Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 13.07.2023, 04:54
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Gleiche Symptomatik, Spielstärke 1850
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 13.07.2023, 08:13
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Gleiche Symptomatik, Spielstärke 1850
Nachdem ich in letzter Zeit häufiger gegen sehr starke Gegner gespielt habe, kann ich mir vorstellen, dass es bei 1850 langsam deutlich schwerer wird, weil auf dem Niveau Fehler schon deutlich eher, härter und konstanter bestraft werden.
Ich bin noch nicht an dem Punkt angekommen, wo meine technischen Defizite bestraft werden würden, aber denke mit verbesserter Technik kann ich mich dann auch Mal filmen ohne mich zwischen Scham und lachen entscheiden zu müssen 😂

Wie gesagt die auch ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.07.2023, 09:59
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Das ist von Omma aber genau richtig nur so stellst du es ab.


Meine Ziele für den Sommer und dannach. Vorhand mehr einsetzen,klappt im Trainigsspiel nicht im Wettkampf. Und meine Aufschläge nochmal verfeinern. Rückhand Unterschnitt Aufschlag mit extrem hohen Ballwurf.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 13.07.2023, 21:22
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Hi twichOr,

ich arbeite gerne mit sensorischen/habtischen und visuellen Orientierungen, und Vorstellungsbildern.
Dann habe ich das Gefühl zu wissen, woran es liegt, wenn ein Schlag nicht so kommt, wie ich möchte.

Da ein guter VH-Topspin einen Ganzkörpereinsatz erfordert, ist die Bewegung sehr komplex.
Deswegen kann es hilfreich sein, die Bewegung zu zergliedern und sich Schritt für Schritt bewusst zu machen:

Es geht gefühlt in den Füßen los, mit Druck vom hinteren Fuß auf den vorderen Fuß > Gewichtsverlagerung > natürlich v.a. durch die Oberschenkelkontraktion, aber spürbar v.a. in den Füßen/Fußballen).

Beim Schattentraining "vor dem Spiegel" trainiere ich dann nicht isoliert die Gewichtsverlagerung, sondern mache die komplette VH-Topspinbewegung, konzentriere mich aber nur auf die Gewichtsverlagerung (Füße), bis ich eine deutliche Bewegungsvorstellung davon habe und sofort merke, wenn die Gewichtsverlagerung fehlt bzw. falsch herum ist.
Wer eine visuelle Hilfe braucht bzw. mehr spüren möchte, kann eine Turnmatte auf eine Weichbodenmatte legen und die Übung darauf machen.

Dann spielt die Hüftdrehung eine große Rolle (Impuls aus Rumpfmuskulatur mit kontrolliert stabilem Rumpf (Bauchmuskelanspannung):
Dabei hilft die Vorstellung eines Impulses aus der Bauchmitte (Dantiem); aus der Kampfkunst.
Die 2. Übung ist wieder die komplette VH-Topspinbewegung, aber die Aufmerksamkeit ist komplett auf die Bauchmitte als Drehimpuls für die Hüftdrehung gerichtet.

Als nächstes ist die Schulterdrehung dran. Dabei eignet sich super ein T-Shirt mit ins Auge stechender andersfarbiger vorderer Schulterpartie, die bei der Ausholbewegung aus dem Augenwinkel heraus gut zu sehen ist.
Die 3. Übung ist wieder die komplette VH-Topspinbewegung mit der alleinigen Aufmerksamkeit auf die Schulter(vor)drehung mit Augenmerk auf die vorderer Schulter.

Durch die Konzentration auf nur einen Aspekt des Körpereinsatzes, gehen die anderen Aspekte, die man trotzdem mitmacht, langsam in den Automatismus über, den man später an der Platte braucht.
Und man entwickelt ein Gefühl für die "richtige", weil effektive Technik.

Weiter geht es mit dem richtigen Armzug, wobei ich mir vorstelle, dass der Ellenbogen wie von einem Band nach hinten gezogen wird, damit der Arm nicht absackt, dann in der gleichen Ebene mit langem Arm zurück"geschleudert" wird und der Ball möglichst tangential getroffen wird,

im Balltreffpunkt mit Armzug (> Anwinkeln des Armes) bei gleichzeitigem Handgelenksimpuls, um dem Ball größtmögliche Rotation mitzugeben.

Alle diese Teilschritte lassen sich aufmerksamkeitsmäßig isoliert trainieren
bei gleichzeitig vollständiger Ausführung der Topspinbewegung.

Um aufs Threadthema zu kommen; ich habe mir vorgenommen zur Vorbereitung auf die neue Saison diese Übungsreihe mit gezieltem Fitnesstraining zu kombinieren, indem ich sie barfuß im weichem Sand am Strand mit Beinarbeitsübungen verbinde.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 14.07.2023, 05:38
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Vielen Dank für die wirklich SEHR detaillierten Ausführungen. Auch das habe ich mir schon gedacht, da es, wie du ja sagst, insgesamt eine verflixt komplexe Bewegung ist (oder viele kleine Bewegungen, je nachdem, wie man es sagen will).

Ich hab es jetzt andersrum angefangen im letzten Training. Also mit vh vh direkt am Tisch. Nur aus einer kurzen knackigen unterambewegung mit etwas Rotation im Körper.
Dadurch, dass mein Trainingspartner ein gänzlich anderes Niveau hatte, habe ich so sehr einfaches Feedback bekommen...war meine Bewegung mit dem arm zu lang, habe ich dem nächsten Ball hinterhergeschaut, weil so nah am Tisch eben die Zeit nicht mehr gereicht hat.

Das absurde ist, dass mir der theoretische Bewegungsablauf sogar absolut klar ist und es manchmal auch schon gut funktioniert, aber spätestens im Spiel mit allem was so dazugehört, falle ich dann doch meist noch in alte Muster.
Aber da hilft eben nur arbeiten im Training.

Und Fitnesstraining kann ich jedem nur absolut ans Herz legen. Ich bin kein Hulk und für n Sixpack fehlt mir auch irgendwo die letzte Konsequenz in der Ernährung, aber durch das Training bin ich schneller und explosiver geworden. Ich kombiniere da stumpfes laufen (Intervallläufe sind zwar besser...aber 20 jahre rauchen machen sich langsam bemerkbar) und Krafttraining (Klimmzüge, Bankdrücken, squats usw.) Nichts wild spannendes, aber es funktioniert und hat mir nochmal einen kleinen schun auch beim tt gegeben.

Geändert von twitch0r (14.07.2023 um 05:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saison, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Balisto grün Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 187 17.04.2019 23:39
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77