Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 11.07.2024, 18:01
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.063
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2024/2025 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

#500 >> Dieser deutsch <> chinesische Coup könnte aus Thüringen ein *Tischtennisland* machen ...

Geändert von Neuanfang (11.07.2024 um 18:03 Uhr) Grund: Aufschwung Mitteldeutschland
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 11.07.2024, 23:38
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.551
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2024/2025 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Es kommt halt drauf an was man als große Erfolge definiert wtt Titel sind gute Erfolge aber richtig große sind halt nur die wm und olympia.da ändert es auch nur bedingt was dran dass die wtt wrl Punkte angleicht und ihre Serie künstlich aufbläht vom Image Renommee tradition und Aufmerksamkeit sind wm und olympia nicht zu toppen und da fehlen liang jingkun und lin gaoyuan noch große titel.

Dann nochmal zum allgemeinen vor 20-25 Jahren hat man es auch noch geschafft volle hallen hinzubekommen was heute nicht mehr geschafft wird.das ist kein Wunder da zu früheren zeiten viel seltener gewechselt wurde und etliche Spieler für eine große Identifikation gesorgt haben.

Es gab kein mehrspielrecht und keine wtt die die ligen im immer mehr für sich vereinnahmt. die Qualität war dennoch weiss gott nicht schlechter ganz im Gegenteil!das zeigt doch ganz eindeutig dass es das
falsche signal ist!

Die entwicklung des zu aufgeblasenen kommerzs macht vieles kaputt auch zu früheren zeiten hat keiner hungern müssen.

Der alte Charakter war somit viel besser.natürlich muss man dennoch stets bestrebt sein die bestmöglichen spieler zu bekommen aber doch bitteschön nicht um jeden Preis und auf dem Altar des radikalen söldnertums.

Sicherlich wird man niemals mit den großen Sportarten mithalten können aber dennoch ist die sponsorenrekrutierung der wunde Punkt.da sind einfach zu viele Laien am Werk der sehr komplexe bereich erfordert einfach höherwertige Kompetenzen.

Der dttb ist jetzt kein armenhaus und da wäre es schön wenn der ttbl stärker zugearbeitet wird.die ttbl hat halt einfach einen sehr hohen wert für unser system und die meisten Vereine der ttbl müssen sich mächtig strecken

da würde ich mir schon mal wünschen dass der dttb einem jeden Verein der ttbl einen Finanzberater der sich auf sportmarketing spezialisiert hat zu finanzieren.

das können die vereine nicht stemmen da hier schon größere summen genommen werden und die vereine nicht schwächer sondern stärker werden sollten.hier würde ich mir schon einen gewissen Mehrwert bei der sponsorenrekrutierung versprechen wodurch die teams sicherlich etwas stärker werden könnten.

Geändert von Turboblock (12.07.2024 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 12.07.2024, 00:51
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.740
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2024/2025 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Es kommt halt drauf an was man als große Erfolge definiert wtt Titel sind gute Erfolge aber richtig große sind halt nur die wm und olympia.da ändert es auch nur bedingt was dran dass die wtt wrl Punkte angleicht und ihre Serie künstlich aufbläht vom Image Renommee tradition und Aufmerksamkeit sind wm und olympia nicht zu toppen und da fehlen liang jingkun und lin gaoyuan noch große titel.
Sorry, Turbo, das ist Unsinn und zeigt mir, dass Du Dich in der chinesischen TT-Szene halt nicht so auskennst.

Für Deutschland mag Dein Statement ja gelten, aber definitiv nicht für China, und da weiss ich, von was ich schreibe, weil ich lange dort auch im Bereich TT gearbeitet habe und mich auch mit der Öffentlichkeitsbedeutung des Sports dort bestens auskenne

TT ist in China keine Randsportart wie hier in Deutschland, sondern ist dort die Sportart Nr. 1.

WM und Olympia sind wichtig, aber praktisch genauso wichtig in China sind dort Wettbewerbe wie der World Cup und die Cup-Finals, früher die Grand Finals. Genauso wichtig sind die Grand Smashes, früher die großen Open-Turniere, vor allem jene in Asien, ebenso Asian-Games oder National Games. Wang ManYu etwa gab bei der Frage, welcher Erfolg der Wichtigste in ihrer Karriere sei, nicht etwa ihre Goldmedaille von Olympia an, sondern neben ihrem Sieg bei der WM 2021 ihren Sieg bei den National Games 2021, die auch nur alle 4 Jahre stattfinden. Du kannst die Einordnung von Erfolgen nach deutschen Kriterien nicht auf China übertragen.

Ein bisschen kann man das mit dem Fussball bei uns vergleichen (auch wenn der Vergleich etwas hinkt). Da zählt auch nicht nur WM und EM, sondern da ist Champions-League, Euro-League, BL usw. ähnlich wichtig.

Vor allem auch die größeren Turniere in Asien sind in China wichtig. Und da hat Liang JingKun gerade mit seinem WTT Champions-Sieg in Korea, mit seinem Grand-Smash-Finale in Singapur und seinen beiden Siegen in Taiyuan gerade so richtig abgeräumt, fast wie kein Anderer.

TT in China ist medial und in der Öffentlichkeitsbedeutung etwas völlig Anderes als hier bei uns in Deutschland.

Bei uns mag das ja stimmen, da zählt Olympia und WM, und auch die noch nicht mal richtig, zumindest medial.....

......aber in China stehen WM, Team-WM, World-Cup, Olympia, Cup-Finals, Grand Smashes, Asian Games, National Games und auch die WTT Champions in Asien ALLE im ALLEROBERSTEN Regal........und da hat LJK zuletzt wirklich abgeräumt.

Geändert von Wolf11 (12.07.2024 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 12.07.2024, 03:21
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.551
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2024/2025 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Das würde ich auch wieder relativieren. ich weiss schon wieviele wettbewerbe die chinesen haben und dass die genannten Events auch eine Bedeutung haben.

Ich sehe das aber eher aus der vogelperspektive aus der Sicht des großen und ganzen.die chinesen haben so viele sehr starke Spieler in ihrer historie hervorgebracht so dass sicherlich nur die allergrößten in die Geschichtsbücher eingehen werden.und machen wir uns nichts vor das werden liang jingkun und lin gaoyuan nicht sein!

spieler dieses Kalibers haben die chinesen schon oft hervorgebracht und somit ist ihr Stellenwert im chinesischen tischtennis auch überschaubar.

Es sind sehr gute Spieler die in der weltspitze nachhaltig mitmischen aber bei den größten turnieren in aller regel nicht gewinnen.ein grandsmash Titel reicht dafür bei weitem nicht aus und bei den anderen turnieren war nicht die komplette elite am Start.

der größte Kopf im chinesischen tischtennis von seiner Bedeutung und machtfülle her ist eindeutig liu guoliang. und wieviele Spieler in der historie Chinas über liang jingkun und lin gaoyuan standen werde ich wohl nicht explizit aufzählen müssen wenn man mit dem chinesischen tischtennis vertraut ist...

Geändert von Turboblock (12.07.2024 um 03:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 12.07.2024, 03:56
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.740
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2024/2025 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Dass es in China noch viele größere Spieler gibt als Liang JingKun und Lin GaoYuan ist ja völlig klar und unzweifelhaft, aber mir ging es bei Deinem Posting eben vielmehr um die Frage der Bedeutung der einzelnen Turniere bzw. ihre Bedeutung in der Öffentlichkeit, die in China eben völlig anders als bei uns ist. Da zählt eben beispielsweise ein Worldcup-Sieg ähnlich viel wie ein WM-Sieg oder Olympia.

Bei uns dagegen treten ja noch nicht einmal alle Topspieler zum World-Cup an.

Liang JingKun und Lin GaoYuan sind in China Superstars, auch wenn da derzeit noch 3 Chinesen klar über ihnen stehen.

Wenn Du das mit unseren Sportlern vergleichen willst, dann sind da Leute wie Kroos, Neuer oder Nowitzki in dieser Größenordnung, was ihre Popularität betrifft

Und noch eine andere Bemerkung......

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
...... und bei den anderen turnieren war nicht die komplette elite am Start.
Wenn Du das so schreibst, dann trifft das natürlich erst Recht für Olympia zu, wo eines der schwächsten Teilnehmerfelder am Start ist, was Top-Turniere betrifft, etwa vergleichbar mit einem Star-Contender

Oder......um es auch in Zahlen auszudrücken.

Bei Olympia werden von den Top-9 Spielerinnen der Welt gerade mal lächerliche 4 Spielerinnen am Start sein

Bei den Herren sind von den Top-10 Spieler immerhin noch 6

Da ist jedes WTT Champions und auch mancher Star Contender um Längen besser besetzt......

Geändert von Wolf11 (12.07.2024 um 03:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 12.07.2024, 04:19
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.551
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2024/2025 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Die Stellenwerte der turniere können je nach nation etwas varieren in der allgemeinen Wahrnehmung ist es aber so wie von mir besagt.mir ging es halt auch um den aspekt des großen und ganzen.in der warte Chinas sollte das ohnehin klar sein aber auch um den Transfer zu mühlhausen etwas zu relativieren.

Der transfer wird als sensationscoup von den gazetten und einigen Usern gefeiert was er aber wenn man sich wieder mal genauer mit der Materie beschäftigt nicht ist.allenfalls dass mühlhausen kurzfristig die Mittel zur Verfügung stehen.

