Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2023, 09:49
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Belagempfehlung nach Wiedereinstieg - Reine Trainings- oder Materialursache?

Leute er spielt den C 45 ein recht neuer Belag, aber egal .beide Beläge sind zu schnell da bringt rein gar nichts damit weiter zu trainieren. Es reicht auch erstmal ein Flexx Control damit er wieder in die Spur kommt. Ich habe selbst lange pausiert und erst nach 2 Jahren wieder zu mir alten Stärken gefunden, ihn nun mit Belägen zu bestärken ist nicht gut
Alt 13.10.2023, 12:01
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belagempfehlung nach Wiedereinstieg - Reine Trainings- oder Materialursache?

Bei mir wars schneller. Bin auch nach ähnlich langer Zeit wieder Eingestiegen. War in ca. 2 Monaten wieder voll da (mit dem alten Schläger und dem MarkV / Donic Vario je in 2.0 so wie eben früher) . Das war dann mit Corona und Saisionabbruch nicht so toll, aber ich hab dann den Schläger eben komplett gewechselt (WSC) und RH auf den MX-S sowie VH auf einen 1,5 Super Defence gewechselt. Ein Jahr später die VH wegen "Nicht Fisch nicht Fleisch" auf den PO in 2.0. Bis ich jetzt auf Max rauf bin. Ich hab keinen der "Geschwindikeitsschritte" bereut. Machte immer Spass und dauerte hald ca. einen Monat bis sichtbar war was da alles jetzt besser geht. Ich würde das immer wieder so machen, dass ich mich durchbeisse wenns nicht gleich klappt, aber ich sehe, dass es mich vorwärts bringt. Er muss es einfach probieren und er schreibt ja hier auch recht gut was nicht klappt. Mit soviel ins Netzt ziehen, ist das auch klar, dass der R45 da für die aktuelle Technik nicht passt. Ich trainiere auch nicht so arg viel mit einem 2x die Woche je bis zu 2h Schnitt und mache Fortschitte mit meinen 53 ...
Alt 13.10.2023, 18:13
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von BlueEifel Beitrag anzeigen
Hi,
also die beiden genannten Novacelle All und Off hatte ich auch in Dortmund getestet. Das Andro war deutlich besser und angenehmer für mich.

Meine Rückhand ist mit den Topspin sehr gut. Wobei ich die damals auch schon immer sehr gut konnte. Im Verhältnis war RH TS immer schon besser als VH.

In Trainingsmatches gegen 1300-1400er verliere ich zwar noch, aber nicht mehr Uferlos, sondern geht auch mal über fünf Sätze. In Matches vermeide ich den VH-Topspin, was ich aber eigentlich nicht möchte, kostet aber bei meiner Quote quasi alle Punkte…
Im Systemtraining kämpfe ich mich gerade bewusst mit den VH-Topspins auf Unterschnitt ab…bisher noch nicht sehr erfolgreich und nach jeweils 90 Minuten Übungen in dem Bereich noch sehr deprimierend…deswegen weiß ich auch, dass es überwiegend an der schlechten Technik liegt und ich Zuviel will…
Deswegen beim nächsten normalen Training der Test mit dem Powergripp SFX auf VH. Und mehr auf Bogen statt auf zu viel/schnell wollen.

Beste Grüße
Sind doch alle drei Hölzer von Andro?
Ich denke, Deine Kombination ist einfach zu hart und zu schnell für den Einstieg. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Novacell all/s gemacht. Ein gutes All-Holz für den Anfang und gemäßigte mittelharte Beläge.
Der Verkäufer hat Dir bestimmt gutes Material verkauft, aber auch teuer. Nur dafür spielt man trotzdem nicht unbedingt besser.
Ich würde den C45 tauschen, vlt. einen Hexer Duro (ja ich liebe die eierlegende Wollmilchsau) oder auch einen Joola Rhyzen ICE oder FIRE, die sind auch nicht ganz so teuer. Ähnlich wären von Andro die GTT-Beläge, perfekt zum Wiedereinstieg.
Alt 13.10.2023, 23:27
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlueEifel Beitrag anzeigen
ich habe in meiner Jugend aktiv gespielt und bin nun vor ca. 3 Wochen nach 25 Jahren wieder aktiv eingestiegen.
Für den Anfang habe ich mir folgenden neuen Schläger [...] gekauft [...]:

- Holz: Andro Treiber CO/All (Allround-Holz)
- Rückhand: Andro Hexer Powergrip SFX
- Vorhand: Andro Rasanter C45
Mit der Historie hat man die Umstellung der Bälle und die Entwicklung der Hölzer und Beläge in den letzten Jahrzehnten nicht mitbekommen.
Wenn früher noch von "Kontrolle vom Holz, Geschwindigkeit vom Belag" gesprochen wurde, passt das nach mehr als 20 Jahren sicher nicht mehr.
Ich war zu Beginn meines Wiedereinstiegs _auch_ von der extrem unterschiedlichen Spinanfälligkeit der Beläge überrascht. Das könnte auch beim Andro Rasanter C45 das Problem sein, der im Vergleich zum Powergrip nochmal mehr Effet und Tempo haben soll.
Insofern kann das Drehen des Schägers einen ersten Hinweis geben.
Der Katapulteffekt ist ebenfalls nicht zu unterschätzen und der Powergrip SFX soll ja auch schon ordentlich Katapult mitbringen.
Wenn die VH mit dem Powergrip klappt und die Rückhand langsamer sein soll, wäre evtl. der Wechsel vom Andro Rasanter C45 auf den Duro sinnvoll.
Ich selbst habe mit den Nachfolgern meiner alten Beläge (und meinem alten Holz) angefangen und mich über die "Einstiegstensoren" vorgearbeitet. Das dauert und kostet Geld. Ziel war bei jedem Upgrade ein Belag mit vergleichweise flachem Ballabsprung und wenig Katapult.
ABER: Es kommt auch auf das Trainingspensum an! Wenn man genügend Zeit pro Woche mitbringt, geht das vermutlich auch in 2--3 Monaten ohne "Umwege" von klassicher Belagtechnologie über Half-Tension zu Full-Tension.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »