Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.10.2023, 15:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Zitat:
Zitat von Cameroncant Beitrag anzeigen
Frage 1: findest du/ihr das für 1450er Range ein MX-D auf einem Innerforce nicht zu schnell ist?
Pauschal lässt sich das nicht beantworten, ganz unabhängig von der Spielstärke gibt es Vorlieben für bestimmte Belag-Härten, etc.
Aber vielleicht stellst du die Frage, weil die Antwort für dich selbst eigentlich feststeht?

Im Eingangsbeitrag suchst du nach einer Empfehlung im Bereich 45 bis 48 Grad und hast vorher auch solche Beläge gespielt. Unabhängig davon wie viel weicher sich ein MX-D anfühlt, über 50 Grad Schwamm-Härte ist immer eine Ansage.

Zitat:
Zitat von Cameroncant Beitrag anzeigen
Frage 2: sollte ich einfach MX-D weiterspielen und eventuell auf 1-9 2.0 gehen?
Um das halbwegs zu beantworten, könntest du im Training mal konsequent VH-Übungen mit deinem RH-Belag spielen.

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Wenn du gut stehen würdest, könntest du die meisten Bälle auf den Tisch spielen.
Das ist absolut grundlegend.

Und du hast ja erkannt, dass Kopf und Beine eine große Rolle spielen, vielleicht könntest du dem Problem mit Belägen begegnen, die etwas "fehlerverzeihender" sind - und das dürften gegenüber dem MX-D einige sein, die trotzdem deine Ambitionen nicht gleich wieder behindern.

Ich finde beispielsweise Rasanter R47 absolut "rund". Gewo Hype EL 47,5 ist ebenfalls ein sehr ausgewogener Belag.
Oder eben doch ein EL-D, ist ja prinzipiell ein MX-D in weniger krass.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2023, 10:48
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Nachdem ich mir einige deiner Videos kursorisch durchgesehen habe, stimme ich der Einschätzung von Zod vollkommen zu. Deine Technik für den Topspin in der Vorhand und in der Rückhand ist schon eine gute Grundlage. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer uneingeschränkt zu empfehlen, überhaupt nach anderen Belägen zu suchen. Nach meiner ersten Einschätzung scheinen dich die Beläge nicht per se zu überfordern, sondern du hast schlichtweg gutes Potential nach oben wie folgt:

- Schupf grundlegend erlernen (dafür brauchst du keine anderen Beläge)
- Beinarbeit grundlegend erlernen (du bewegst dich mit allem zum Ball, nur ohne deine Beine)
- Durchziehen (statt mitten in der Bewegung abzubrechen)

Wenn du jemanden hast, der dir Einzeltraining gibt und die oben genannten Baustellen mit dir anpacken kann, dann hast du tolle Voraussetzungen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der MX-D jedenfalls nicht deinen Schupf behindert, falls du dir da Verbesserungen erhoffst.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2023, 11:51
Cameroncant Cameroncant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Brandenburg an der havel
Alter: 24
Beiträge: 17
Cameroncant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen

- Schupf grundlegend erlernen (dafür brauchst du keine anderen Beläge)
- Beinarbeit grundlegend erlernen (du bewegst dich mit allem zum Ball, nur ohne deine Beine)
- Durchziehen (statt mitten in der Bewegung abzubrechen)
Danke fürs Feedback! Werde ich in meinem Training mitnehmen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2023, 12:29
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 202
Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Zitat:
Zitat von Cameroncant Beitrag anzeigen
Hab auch ein Viscaria rumliegen, aber zu dem möchte ich erst wechseln, wenn ich gut genug bin.
Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
(Donic True Carbon Inner)
Ich empfand den Anschlag des Holzes im Vergleich mit Liu und Viscaria schon (sehr) weich. Katapult und Absprungverhalten auch mehr bzw. höher würde ich sagen. Mir gingen anfangs reihenweise Bälle hinten drüber. Vom Tempo her auf dem Niveau vom Liu würde ich schätzen. Das Viscaria ist direkter und schneller.

Was spricht dagegen das Viscaria zu testen ? Evtl. kommst du mit dessen Eigenschaften besser zurecht.

Zitat:
Zitat von Cameroncant Beitrag anzeigen
Leider zu euphorisch an die Beläge gegangen. Die Dynamik des Belags ist mir einen Tick zu viel.

Und wenn für dich das "Donic True Carbon inner" zu viel Dynamik hat?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2023, 13:48
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Ich finde, er kommt schon sehr gut mit dem True Carbon Inner zurecht und könnte ggf. auf der Vorhand halt eine Schwammstärke runter gehen. Auch ein anderer Belag muss es wahrscheinlich gar nicht sein.

Wie in der Beschreibung von Spinomatico sehe auch ich das True Carbon Inner schon als deutlich flexibler als ein Viscaria an und würde wenn dann erst im kommenden Sommer umstellen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.10.2023, 18:31
Cameroncant Cameroncant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Brandenburg an der havel
Alter: 24
Beiträge: 17
Cameroncant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Ich würde glaube auch alleine weil das viscaria eher Richtung Off|off+ geht, erst darauf wechseln wenn ich damit auch umgehen kann. 1600/1650 Range ist glaube eine gute Entscheidung
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.10.2023, 21:37
Cameroncant Cameroncant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Brandenburg an der havel
Alter: 24
Beiträge: 17
Cameroncant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Update:

Habe heute mal den Vega X / Glayzer / Hybrid MK / Tenergy 19 getestet für ca 1 Stunde sprich 15min pro Seite.

Vega X : gefällt mir sehr. Taucht schön in den Ball ein und ist sehr angenehm zu ziehen.
Glayzer: für mein Geschmack zu wenig power von Belag ist zwar nicht so anfällig aber man muss schon gut was mitgeben.
Hybrid MK/Tenergy 19: beide sehe Katapult lastig. Annahme Rücknahme unheimlich schwer zu steuern. Hierbei ist der Tenergy 19 schlimmer als der MK Hybrid.

Habe heute aus funzies mal auf meinen Allround Holz den Victas regular Alpha(42*) raufgepackt. Diese Kombi war mega angenehm zu spielen.

Nachteile: wenig Druck an der Platte, Tempo nur mit sehr hohen Krafteinsatz möglich
Vorteile: Sehr kontrolliert. Führung des Balls sehr angenehm und block auch.

Also werde ich wohl mit einem 47er Belag gar nicht so daneben liegen auf meinen off- Holz dann.

Nächste Testphase höchstwahrscheinlich mit nen Vega X / C48 / Joola ACC mit meinem Coach und endgültige Auswahl am 13.11.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
materialberatung, materialkombination

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41 v1rtu4l Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 174 04.01.2023 14:14
SäTTV / Kreisliga / Spieler sucht ambitionierten Verein atn STTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 22.05.2019 01:16
Belagkombi für ambitionierten Jugendspieler amraam Noppen innen 6 17.06.2008 20:07
WTTV: Spieler sucht ambitionierten Verein fußgänger WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 20.02.2007 08:54
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77