Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2000, 13:38
TriggerTG TriggerTG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TriggerTG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also wenn ich das richtig verstanden habe soll ein Satz nur noch 11 Punkte haben???
Das würde ich finden

------------------
tschau,
TriggerTG
Alt 19.10.2000, 02:52
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was soll eigentlich das rumdoktorn an dem Sport?

Ich habe ja nichts gegen sinnvolle Regeländerungen an einigen Stellen. Manchmal muss der Entwicklung des Sportes halt rechung getragen werden.

Aber da muss man generell sehr vorsichtig sein und vorher genau abschätzen was man tut.
Gerade wenn es an die elementaren Bestandteile des sportes geht (Bälle, Tisch, Netz mit einschränkungen zählweise) verändert man den sport schnell stärker als gewollt.

Wenn es bspw. etwas geben würde, was effektiv dazu führt, dass aufschläge wieder korrekter gemacht werden, dann wär ich sofort dafür. Aber nur um sich mediengerechter zu präsentieren (dagegen habe ich prinzipiell nichts) den sport total umkrempel halte ich für quatsch.

Es gibt genug beispiele, dass es nicht darauf ankommt was man wirklich am fernseher sieht (Formel 1), sondern wie es vermarktet, erklärt und dargestellt wird.
Da fand ich den mutigen Vorstoß für liveübertragungen was zu zahlen schon innovativer. Auch wenn man sich darüber streiten kann.

Ich würde zwar nicht so weit gehen und qualität an alter festmachen, aber der vorschlag lieber was an der struktur der oberen funktionäre zu ändern scheint mir schon sehr sinnvoll.

------------------
Es gibt keinen Sport bei dem sich so viele überschätzen wie beim Tischtennis.
Alt 19.10.2000, 23:03
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Thomas

Quatsch. Beach-Volleyball wird nach der ALTEN Zählmethode gespielt! Da kann ja die Regeländerung vom Hallenvolleyball keine Rolle gespielt haben. Umgekehrt glaube ich aber, daß die Coolness von Beachvolleyball auch dem Hallensport wieder neue Freunde gebracht hat. Mir gefallen allerdings diese Zeitgeist-Modesportarten wie Beachvolleyball, Streetsoccer, -ball oder -hockey, Snowboard oder X-Games usw. nicht. Das reihe ich in Trendfreizeitvergnügen ein, für mich hat das aber nicht mehr viel mit Leistungssport zu tun.

------------------
Die Mach-2-Rückhand ;7)
Alt 22.10.2000, 18:17
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo TT-Fans !
Gehen wir es doch von der anderen Seite an: Was und warum wollen wir ein neues Zählsystem ? Wir spielen Championsliga mit drei (!) Spielen und 6 Sätzen - Ende. Es kann aber auch Stunden dauern, siehe Europaliga Deutschland - Österreich. Das ist meiner Meinung nach nicht gut für die Zuseher und auch das TV. Also Spannung erzeugen -> mehr entscheidungsnahe Punkte. Daher klar: Nicht bis 21 spielen, denn wen interessiert schon ein Punkt bei 1:1. Aber siebenmal bis elf, da werden die Zeitungsspalten zu eng ! Die TT-Spieler wollen lange spielen, die Zuseher wollen Abwechslung,Spannung und Überraschung. Da liegt der Unterschied. Wollen wir im Keller unter Ausschluß des Publikums und damit der Sponsorengelder spielen, dann bitte weiter wie bisher. Wollen wir unseren Sport mit Sponsorengeldern finanzieren und ein "Image" dann bitte mehr Spannung, kürzere Satz, mehr überraschende Spielergebnisse etc.
Mein Vorschlag: 2 Sätze bis 21, dann bei Gleichstand ein Tiebreak wie im Tennis. Wer hat einen besseren ?
Herzlichst Gerhard

------------------
Alt 23.10.2000, 08:17
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@enrice
ich bezog mich mit der neuen Zählweise auf das Hallenvolleyball, wollte nur den Vergleich klar machen, dass bei Olympia wenig Hallenvolleyball zu sehen war. Dagegen aber Beachvolleyball viel mehr, warum auch immer. Meiner Meinung nach hat sich das Hallenvolleyball aber ins Abseits manövriert, seitdem sie alles geändert haben. Zumindest sehe ich viel weniger Spiele im Fernsehen.

