|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Beleuchtung für Tischtennis im Hobbyraum
Ich habe keine konkrete Lampenempfehlung, aber noch einen Tipp:
Ich würde mehrere Lampen in den Raum hängen, um mögliche Schattenbildung zu vermeiden. Auch bei einer Flächenlampe wie diese LED-Panels kann ich mir vorstellen, dass es ungünstig ist, wenn der Raum nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Aber das kriegt man ja auch mit 2 linken Händen an die Decke gebracht.
|
||||
|
||||
Habe in meiner großen Einzelarage momentan 4 Fruchtraumleuchten mit ~2k lm, werden aber demnächst mit nochmal 4 erweitert.
Für mich die günstigste Lösung.. |
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an du meinst Feuchtraumleuchten.
Kann man machen, da gibt es aber auch krasse unterschiede, Ich habe in der Garage 8 Langfeldleuchten von Kanlux, würde sicher auch gehen, aber fürs TT naja. Die gibt's leider auch nicht mehr, war ne relativ günstige Angelegenheit damals. Wenn du auf Panels setzt bei der Deckenhöhe, das kannst du schon machen, dann kauf dir einfach brauchbare. Osram Ledvance naja... würde ich nciht mehr machen, bin bei Ledvance nun mehr als einmal enttäuscht worden. Neben der Lichtfarbe (4.000K ist sicher passend), würde ich mehrere 30x120er Panels nehmen, die dürften bei knapp 4.000 Lumen liegen. Und dann für mich ganz wichtig max UGR 19, das ist der Blendungsgrad. Das ist bei niedriger Decke sehr störend wenn du blendende LED Panels hast, gilt wie im Büro. Danach kannst du auch explizit suchen, sowas findest du allerdings in der Regel nicht im Baumarkt, sind aber trotzdem nicht all zu teuer. Für so ein Panel dürftest du bei 50* landen (nur Panel). So ein Panel kannst du aber nicht zentral an der Grundlinie montieren, sonst wird das mit Aufschlägen mühsam Geändert von masl83 (10.05.2023 um 16:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|