Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #981  
Alt 21.11.2023, 15:25
Gnalius Gnalius ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.09.2023
Ort: Chemnitz
Beiträge: 91
Gnalius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hallo ich hatte die Frage ob mir jemand Den Evolution FX-P mit dem EL-S Vergleichen kann.
Sind Zwar eindeutig verschiedene Beläge aber wollte das mir nur mal erklären lassen.

Evtl kann mir auch jemand vor und nachteile des EL-S nennen das wäre nett.
Mit Zitat antworten
  #982  
Alt 21.11.2023, 18:38
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

EL-S ist härter, schneller, mehr Spin, höhere Flugkurve.
Der EL-S ist eher ein spinorientierter MX-P als FX-P.

Nachteile EL-S:
Im Vergleich zum FX-P hauptsächlich Schnittempfindlichkeit. Dagegen ist der FX-P deutlich einfacher zu spielen.
Der EL-S hat durch die größere Härte auch weniger Katapult, sollte aber auch mit mittelmäßigem Armzug noch kein Problem darstellen.
Mit Zitat antworten
  #983  
Alt 21.11.2023, 19:48
Gnalius Gnalius ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.09.2023
Ort: Chemnitz
Beiträge: 91
Gnalius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Okay vielen Dank.

Wäre es dann einfacher/sinnvoller vom FX-P auf einen anderen Evolution zu wechseln als der EL-S?
Mit Zitat antworten
  #984  
Alt 22.11.2023, 00:11
Benutzerbild von Sascha Schmitter
Sascha Schmitter Sascha Schmitter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 973
Sascha Schmitter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich habe seit Erscheinen des FX-P (8-9 Jahre?) durchgängig mit diesem gespielt. Auf der Suche nach Alternativen habe ich den FX-S und den FX-D ausprobiert. Beide haben mir nicht gefallen. Spiele nun seit 2 Wochen den EL-D auf der Rückhand in 1,9-2,0 und muss sagen, dass der mir sehr zusagt.
Er ist auf jeden Fall anspruchsvoller zu spielen, hat etwas weniger Kontrolle, dafür mehr Power. Gerade beim Kontern oder Blocken gefällt mir die Gradlinigkeit des Belages. Durch den geringeren Katapult schießen die Bälle dabei nicht mehr so raus wie beim FX-P.

Werde erstmal beim EL-D bleiben.

Gespielt auf einem Freitas ALC (93 g).

LG
__________________
Football is for you and me - not for fuckin' industry!

Geändert von Hansi Blocker (23.11.2023 um 20:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #985  
Alt 22.11.2023, 00:20
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 823
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Muss man eigentlich immer testen.
Was wünscht Du Dir denn durch den Belagwechsel?
Mehr Spin hat auch der FXS, ist jetzt aber auch nicht so das ein ELS gar nicht spielbar ist. Katapultig ist der auch, kurz kurz ist recht schwierig damit, Topspin auf Unterschnitt ein Träumchen. Für Konter Block ist der Elp auch gut, das Obergummi ist deutlich straffer als bei den anderen genannten Evolution.
Wenn Du mehr Spin willst nimm den FXS, wenn Du insgesamt mehr Power haben willst empfehle ich Dir den Elp. Spinnig ist der aber auch.
Mit Zitat antworten
  #986  
Alt 22.11.2023, 10:07
Gnalius Gnalius ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.09.2023
Ort: Chemnitz
Beiträge: 91
Gnalius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Okay vielen Dank ich werde ein Paar Beläge testen und dann zum Schluss kommen.

Danke aber für die beratung.
Mit Zitat antworten
  #987  
Alt 08.01.2024, 21:51
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Servus,
wusste nicht ganz wo ich es schreiben soll bzw wollte nicht extra Neues Thema aufmachen.
Hab einen EL-S in max aktuell auf einen Andro Timber 5 Off Holz welches 85g wiegt.
Möchte nun auf meinem Andro Treiber CO auch nen EL-S drauf machen, jetzt ist die Frage ob auch in max oder ne stufe dünner, also 1.9/2.0. das Treiber CO wiegt allerdings nur 80g…, also geben die sich denke ich mal nicht so viel im Tempounterschied oder?
Würdet Ihr da eher max oder 1.9/2.0 nehmen?
Mit Zitat antworten
  #988  
Alt 24.05.2024, 07:53
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Testbericht EL-S 2,1/2,2 schwarz

Im Bereich Aufschlag/Rückschlag:
Durch den nicht so extremen Katapult des EL-S, hat man eine sehr gute Kontrolle bei der Aufschlagannahme. Man kann gut kurz ablegen aber auch aggressive Rückschläge spielen. Aufschläge können spinreich und platziert gespielt werden.

Im aktiven Spiel:
Für mich ist dieser Belag perfekt für eine spinreiche Eröffnung. Er hat eine hohe Flugkurve und lässt dadurch auch mal einen späteren Balltreffpunkt zu. Topspin auf Block ist durch die hohe Flugkurve etwas schwieriger. Da muss man den Schlägerblattwinkel schon genau anpassen. Überraschenderweise war aber der Gegentopspin am Tisch für mich sehr sicher und einfach spielbar. Topspin auf Topspin war auch gut, jedoch muss man etwas mehr Kraft einsetzen um eine gute Länge zu bekommen. Die Spinerzeugung ist sehr gut aber nicht so gut wie z.B. ein MX-S oder MX-P.

Im passiven Spiel:
Im passiven Spiel ist der Belag für mich nicht so einfach zu spielen gewesen. Block und Pressblock benötigen ein sehr gutes Timing und einen exakten Schlägerblattwinkel. Spinblocks waren für mich einfacher zu spielen.

Fazit:
Der Belag ist sehr gut für Topspinspieler, die eher auf Platzierung als auf Tempo und Schlaghärte setzen. Er ist kein Katapultmonster und kann dadurch auch gut kontrolliert werden. Grundsätzlich würde ich diesen Belag fortgeschrittenen (Jugend-)Spielern empfehlen.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77