|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wann gilt ein Verein als überaltert?
Ja man muss natürlich überlegen das am oberen und unteren Rand nicht damit zu rechnen ist das man dort viele aktive tt Spieler findet.
Also die Bevölkerung unter 6 und über 90 sollte man bei der Berechnung des Median
|
||||
|
||||
Oder noch einfacher einen Altersquotienten bilden, da müsste mann nur noch überlegen wer alles in den Zähler und wer in den Nenner kommt.
Geändert von Hansi Blocker (10.03.2024 um 16:44 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Ich finde den Median als nicht so geeignet. Ich hatte zugegebenermaßen das Fach Statiistik nicht in der Schule. Doch so wie ich es verstehe, würden doch dann wenige Ausreißer nach oben oder unten das Ergebnis deutlich verändern?
|
||||
|
||||
Genau das verhindert der Median und ist damit besser geeignet
als der arithmetische Mittelwert. Der Median ist quasi ausreißerrobust.
Peace and serenity reign here Geändert von Hansi Blocker (10.03.2024 um 16:43 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Schönes Interview, in dem anekdotisch etliche der Ursachen für den Niedergang unserer Sportart zur Sprache kommen. lesenswert!
https://www.bttv.de/news/data/2024/0...d-und-einmalig
|
|||
|
|||
Bin nicht mit allen Anmerkungen von der "Hauptperson" auf einer Linie. Ich sehe aktuell die Probleme im Nachwuchsbereich mehr im ländlichen Bereich. Sicher kann ich jetzt da nur von unserem Bezirk sprechen, Obb-Mitte (Ballungszentrum München sowie umliegende Landkreise), dieser Bezirk ist zwar von der Fläche her der kleinste Bezirk im Bereich des BTTV, konnte aber feststellen (bin BJW Esp), dass bei uns die Jugend in den letzten Jahren einen Zuwachs bekam (neue Vereine). Bekomme das bei Turnieren auf Bezirksebene "hautnah" zu spüren.
Auch in meinem Verein können wir uns über die Nachfrage nicht beschweren. Haben hier zwei Kader, "Wettkampf"- bzw. sog. "Sichtungskader", aufgeteilt auf zwei Einfachhallen, 3x wöchentlich. Haben dazu in der Regel eine entsprechende, bezahlte, Traineranzahl. Im Sichtungskader, personalaufwendig, bis zu vier Trainer, im WK-Kader in der Regel 2 bzw. 3, je nach dem wie die Trainer die Zeit dazu haben. Auch im Erwachsenenbereich gibt es viele Anfragen. Davon profitiert ein weiterer Verein, der eine der zwei Hallen 2xWoche belegt. Im Erwachsenenbereich haben wir Spieler mit SBE sowie viele Erwachsenen zwischen Mitte 20 bis 50 (Hauptanteil), der Ü60 Bereich ca 10-15. Unsere Trainingszeiten sind für eine Stadt wie München sogar sehr üppig. Halle 1 5x Wochentags + WE Belegungen für Punktsspiele u. Freizeit/Seniorengruppen. Halle 2 Mo, Mi, Fr. Geändert von Hansi Blocker (10.03.2024 um 16:43 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Rudi, bei euch herrschen einfach relativ paradiesische Verhältnisse: Erstens sehr engagierte Leute, die ein tolles Angebot aufstellen, zweitens mitten in München und damit viele Menschen im Umfeld, drittens direkt (300m) mit der U-Bahn erreichbar. Einen guten Ruf habt ihr verdientermaßen auch noch.
Wäre das repräsentativ für die Vereine, würden viele der diskutierten Probleme gar nicht existieren. |
Lesezeichen |
|
|