Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2024, 09:02
Ajikii Ajikii ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.12.2023
Ort: Österreich
Alter: 35
Beiträge: 7
Ajikii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger Holz+Belag Kombo

Hallo,

Würde wohl entweder den sriver fx oder den sriver L nehmen
Welchen belag sollte ich mit welchen holz kombinieren? Empfehlungen?? +erklärung warum wäre nett oder erfshrungswerte? Kennt jmd diese hölzer?
Ist Das donic burn all für wiedereinsteiger zu empfehlen??

Sriver fx oder sriver L??? Und welche belagstärken? Ich hätte wohl zu 1,7mm vh und 1,5mm rückhand tendiert

Erfahrung im tischtennis etwa 7-8 monate im verein aber vor 20 jahren**
Will auch eher nur spaß daran haben, gelegentlich spielen und vermutlich in naher zukunft mich wieder bei einem verein anmelden

Andro Novacell-ALL-S Allround holz
Victas Black Balsa 50 All
Donic Burn ALL 6 All+ off- (für wiedereinstieger zu empfehlen)?

Danke schonmal für eure antworten.

Geändert von TT-NEWS Team (11.01.2024 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2024, 09:07
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 340
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger Holz+belag kombo

Das ist alles viel zu allgemein gehalten, als dass man da irgendwelche Empfehlungen geben könnte. Vermutlich hast du auch noch keinen Spielstil, der sich in irgendeiner Weise ausgeprägt hat, als dass man da differenzieren müsste.

Ich denke, dass ein fertigschläger für den von dir genannten Hobbybereich völlig ausreichend ist. Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen.

Auf der Seite des Foren Betreibers findest du gute Angebote, die dir leihen könnten:
Tt-Shop.net
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2024, 09:10
Ajikii Ajikii ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.12.2023
Ort: Österreich
Alter: 35
Beiträge: 7
Ajikii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger Holz+belag kombo

Ich habe halt danals mit dem sriver fx trainiert, daher meine wahl auf den belag und ja du hast recht ich kenne meinen eigenen spielstil nicht
Ich versuch gerne top spins zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2024, 11:06
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.691
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger Holz+belag kombo

Das Balsa-Holz würde ich nicht nehmen, weil Du Dich von Balsa später, falls Du im Verein dabei bleibst, nur schwer auf anderes umgewöhnen kannst. Hat ein doch eigenes Spielgefühl und ist meist sehr leicht.

Welches andere Allroundholz Du nimmst, ist relativ egal. Die Markenhölzer sind alle ganz gut und mit all denen kann man gut anfangen. Wichtig ist eher, dass Dir der Griff gut in der Hand liegt. Deshalb wäre es am besten, wenn Du in einem Shop vor Ort mal welche in die Hand nimmst.

Ob man heutzutage Anfängern noch sogenannte klassische Beläge wie die Srivers oder Beläge mit leichtem Frischklebeeffekt zum Einstig gibt, darüber wird debattiert. Auch kann keiner einschätzten, wohin sich Dein Spiel entwickelt und ob Du weichere oder etwas härtere Beläge mögen wirst. Ist vermutlich auch erstmal egal. Riesige Unterschiede wirst Du nicht merken.

Um Dir beim Topspin nicht den Arm auszureißen, würde ich zumindest einen Sriver L in 1,9 mm beidseitig. Das wäre ein bisschen zukunftssicher für das nächste Jahr. Falls es Dir am Anfang ein bisschen schnell vorkommt, gewöhnst Du Dich sicher schnell dran. Ein kleines bisschen Technik von damals ist ja vorhanden.

Und wenn der Shop keine Sriver vertreibt, da Butterfly inzwischen eigene Shos hat, kannst Du z.B. einen Tibhar Rapid nehmen oder ähnliches. Xiom Musa. Andro Good ...
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (11.01.2024 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2024, 15:25
Ajikii Ajikii ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.12.2023
Ort: Österreich
Alter: 35
Beiträge: 7
Ajikii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger Holz+belag kombo

Hallo

Generell kein balsa holz oder nur das eine welches ich verlinkt habe?

Hm okey wird mir wohl nix anderes übrig bleiben😅

Warum hat sriver nen frischklebeeffekt? Dachte frischklebeeffekt ist es wenn man den schläger kurz vor tunierbeginn klebt? Und verschwindet der „effekt“ nicht ohnehin bei den sriver belägen?
Zumindest halten sriver beläge länger als die neuen „getunten“ ??

Okey also eher 1,9mm
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2024, 15:34
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.691
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger Holz+belag kombo

Ich würde generell auf Balsa verzichten.

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Der Sriver ist eben ein klassischer Belag ohne Frischklebeffekt oder wie Du schreibst Tuning.

Nach Verbot des Fischklebens hat man eben versucht, den Frischklebeeffekt, also höhere Dynamik direkt in den Belag "einzubauen", ohne frisch kleben zu müssen.
Vielleicht hält der Sriver ohne diesen Effekt ein bisschen länger, ist aber dafür auch undynamischer. Und da er undynamischer ist, würde ich ihn nicht in dünn empfehlen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2024, 16:04
rumblefish rumblefish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.02.2024
Ort: Ostalb
Beiträge: 9
rumblefish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger Holz+Belag Kombo

Diese Diskussion erfragt im Speziellen, was ich gern im Allgemeinen am Equipment verstehen würde nach Jahrzehnten Auszeit. Hab noch bis 21 gezählt in der frühen Jugend). Ich bin jetzt mit über 40 auch funktionell interessierter und würd gern verstehen, wie sich generell Holz zu Belägen (und deren Dicke und Härte) verhält und in welchem Verhältnis. Dass das Holz deutlich mehr im Grundcharakter ausmacht, als man denkt, hab ich schon rausgelesen. Gibt es hier irgendwo Beiträge dazu, in denen diese Grundfragen erklärt werden? Oder hat jemand eine gute Onlinequelle, die ein gutes Verständnis der Materialbasics vermittelt? Katapulteffekt und Hybrid/Tensorbelag sagt mir jetzt z.B. auch wenig. Genauso wie Antispin oder was lange Noppen außen für einen Effekt haben.

Wär klasse, wenn sich da was findet. Dann müssen (Wieder)Einsteiger nicht so blöd fragen

Geändert von rumblefish (17.02.2024 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz - Belag Kombo gesucht mit KN für Konter/Schussspiel ScYcS Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 14.04.2013 22:46
Wiedereinsteiger sucht Holz und Belag DerRoman Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 07.06.2011 16:09
Holz-Belag-Kombo schnute Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 08.01.2009 09:14
Neue Beläge (in Kombo mit neuem Holz) Chronos Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 05.06.2008 21:38
Wiedereinsteiger sucht vergleichbare Kombo von damals soulchyld Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 10.03.2008 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77