|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gerade lese ich eine Meldung des DTTB, wonach das Spiel Hoengen - Düsseldorf (2:6) mit 6:0 für Hoengen gewertet wurde. Grund: Chiang Peng Lung hatte lediglich ein Touristenvisum in der Tasche, es fehlte aber eine Arbeitserlaubnis. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das dieselbe Geschichte wie bei den Chinesen aus Plüderhausen in der vergangenen Saison. Es fragt sich:
Hat ein Club, wie der deutsche Rekordmeister Borussia Düsseldorf, einen solchen Taschenspielertrick nötig? Ich gehe mal davon aus, daß sich die Verantwortlichen über den Verstoß im Klaren waren und darauf vertraut haben, daß niemand Anstoß daran nimmt. Noch bedenklicher wäre es, wenn man aus Unwissenheit gehandelt hat, das wäre ein organisatorisches Armutszeugnis. Nachdem Hoengen in meinen Augen zu den Abstiegskandidaten gehört, ist das natürlich ein Schlag für die anderen Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen. Mal eben zwei Punkte am grünen Tisch durch einen peinlichen Lapsus des Gegners können im Abstiegskampf schnell mal ein bißchen Luft verschaffen. Wohl dem, der solche Gegner hat! |
|
|||
|
|||
Ich halte das Ganze für einen handfesten Skandal!
Wieso werden solche Fragen nicht bei der Lizenzerteilung geprüft? wie kann ein solcher Spieler überhaupt jemals auf einer offiziellen Mannschaftsaufstellung des DTTB auftauchen? Wie naiv ist Düsseldorf? Auch wenn sich nicht herausstellen wird, ob dieser Verstoß vorsätzlich oder fahrlässig war (beides ist indes eine Peinlichkeit ersten Grades für den "erfolgreichsten TT-Club Europas"), so war das zumindest grob fahrlässig! Ich hoffe, die Absteiger werden sich mit einem Prozeß gegen den DTTB (auf Anullierung des Abstiegs) und gegen Düsseldorf (auf Schadenersatz) bedanken! ------------------ |
|
|||
|
|||
Also ich muss sagen, dass passiert doch überall mal. Gerade im Fussball haben wir das schon erlebt.
Es ist nicht peinlicher als sonst auch. Für Hoengen ist es natürlich gut !! ------------------ Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen musste. |
|
|||
|
|||
"Passiert halt mal" ????????????? Na, ich muß schon sagen, Du hast Nerven! Geht ja nur mal eben um den Abstieg aus der Bundesliga,wen juckt das schon? ... unglaublich!
------------------ |
|
|||
|
|||
Ich finde auch, dass es mit "passiert halt mal" nicht getan ist. immerhin geht es in der 1. bundesliga auch um wirtschaftliche Überlegungen (und einige tausend Mark).
Das ist genauso unsäglich wie "Spieler nur für ein paar Spiele", wei les den Wettbewerb verzerrt. Mein Vorschlag: TT-Bundesliga mit 15 Vereinen, damit wäre das Oligopol von Spielervermittlern und einigen Vereinsmanagern gesprengt. ------------------ |
|
|||
|
|||
@ Aufschlaggott:
Leider lässt Du total das Problembewußtsein vermissen. 1. Vor der Saison vergibt der DTTB an die Spieler .Nach § 13 lit. d) Lizenzspielerstatut ist Voraussetzung für die Spielerlizenz: bei ausländischen Spielern die Vorlage einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, die zumindest für die Dauer der Spielzeit gültig ist. Frist: 31.5. Das hatte Chiang Peng Lung nicht. Nach § 27 Lizenzspielerstatut hätte Chiang nie eine Spielerlizenz erhalten dürfen und damit nie eingesetzt werden dürfen mangels Arbeitsvertrag. Die Entscheidung über die Erteilung einer Spielerlaubnis trifft der DTTB-Ligaausschuss. Dem scheint das aber nicht aufgefallen zu sein... Chaese hat Recht, wenn er sagt, daß es insofern dieselbe Geschichte wie bei Plüderhausens Chinesen ist: Die spielten damals nämlich auch ohne Lizenz und Spielerlaubnis, nur damals wurden die spiele nicht mit 0:6 für Plüderhausen gewertet. Warum? Weil sonst die Runde Makulatur gewesen wäre, nur verfälscht wird das ERgebnis schon beim ersten Mal... 2. Zum Vergleich mit Fußball und den Millionen: Die Verfälschung ist bei einer 10er Liga mit zwei Absteigern prozentual höher als bei einer 18er Liga mit drei Absteigern. Ob es nun um Millionen oder Tausender geht, spielt keine Rolle, es geht um wirtschaftliche Belange im großen wie im kleinen. ------------------ |
|
|||
|
|||
HEY LEUTE AUFWACHEN !!!!!!!!!!!
