicht sagen.

Deshalb:
Geh in den Baumarkt, schnapp dir einen Verkäufer, sag ihm was du vor hast und lass dir dann Holzklarlack geben!
Dann brauchst du noch einen Pinsel! Frag mich jetzt bitte nicht wieviel Borsten der haben muss
Da du ja nur eine kleine Fläche versiegeln musst, reicht auch ein kleiner Pinsel.
Am besten der Verkäufer soll dir direkt einen dazu geben!
Dann frag den Verkäufer, wie lange der Klarlack braucht um richtig zu trocknen.
Lack dünn auftragen, so dass aber alles bedeckt ist. Lack trocknen lassen und nochmal so lackieren. Dann lässt du den Schläger über Nacht trocknen und klebest am andeen Tag die Beläge auf. Sollten die Beläge dann am Rand nicht richtig halten, kannst du das Schlägerblatt etwas mit Schleifpapier anrauhen! Beläge neu aufkleben.
Fertig!

Bekommst du das hin?
Alt 18.11.2004, 17:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vorschlag wäre:
Wenn schon mit Lack, dann keine zwei Schichten lackieren, sondern nur eine und die sogar z.B. mit einem geraden Stück Pappe im nassen Zustand direkt wieder abziehen, so dass nur eine hauchdünne Schicht Lack drauf ist. Das reicht und trotzdem wirst Du evtl. anschleifen müssen.

Besser: 10-20 ml Aceton (Apotheke), 1 kaputten Ball in möglichst kleine Schnipsel schneiden und die in das Aceton werfen. Ne Weile schütteln oder stehen lassen, bis sich alles aufgelöst hat. Mit einem Pinsel die milchige Lösung dünn auftragen, fertig.
Gruß
Alt 19.11.2004, 01:58
kellenkarle72 kellenkarle72 ist offline
The Wall :p
erfahrenes Forenmitglied

kellenkarle72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi...denke du hättest dein holz vorher versiegeln sollen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »