Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2023, 11:47
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schuss Noppe

Irgendwie musst du gegen Spieler, die dir den Ball nur knapp über Netzhöhe rüberschupfen auch erst mal ins Block-, Konter- oder Schussspiel kommen. Da kannst du mit der KN einen Ball irgendwie halbwegs platziert rüberheben oder halt mit TS eröffnen. Der Heber hat den Nachteil, dass er für den Gegner eine Einladung zum Draufhauen ist, da er rein physikalisch nicht schnell gespielt werden kann. (Allerdings habe ich in meiner KN-Zeit festgestellt, dass bis plusminus 1500 Punkte keiner das wirklich konsequent ausnutzen konnte.) Der TS hingegen gibt dir alle Möglichkeiten zum Eröffnen, um in das angestrebte BKS-Spiel zu kommen.
Alt 05.03.2023, 14:36
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mehrere Jahre mit Noppe auf der Rückhand gespielt. Letztlich muss ich sagen, dass es mir keinen Spass gemacht hat. Vor allem mit der Rückhand zu schießen ist dann doch noch einmal um einiges schwerer als mit der Vorhand.

Dann gab es das Problem mit Schpfbällen. Eine effektive, kurze Noppe mit Störeffekt war eher ungriffig. So konnte ich kaum Schnitt in eigenen Schupbällen erzeugen. Aufziehen möglich aber schwierig mit kaum Gefährlichkeit. Also griffige Noppe -> Problem: gegen gute Spieler chancenlos..weil kein ausreichend guter Störeffekt. Aufziehen, Topspin zu harmlos, Blocken zu harmlos...
in untersten Spielklassen vielleicht ausreichend zum Herumwursteln, will man höher hinaus und auch Spaß am Spiel haben in der Erkenntnis auch was zu können (und nicht nur in eigener Technik irgendwie draufzuschlagen) empfiehlt sich m. E. eher ein griffiger Noppen innen Belag...denn damit kann man den Ball auch viel mehr kontrollieren...man kann etwa in der Schwammstärke runter gehen oder einen kontroll-elastischen Belag wählen, und dann die Technik richtig lernen...gibt auch gute Videos auf youtube zum Lernen oder für Anregungen.

beim Schupfen kann man so viel mehr Schnitt erzeugen, blocken besser kontrollieren, schnelle, kontrollierte Konterbälle spielen und im Training sich nach und nach einen Tpspin aneigenen bzw. versuchen bei unterschnittenen Bällen mit dem Schläger unter den Ball zu gehen und den Schläger nach oben vorne zu führen, so dass der Ball rüber geht...macht dann im Endeffekt auch viel mehr Spaß...

bitte, das ist meine Meinung, die ich mir erlaubt habe, hier niederzuschreiben...jede(r), wie sie/er will..

Geändert von Kämpfer17 (05.03.2023 um 14:44 Uhr)
Alt 06.03.2023, 08:43
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Antwort, gerade für Block und Konterbälle soll ja die KN perfekt sein. Ich teste jetzt mal eine griffige KN und werde euch berichten :-)
Alt 06.03.2023, 09:57
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also das was appelgrenfan schreibt kann ich bestätigen. Bis etwa 1500 Punkte kann ich mit der Noppe (Razka PO) auch einen Chop/Schupf spielen als Serviceannahme ohne, dass fast jeder Ball sofort angegriffen wird. Aber darüber ist Variation notwendig sonst werde ich abgeschoßen. Ein schneller Flip oder auch mal was längers Anziehen hilft. Aber das ist bei mir auf der VH. Viele nutzen auf der RH mehr Störeffekt. Allerdings hab ich die Noppenverteidiger echt gern als Gegner. Die kann ich so schön duchschießen :-).
Alt 07.03.2023, 13:27
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person / meinem Spielstil
Ich komme ursprünglich von NI (RH-Topspin war eine meiner Stärken, beim Block scheiterte es) und spiele nun schon einige Jahre KN.
Angefangen habe ich mit SL Degu, da dieser sehr NI-ähnlich ist.
In ca. halbjährlichen/jährlichen Abstand bin ich dann zu Butterfly Challenger, Flarestorm II, Impartial XB und nun XS.
Gerade letztere sind schon sehr angenehm für mich, ich kann Aufschläge flippen (geht auch sicher fester), auf US ziehen (geht schon ne Menge für Noppe und wird meist unterschätzt). "Topspin" von 1-2m hinter dem Tisch ist möglich, aber nicht so gefährlich, dient aber der Variation im Spiel.
Schuss mit Rückhand ist nicht meins und ich nutze die Noppe eigentlich nur zum Blocken, leichten Topspin am Tisch bzw. Tempowechsel und Variation.
Je mehr Spin man hineinbekommt, desto anfälliger ist sie natürlich auch.
Als aktive Noppe kann ich den Impartial XB und XS empfehlen, wer die Möglichkeit bei sich vor Ort hat diese zu testen, sollte dies aus meiner Sicht tun.
Alt 07.03.2023, 17:23
euronix euronix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mich dem vollends anschließen - spiel auch den XS. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass der Belag auch beim Schupfen durch seine hohe Flugkurve bei starkem Unterschnitt recht gefährlich ist.
Generell sind griffige Noppen natürlich nicht für das "klassische" KN-Spiel (Blocken, Kontern, Schießen) konzipiert, sondern ermöglichen eine gewisse Variabilität, ohne dabei Höchstwerte an Spin, Geschwindigkeit oder auch Schnittunanfälligkeit zu generieren.

Wie variabel sich diese einsetzen lassen können, zeigen auch die sehr unterschiedlichen Spielstile von Profis mit griffigen KN (z.B. Shan Xiaona - bis vor Kurzem auch noch mit dem XS - Mattias Falck, Yuto Muramatsu oder Mima Ito).

Geändert von Hansi Blocker (12.03.2023 um 14:18 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »