Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2023, 01:18
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

af84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzgewicht erhöhen, wer kann mir helfen?

Hallo bin totaler Laie.
Habe mein Traumholz bekommen leider 8-10g zu "leicht"

Ist es möglich durch Gewichte im Griff(hohl) das hinzubekommen? wäre klasse wenn jemand mir helfen könnte. mfg
Alt 01.02.2023, 01:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gewicht erhöhen, wer kann mir helfen?

Ja da gibt es Möglichkeiten. Frage ist wo Fehlt dir das Gewicht.

Am Kopf oder am Griff oder egal.

Es gibt Bleiband das man oben oder an den Seiten unter dem Kantenband verkleben kann

Das kann man natürlich auch unten am Griff anbringen.

Je nachdem wo man das anbringt wird es eben etwas Kopflastiger oder Grifflastiger

Man kann auch den Belag 1-2 mm weiter oben aufkleben und das Band zwischen Gummi und Griffansatz kleben

auch ein kleines Loch hinten in den Griff Bohren und da ein kleines Bleistück rein machen geht. Sowas gab es früher mal bei Imperial. Die hatten da ne Schraube drin. eine entsprechend dicke Metallschraube rein machen geht auch. sollte nur nicht zu tief gehen.

Deswegen ist Bleiband besser. das kann man entsprechend ja (fast) überall anbringen
Außerdem sind Beläge unterschiedlich schwer und da kann man einen schwereren nehmen

Auch bei den Hölzern gibt es beim gleichen Holz schwankungen. Da kann man sich evtl ein schweres selektieren lassen beim Hersteller/Shop

Geändert von Fastest115 (01.02.2023 um 01:51 Uhr)
Alt 01.02.2023, 01:55
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

af84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im Griff bzw.egal im allgemeinen mir zu leicht, 10g mehr wäre ideal.am liebsten wäre mir eine saubere Lösung.
das hiesse Griffschale/n ab und mit Bleigewichten z.B arbeiten". nur wo?
Alt 01.02.2023, 02:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du brauchst die Griffschalen nicht abmachen.

Das Bleiband ist wie eine Bandnudel. Und bei 10 g brauchste nur ein paar cm.

Und dann ist entscheidend wie das Holz ausbalanciert werden soll. Kopf dann am Kopfende unter das Kantenband kleben. Tentral dann am Griffansatz einfügen also zwischen Belag und Griffbeginn und bei Grifflastig klebst du es einfach auf die Fläche vom Griff die unten aus deiner Hand raus guckt. Hab auch mal einen gesehen der da einfach eine 1 Euro Münze drauf geklebt hat. Weiss nicht wie schwer das ist.

Es ist aber ein Unterschied ob das oben oder unten verklebt wird.
Denn wenn oben mußt du das Gewicht ja auch bei den Schlägen mit beschleunigen als zb beim Korbelflip über dem Tisch oder anderen was aus dem Handgelenk kommt.
Wenn unten am Griff merkste das bei der Bewegung kaum.

So oder so kann das evtl Auswirkungen auf deine Bewegungen haben die vielleicht nicht gut sind. Musste einfach mal probieren /experimentieren

Ob Oben mitte oder unten oder eine Kombi daraus und wieviel g dann Ideal sind und wieviel das jeweils verändert und ob es gut oder schlecht ist

PS Es gibt Selbstklebendes Bleiband zb für Golfer. Sieht aus wie silbernes Kantenband und ist 1,3 cm breit (Normales Kantenband ist 1,2 cm)

2,54 Meter wiegen ca 80 g. einmal um das Schlägerblatt rum sind ca 40 cm. das wären dann ca 13 gramm.

Oder für Angler 22 cm lang 1,4 cm breit und so ein Stück wiegt ca 20 Gramm. Einfach mel im Netz nach Bleiband suchen

Geändert von Fastest115 (01.02.2023 um 02:37 Uhr)
Alt 01.02.2023, 12:08
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn du lieber auf giftige Schwermetalle verzichten willst und vielleicht mit maßgeschneiderten Griffschalen liebäugelst: Austausch mit schwerem Naturholz?

Weiß allerdings gerade nicht genau, wieviel Gewicht sich damit "machen" lässt. In einem anderen Thread wurden zwei konkave Griffschalen aus Fineline/Schichtholz mal mit 21 g gewogen. Für 10 g mehr müßte das Naturholz eine etwa 1,5-fach höhere Dichte als Fineline haben. Halte ich für möglich, müsste aber mal in eine Holztabelle schauen ...

Geändert von Haureinis Tango (01.02.2023 um 12:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »