Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 15.04.2023, 17:49
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Ich frage mich immer, warum so oft Noppen genommen werden, um technische Defizite zu Kaschieren. Kurze Noppen sind nicht besser für das Schupfspiel, es sei denn der Gegner hat Probleme mit leeren Bällen. Die Eröffnung (mit Spin) ist auch nicht einfacher. Vorteile sind dann bei Block, Konter und Schuss.
Das Problem ist, du kommst gar nicht erst so weit. Bei eigenem Aufschlag mit Überschnitt servieren und du musst nicht erst Eröffnen und bist gleich im offenen Spiel. Ansonsten hast du ja einen Vorhand Topspin zum Eröffnen.
Und warum Halbdistanz mit KN?
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.04.2023, 22:52
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 55
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Mir haben die KN geholfen, aus einem Problem heraus zu kommen. Ich konnte keinen RH-TS, also wurde ich auf der RH mit Schupfbällen festgenagelt, denn zum Umlaufen war ich zu langsam. Mit der KN konnte ich die Schupfbälle, die gerne mal etwas höher waren, reinschießen oder zumindest reindrücken. Klassische Spin-Eröffnung musste ich da gar nicht spielen. Somit war mein RH-Problem gelöst und ich konnte mein VH verbessern. Und wurde insgesamt stärker.

Das ganze ging dann sogar noch weiter. Mit den leicht griffigen KN traute ich mich, eine Art TS auf der RH zu spielen. Das ist zwar i.A. nicht sinnvoll, aber wenn man schlecht steht durchaus hilfreich. Jedenfalls lernte ich so den RH-TS. Jetzt spiele ich wieder beidseitig NI und die RH eher meine stärkere Seite.

Mir zumindest haben die KN geholfen, mich zu verbessern. Aber das ging natürlich nicht von selbst, du musst auch schon mit der KN versuchen deine Technik weiter zu entwickeln. (Unklar ist auch, ob ich mich nicht über den direkten Weg schneller verbessert hätte. Aber ich schätze, der zwischenzeitliche Einbruch hätte mir den Spaß geraubt.)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 18.04.2023, 07:50
IchGlaubIchSpin IchGlaubIchSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Alter: 35
Beiträge: 12
IchGlaubIchSpin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Ja, das was appelgrenfen schreibt, trifft so auch auf mich zu. Vielleicht ist der richtige Weg auch direkt der kontrollierte, glatte Belag und kein Umweg über Kurznoppen. Schießen liegt mir auf der Rückhand nämlich auch nicht :-D

Geändert von IchGlaubIchSpin (18.04.2023 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.04.2023, 14:01
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Man muss nicht unbedingt Defizite haben um auf kurze oder lange Noppen zu wechseln. Es gibt auch einfach Spieler die schon in Jugend damit anfangen. Ich kenne jemanden, der wurde gezielt zi Abwehrspieler umgeschult, was er an Material spielt weiß ich nicht,aber er ist ein junger Spieler, der im Leistungstützpunkt Niedersachsen trainiert.

Bei mir waren es die langen Noppen in der Vorhand, mir hat es einfach Spaß gemacht, in die lange Abwehr zu gehen. Ich hatte zwar weniger Talent wie andere im Verein, konnte mich aber durch Training und Fleiß zum Kadertraining bringen. Musste dann erstmal wieder mit 2 glatten Belägen spielen, da war meine Vorhand zu schwach für und bin zurück zur Noppe.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.10.2023, 12:41
IchGlaubIchSpin IchGlaubIchSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Alter: 35
Beiträge: 12
IchGlaubIchSpin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Ein kurzes Update für diejenigen, die vielleicht auf der Suche nach Belägen hier landen:

In der Vorhand befindet sich mittlerweile ein Rozena (in max, der nächste Belag wird eine Stufe dünner ausfallen). Im Vergleich zum Tenergy 05 bietet der Rozena tatsächlich eine höhere Sicherheit durch eine geringere Schnittanfälligkeit. Es landen verhältnismäßig deutlich mehr Bälle auf der Platte, vor allem auch dann, wenn der Schläger mal nur hingehalten wird.

Dies galt für das alte Holz, genauso aber auch für das neue. Vom Off- -Holz bin ich mittlerweile zu einem AR-Holz gewechselt. Insgesamt ein deutlich gemäßigteres Spiel mit einer stark erhöhten Trefferquote ... für finale Schläge muss man dann eben etwas mehr tun.

Die Rückhand hat sich dann nochmal ganz anders entwickelt - da probiere ich ein offensives Störspiel mit langen Noppen.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 09.10.2023, 09:26
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Danke für die Rückmeldung, sowas kommt einfach zu selten.
Ich finde es sehr gut, das du dich für "Weniger ist manchmal mehr" durchringen konntest.
Das fällt vielen sehr schwer.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kreisklasse, rückhandbelag, tenergy 05, vorhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung RH-Belag um 42°? TGO Noppen innen 2 18.03.2002 13:05
Belag-Empfehlung nik Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 24.09.2001 10:52
Schläger empfehlung Bryceman Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 05.01.2001 15:30
Schläger empfehlung Bryceman allgemeines Tischtennis-Forum 0 02.01.2001 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77