Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2023, 08:51
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Tibhar Evolution FX-D

Hallo,
ich spiele seit 2-3 Monaten einen Evolution FX-D auf meinem Yasaka Sweden Extra. Leider zeigt der Belag schon deutliche Gebrauchsspuren. Da ich vorher noch keine Evolution Beläge gespielt habe, hab ich keine Erfahrungswerte. Wie lange hält der Belag ? Ich trainiere 1-2 x pro Woche. Welche Beläge bieten sich als Alternative an ?
Danke
Alt 10.09.2023, 09:30
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Haltbarkeit Evolution FX-D / Alternative

Gebrauchsspuren zeigen doch alle Beläge . manche mehr manche weniger.
Entscheidend sind die Eigenschaften, geh einfach seriös und ehrlich mit dir um, und bewerte ob sich da was geändert hat.
Ich wette garnichts.
Alt 10.09.2023, 09:43
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Haltbarkeit Evolution FX-D / Alternative

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Entscheidend sind die Eigenschaften
So ist es.
Wenn sich da merklich was geändert hat, wäre ein Wechsel zu überlegen.

Eine generelle Aussage zur Haltbarkeit ist nicht so einfach zu treffen. So wie es bei der Herstellung Schwankungen bei der Schwammdicke etc. geben kann, so können sich einzelne Exemplare auch mal ganz anders verhalten als die "Norm" - in beide Richtungen.

Bei 1 bis 2 mal Training in der Woche würde ich nach 2 bis 3 Monaten immer Abnutzungserscheinungen erwarten - da wäre dann wieder zu definieren, was "starke" Abnutzungserscheinungen sind. (Fotos?)

Ich würde allerdings von keiner der möglichen Alternativen erwarten, dass sie sich grundlegend anders verhalten.

Deswegen nochmal, wenn du das Gefühl hast, dass du weniger Spin in die Bälle bekommst oder dass du stärker "draufhauen" musst, weil Katapult fehlt, solltest du einen Belag-Wechsel in Betracht ziehen.
Wenn nicht, ist die Optik nebensächlich.
Alt 10.09.2023, 19:06
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative zum/Ersatz für Tibhar Evolution FX-D

@ erik07

Ist (leider) normal, dass viele der modernen Dinger relativ fix fertig aussehen, sehen aber zum Glück nur so aus und spielen sich noch recht lange ganz gut.

Ist halt kein Tenergy oder gerade auch Dignics, die sehen top aus auch nach Ewigkeiten noch, wobei das Tibhar mit dem Hybrid MK auch endlich ganz gut hinbekommen hat.

Kannst dir halt auch nen Tenergy 05 FX drauf packen, ist minimal softer, stärker und konstanter bei Topspins gerade auch gegen Unterschnitt, aber auch deutlich schnittanfälliger (und teurer, hält aber auch länger) und schlecht im kurz-kurz
oder halt den Hybrid MK, etwas härter, dafür etwas mehr Spin und Kontrolle und auch recht einfach zu spielen gerade für einen Hybridbelag.

FX-D is aber nicht schlecht, kannst auch erstmal dabei bleiben

Geändert von Hansi Blocker (10.09.2023 um 19:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »