Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 08.11.2005, 07:40
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Na, unter einem gepflegten Umgangston stellen sich die User hier aber etwas anderes vor. Klingt ziemlich agressiv.


Wo bitte habe ich hier irgendjemanden beleidigt ? Und wenn hier ein persönlicher Angriff vorliegen sollte, dann schau dir erstmal dein Zitat oben an.

Ob ich hier meinen Namen reinschreibe oder nicht entscheidet immer noch nur einer: und das bin ich. Hat übrigens überhaupt nichts mit Anstand zu tun.

Soso, dir ist klar, WER ich bin ? Kann es sein, dass du vielleicht unter solch Symptomen wie Verfolgungswahn leidest ? DU kennst mich garantiert nicht. Und du solltest hier Leuten wie mir nicht einfach blind etwas unterstellen. Das wäre ganz schlechter Stil.

Bevor du hier noch mehr abdrehst: ich bin nicht A.R. und habe auch absolut nichts mit ihm zu tun. Ein Blick auf meinen Wohnort hätte dir das bereits gezeigt. Aber mit ihm würdest du evtl. Ärger bekommen, wenn du gewerbsmäßig den falschen Kleber verwendest - kannst ja mal im Nachbarforum mitlesen. Viel Spaß.
Hallo "Holzexperte"

Nun ja, es scheint so, das unsere Meinungen in verschiedenen Bereichen sehr stark auseinandergehen....! Macht ja aber auch nichts, es soll ja auch jeder seine eigene Meinung haben und diese vertreten!

Trotzdem werde ich auf Deinen letzten Eintrag keine Antwort mehr schreiben, weil es nur noch reine Zeitverschwendung wäre und weder Dir noch mir etwas bringt, wenn wir die Diskussion weiterführen.

Aber noch etwas zum Schluss: Wenn Du mal Gelegenheit hast, dann diskutiere mal mit einem Patentanwalt über dieses Problem und frage ihn mal, wie sich das so verhält mit den Patentrechten. Ich bin mir sicher, das Du sehr erstaunt sein wirst!

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 09.04.2008, 09:04
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von swissping Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Wie ich bemerkt habe, gibt es hier einige "Freaks" die sich ihre Hölzer selber bauen. Auch ich gehöre dazu! Mein erstes Holz habe ich bereits mit 16 Jahren gebaut und auch "erfolgreich" damit gespielt.

Da diese Plattform eine optimale Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch bietet, habe ich eine frage an alle Selbstbauer:

Was benutzt Ihr für Leim um die Furniere zu kleben? Ich habe da so einiges ausprobiert, bin aber immer wieder auf den guten alten Weissleim zurückgekommen. Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich bereits auf Eure Antworten und eine angeregte Disskusion!

Gruss aus der Schweiz

Roger
zu diesem Thema Holzleim habe ich einen wertvollen Link im Internet gefunden:

http://www.scienca.de/wiki/Holzleim
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 05.05.2008, 08:18
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Moin zusammen,

wie lange lässt Ihr euren Leim, im Falle von Weissleim, trocknen nach dem Auftragen-, bevor Ihr eure Furnierkonstruktion in eure Presse reinschiebt? Ich habe es bisher ein Paar mal erlebt, das als ich wenig Weissleim verwendet hatte, um Gewicht einzusparen, dieser zu schnell anscheinend ausgetrocknet ist oder die beiden Furniere nicht miteinander verklebt hat.

MfG serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 05.05.2008, 10:32
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hängt von der Menge Leim ab...

Also ich verstreiche den Leim mit einem Spachtel o.ä. so das eine gerade noch feuchte Schicht vorhanden ist. Diese leime ich dann sofort zusammen, wenn man mehr Leim nimmt, sollte man auch mehr ablüften lassen.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 24.08.2009, 09:19
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

wie verstreicht Ihr einen flexiblen Kleber wie Pattex auf dem Furnier. Mittels Spachtel, Pinsel,... Welche Methode ist eurer Erfahrung nach am besten geeignet bezüglich dem sparsamen Auftrag des Klebstoffes auf dem Furnier?

mfg serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 05.01.2023, 12:48
TTR1850 TTR1850 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2021
Beiträge: 77
TTR1850 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hallo Leute.
Bin auch kurz davor mein erstes Holz zu bauen.
Hab auch alles schon fast da..
Soll ne Mischung zwischen Andro Treiber Ci und Co werden. Soll RH Treiber Ci werden mit I
nnercarbon und VH Treiber CO mit Outercarbon.
Aufbau wie folgt:
3mm Kiri Kern
Dann carbon( 160g/m2) hoffe das passt von der Härte
Dann 2x 0,6mm limba
Und vh dann limba 0,6mm auf den Kern
Dann Carbon
Und aussen wieder 0,6mm limba.
Zu meinen Fragen:
Kann mir jemand ne kurze Anleitung geben welche schicht ich am besten wie und mit was verklebe.
Handwerklich würd ich mich als sehr begabt bezeichnen.Auch schon viel mit Holz usw gemacht.
Aber man muss ja wie ich geleswn habe schon bissl was beachten.Vor allem beim Carbon.Schichten vorher versiegeln und anrauen usw .
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand der sich auskennt mir da bissl zu seite stehn kann..
Gern auch per Whats app unter 017647339748
Oder eben hier .
Vielen Dank und Grüße
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 01.07.2023, 21:06
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Furnierleim

Hi,

hast Du schon was zusammen gebaut?
Habe mir heute Basaltfaser, Kiri, Limba und Ayous bestellt (und Birne für den Griff) und will mich auch mal ranwagen.
Habe genug für 4 Hölzer bestellt und will mal etwas experimentieren.
Inner/outer zu mischen finde ich interessant. VH spiele ich lieber inner, Rückhand eher knackiger für Konter Schuss.
Mein Kompromiss ist bislang ein eher weiches SZLC outer Holz (Xiom Vega Pro Blade)...
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 19.07.2023, 22:15
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.187
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Eigenbau/Furnierleim

@ TTR1850

Nichts anrauen oder versiegeln. Einfach mit Epoxy mit Pinsel bestreichen und über Nacht pressen. Ggf. auch 2 Nächte. Je nach Epoxy.

Versiegeln kann man machen, dann dringt der Kleber nicht so in die Furniere ein. Das Holz spielt sich dadurch etwas luftiger

Als Vergleich:
Furniere versiegelt spielt sich wie Ayous zu Kirikern in Richtung Kirikern.
Unversiegelte Furniere spielen sich wie Ayous zu Kiri in Richtung Ayous, da sich die Furniere etwas stärker mit Kleber vollsaugen.

Es hat also einen merklichen Benefit, wenn man drauf steht, mit jedoch deutlich erhöhter Fertigungsleistung. Ich würde nicht drauf stehen, da Kiri sich bereits luftig genug spielt. Als Alternative bietet sich schweres Balsa an, um ähnliche Spieleigenschaften zu erreichen.

Geändert von Hansi Blocker (20.07.2023 um 17:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 06.12.2023, 21:43
Froszer Froszer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.10.2023
Alter: 55
Beiträge: 7
Froszer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hi,
wie ist Dein Holz so geworden?
Ich hab* jetzt in den letzten 4 Monaten auch 4 Hölzer gefertigt.
Teils mit Basalt teils mit Kevlar/Carbo-Gewebe.
Alles 7 Schichten.
Alle Hölzer klingen recht hell und hart*��***
Kann als TT-Anfänger nicht sagen ob die was taugen oder nicht*��
Wie sind Deine Erfahrungen?
VG
Jann
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 11.12.2023, 06:16
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.187
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Furnierleim

Meine Erfahrung dazu ist das man weiß ob die was taugen wenn man die spielt.
Aber bevor man nur einen Finger krumm macht sollte man wissen was man für ein Holz bauen will.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77