@gerhard
die zeitlichen Unterschiede werden noch größer, wenn wir die Spiele BestofSeven bis 11 spielen lassen. Denn der Unterschied zwischen einem glatten 4:0 Sätze-Spiele und einem spannenden 4:3 wird zeitlich mehr ins Gewicht fallen als ein 2:0 zu einem 2:1 bis 21.
Tischtennis wird nicht interessanter dadurch. Im Gegenteil, die Entscheidungen am Ende eines Satzes werden dadurch herabgewertet.
Oder schaust Du Dir bei der Tour de France jede Sprinter- und Bergwertung an, interessant ist immer das Ende, wenns ins Ziel geht.
Tschüs Thomas

------------------
Alt 26.10.2000, 09:08
ebbe
unregistriert

Die ganzen Regeländerungen führen zum Kollaps.Zuerst die grossen Bälle,dann die Zählweise und vielleicht noch die Aufschläge.In Zukunft wird dann nur noch eine Münze geworfen,um das Ganze interessanter zu machen.Die Herren
Funktionäre sollten in ihrer Freizeit lieber sinnvollere Dinge betreiben.
Alt 29.10.2000, 08:58
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

ich finde es völlig okay, dass solche Vorstöße nun gemacht werden. Es ist in all den Jahren versucht worden unseren Sport, in seiner ureigensten Art, nach vorne zu bringen. Es ist nicht gelungen. Daher ist es doch völlig legitim, nun etwas anderes auszuprobieren. Bis die Sätze bis 11 in unseren Ligen eingeführt werden, wird es einige Testturniere auf internationaler Ebene gegeben haben.
Fakt ist jedenfalls, dass ein langes Dreisatzmatch wegen drei klarer Satzergebnisse völlig uninteressant sein kann. Das wird bei Sätzen bis 11 nicht oft vorkommen.
Man muss bei allen Überlegungen meiner Meinung nach auch immer von den Nicht-TT-Spielern ausgehen. Dass man selbst als "alter Hase" so zufrieden ist, wie es läuft, ist oftmals natürlich.
Und vorsichtig mit den Funktionären!!! Mag sein, dass viele an Ihrem Posten hängen, aber ehrlich gesagt, gibt es doch a) wenige Alternativen und b) haben die durch Ihre langjährige Tätigkeit schon ein gewisses Gespür, was Änderungen ausmachen, und was bloßer Aktionismus ist.

Am sinnvollsten unsere Sportart nach vorne zu bringen ist meines Erachtens allerdings ein anderer Weg. Wir benötigen Stars und zwar um jeden Preis. Skispringen mit seinen 350-400 Aktiven in ganz Deutschland (diese Zahl stimmt) lebt einzig und allein von den Erfolgen von Schmidt (oder mit tt?) und Hannawald, früher Thoma und Weißpflog. Lass die mal 2 Jahre den Balken nicht treffen, dann ist RTL ganz schnell weg.
DTTB mit seinen Verbänden, TT-Industrie und Sponsoren sollten Timo Boll, evtl. Zoltan FK (Beispiele, wollte niemanden bewusst rauslassen) pushen ohne Ende. D.h. auch mal 2 Seiten in BRAVO-Sport einkaufen etc. Die müssen dauernd präsent sein. Der Weg sich im DSF einzukaufen, war meines Erachtens richtig.

So, reicht jetzt,

Gruß, Downspin

------------------
Alt 29.10.2000, 17:54
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Freunde ! Hallo Downspin !
Bin ganz Deiner Meinung. Ohne entsprechendes Marketing geht heute gar nichts. Die Zählweise kann nur eine verbesserte Hilfestellung für Aktivitäten sein. Aber wir TT-Freunde aller Art verpassen ja schon wieder eine Chance: Statt mit dem neuen Ball den großen positiven medialen Wirbel zu erzeugen, machen wir alles mies. Und so lange nur Spielberechtigungen mit und ohne Aufenthaltsbewilligungen Aufsehen erzeugen, wendet sich der ehrliche Sportkonsument ab. Mit Recht wie ich meine.
Schade !
Herzlichst Gerhard

------------------
Alt 29.10.2000, 22:43
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Hallo Gerhard, hallo TT-Fans,

du hast völlig Recht, wir machen uns selbst mies. Anstelle bei direkten Aufschlagpunkten von "sensationellen Aufschlägen" zu sprechen, erkennen wir "einfache Rückschlagfehler" (ich finde diese kurzen Ballwechsel auch uninteressant). Beim Tennis wird bei 200km/h-Aufschlägen auch nicht vom "langsamen Rückschläger" gesprochen. Wir sollten dringend aufhören, unsere Sportart schlechter zu machen, als sie ist. D.h. für mich auch, solche Regeländerungen als "positive Ansätze" zu verkaufen.

Gruß, Downspin (im Spiel heute ist mir keiner gelungen)

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »