|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Power Clue
Das kenne ich vom Power Clue seltsamerweise gar nicht. Hast du vielleicht eine Uralt-Charge bekommen? Nutze den Kleber schon ein paar Jahre und hatt hier nie solche Probleme....
|
|
|||
|
|||
Auf der Flasche steht kein Produktions- oder Haltbarkeitsdatum, von wann die Charge ist kann ich also leider nicht beurteilen. Ich habe den Kleber jetzt minimalst verdünnt (1,5g destilliertes Wasser auf die 100ml Flasche) und war überrascht wie viel dünnflüssiger der Kleber dadurch wird. Er lässt sich dadurch auch länger ohne Verklumpen verstreichen, aber die Klebkraft ist deutlich geringer. Als ich den Deckel abgeschraubt habe hing etwas "Schmodder" runter, spricht also vielleicht dafür dass der Kleber nicht mehr der beste war?
Geändert von puddle (07.04.2024 um 20:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
etwas ausgehärtetes Latex, ganz normal am Deckel eigentlich.
|
|
|||
|
|||
Hatte den Kleber bereits auch und finde ihn grundsätzlich im Neuzustand sehr gut.
Man muß jedoch die Schwämmchen bei recht dickflüssigen Klebern vorher etwas anfeuchten, um der Klupenbildung vorzubeugen. Am unkompliziertesten sind die etwas dünnflüssigeren Kleber. Ich benutze daher den andro turbo fix am liebsten, insbesondere wenn ich viele Beläge testen und kleben möchte. Wenn die Beläge als auch das Holz definitiv feststehen, klebe ich bevorzugt mit dem BTY Free Chack Pro II, weil er etwas dickflüssiger als der andro turbo fix ist und eine noch bessere Haftwirkung hat. Den Tibhar Power Glue habe ich leider bei Seite gelegt, da mir bei Nichtgebrauch der Inhalt der angebrochenen Flasche zu schnell austrocknete, obwohl sie verschlossen war.
|
|||
|
|||
Ich habe kürzlich den Rest meiner großen Tube Tibhar PowerClue verwendet und bin im Ergebnis sehr zufrieden mit dem Kleber. Um was Neues auszuprobieren, habe ich jetzt eine große Tube Rev. 3, der ebenfalls hervorragend ist. Es gilt stets die Flasche vor Gebrauch zu schütteln. Beim Öffnen der Tube entferne ich auch getrocknete Reste rund um die Kappe.
Bei beiden Klebern kann ich das beschriebene Problem reproduzieren, indem ich zu wenig Kleber verwende oder beim Verteilen nicht darauf achte, dass immer genug Kleber am Schwämmchen ist. Bei zu wenig Kleber trocknet dieser ganz schnell an der Luft und bildet die Klümpchen. Wenn sich beim Verstreichen selbst Klümpchen bilden, wische ich diese sofort mit dem Finger weg und in ein Blatt Papier, was unproblematisch funktioniert. Mein Fazit für meine Klebeprozedur: Lieber etwas zu viel Kleber, den ich dann an einem Blatt Papier ausdrücke, als zu wenig Kleber. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Probier mal das Schwämmchen zuvor feucht zu machen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
So handhabe ich es eigentlich schon seit dem ich die Kleber nutze, lieber den Rest dann abstreifen auf einem Blatt und hatte so die Problematik wie gesagt noch nie..
|
|
||||
|
||||
Das kenne ich auch bei zu wenig Kleber und zu langem Herumgestreiche. Aber nur bei Hölzern und vor allem bei unversiegelten Hölzern. Dort zieht wohl sehr schnell Feuchtigkeit ins Holz ein und begünstigt das Problem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade wieder Holz dünn mit Kleber eingestrichen, Schwamm vorher feucht gemacht. Keine Klümpchen. |
Lesezeichen |
|
|