Langsam koche ich. Im Fussball geht´s um mehrere MILLIONEN ! Im Fussball sind solche Dinge sogar schon öfter passiert okay. Also Hoengen hat jetzt zwar zwei Punkte, die sie vielleicht nicht verdienen, aber diese Sache ist jetzt nicht mehr Rückgängig zu machen. Ausserdem: Wenn man diese Sache durchgehen lässt, wäre das ein Freibrief für ALLE. Also cool bleiben. ------------------ Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen musste. |
|
|||
|
|||
Natürlich verstehe ich das Problem.
Beantworte mir nur noch zwei Fragen: 1.) Sollte deiner Meinung nach der Düsseldorfer weiterhin spielen dürfen. 2.) Sollte das spielerische Ergebnis stehenbleiben (6:2) Wäre schön, wenn ich darauf eine Antwort bekäme. ------------------ Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen musste. |
|
|||
|
|||
Das ganze geht in dieselbe Richtung wie unterm dem Beitrag "Wettbeerbsverzerrung", wo ich auch schon was gepostet habe.
Wenn ein Spieler unberechtigt spielt, warum dann nicht nur seine Punkte abziehen? Die anderen haben fair gewonnen. Eine kleine Geldstrafe obendrauf und bums. Es gibt 4 Abstiegskandidaten, Fulda mal ausgenommen. So, und Hoengen reibt sich die Hände, dass Düsseldorf gerade gegen Sie diesen Fehler macht. Und dass Hoengen desöfteren die Lizenzen und Spielberehtigungen der anderen Spieler prüft, war Düsseldorf bekannt. Dass sie das absichtlich getan haben, steht also außer Diskussion. Mir bleibt es nur ein Rätsel, wie der DTTB soetwas verantworten kann. Die harterarbeiteten bzw erwirtschafteten Lizenzen und Existenzen der anderen Vereine scheinen da unsere Herren an der "Spitze" kaum bis garnicht zu interessieren, Hauptsache wir haben 3 Vereine, die Europa- oder Weltspitze sind. Ich sage nur: Vergleiche sind keine Argumente! Fußball ist Fußball. Auch wenn ich bei einem anderen Beitrag TT mit Boxen verglichen habe, was aber in eine andere Richtung ging. Deswegen ist dazu nichts zu sagen. Eine Bundesliga mit 15 Vereinen ist leider unmöglich, Paster of Muppets. 1. Soviele Vereine können sich das garnicht leisten und 2. wenn es sich 15 Vereine leisten könnten, gäbe es noch mehr Wettbewerbsverzerrung. Das ist so zu verstehen: Nehmen wir an 4 Topclubs bleiben (Ochsenhausen, Grenzau, Düsseldorf, Gönnern, von mir aus noch Frickenhausen, also 5). Die spielen die Meisterschaft unter sich aus. Die anderen huddeln da unten rum. Gegen diese "Huddler" lässt Ochsenhausen keinen Kreanga spielen, is ja klar. Düsseldorf vielleicht mal mit Chiang, aber das geht ja eh in die Hosen. Das Ergebnis ist eine zweigeteilte Bundesliga mit weniger, viel weniger Brisanz oder Attraktivität, da die Topspieler sich scheuen werden, 28 Spieltage (bei 15 Teams) zu bestreiten, was allein der Tour-Kalander schon nicht erlauben würde. Das einzige Positive wäre, dass Spieler wie du und ich vielleicht mal die Chance erhalten würden, in der deutschen Bundesliga zu spielen Bis dann dann ------------------ Trust No One (schon garnicht wenn er Noppen hat...) [Diese Nachricht wurde von Babbes am 31-10-2000 editiert.] |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.