Dass jingkun und gaoyuan sich darauf einlassen hat für mich aber folgende Gründe:

1.leicht verdientes Geld und dass sie im gegensatz zu den turnieren wieder sehr schnell in china sein können.2.auch Wenn sie gegen jeden europäer favorit sind( felix in klammer) haben sie von den chinesischen spitzenspielern die mit Abstand am häufigsten niederlagen gegen Europäer.

Gut möglich dass da auch der Verband mitreingesprochen hat.es ist kein Geheimnis dass liu guoliang unzufrieden mit den Resultaten von liang jingkun und lin guoliang gegen Ausländer ist.

3.die sperrung Russlands.russland ist deutlich näher an China hat andere finanzielle Mittel zur Verfügung und sind chinesen schon desöfteren aufgelaufen.das fällt jetzt halt weg und dann fliegt man halt ein paar km weiter.

4.image: ich bleibe dabei die allerstärksten chinesen werden niemals nach Europa gehen die Kategorie darunter mitunter zu kurzeinsätzen jedoch schon.titel sind da immernoch leichter zu holen als in China auch wenn nur 1 chinese spielen darf und ev.erschließt sich für sie dadurch auch neue Märkte.

Wenn man das alles beleuchtet bleibt die große Überraschung aus! Und dass jingkun und gaoyuan in china Superstars sind liegt doch viel mehr daran dass tt in China einfach einen wahnsinnigen Status hat und weniger daran dass ihr Stellenwert in der historie Chinas ein sehr hoher wäre.

Sie standen immer im Schatten der großen und das wird auch so bleiben.wenn ma long zurücktritt sind chuqin und fan immernoch spitze und kommt lange nichts mehr.lin shidong sehe ich auch talentierter als jingkun und gaoyuan und wird sie für mich in absehbarer zeit überholen.

Von der wrl sollte man sich nicht täuschen lassen da stand jingkun auch lange genug im Schatten.aber in dem aktuellen System sind Sprünge viel schneller machbar und wird das große und ganze zu stark abgewertet.

Geändert von Turboblock (12.07.2024 um 04:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 12.07.2024, 05:17
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.740
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2024/2025 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Ich hab Dir geschrieben, wie das in China gesehen wird.

Nochmals: LJK und LGY sind in China Superstars. In China ist nicht nur Platz für FZD und WCQ oder ML

In einem hast Du Recht: Es ist natürlich für die Beiden leicht verdientes Geld, aber man darf dabei nicht vergessen, dass die beiden nun wirklich nicht darauf angewiesen sind. Das sind Trinkgelder für sie, sie haben doch schön längst ausgesorgt. Finanziell kannst Du LJK und LGY doch nicht mit einem Jorgic oder Franziska vergleichen, sondern allenfalls mit einem Kimmich oder Neuer. Das sind doch ganz andere Welten.

Der Deal und dass Liu GuoLiang das befürwortet hat, hat doch ganz andere Gründe. Aber das würde hier jetzt zu weit führen...

Aber ich muss Dich hier in einem weiteren Punkt berichtigen, und zwar im folgenden Punkt:

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
3.die sperrung Russlands.russland ist deutlich näher an China hat andere finanzielle Mittel zur Verfügung und sind chinesen schon desöfteren aufgelaufen.das fällt jetzt halt weg und dann fliegt man halt ein paar km weiter.
Was die meisten hier, wie auch Du, sicherlich nicht wissen, ist folgendes:

Selbstverständlich ist der Spielverkehr im Tischtennis zwischen China und Russland die ganze Zeit weitergegangen. Es waren bspw. die russischen Spitzenspielerinnen wie bspw. Elizabet Abraamian mehrfach in China, auch russische Herren......und chinesische Spieler haben auch in Russland gespielt.

So waren beispielsweise chinesische Spitzenspieler-/innen im Jugendbereich gerade bei den sogenannten BRICS-Spielen in Kazan. Zwei der Fotos, die ich heute in einem anderen Thread hier verlinkt habe von den neuen asiatischen Jugendmeisterinnen, Hu Yi und Wang XiaoNan, sind von dort.

Das fällt also, wie Du irrtümlich schreibst, nicht weg.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich China nach Vorgaben richtet, wo Sportler, die für diesen Krieg nichts können, ausgesperrt werden. Bei den BRICS-Spielen waren übrigens auch all die anderen Nationen der BRICS-Staaten auch dabei.

Das ist also wahrlich kein Grund, dass sich China da mit bspw. der Champions League neue Spielmöglichkeiten sucht. Wenn Chinesen in Russland spielen wollen, dann spielen sie auch dort.

Geändert von Wolf11 (12.07.2024 um 05:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 12.07.2024, 05:43
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.551
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2024/2025 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

In der öffentlichen Wahrnehmung mögen jingkun und gaoyun Superstars in china sein was halt daran liegt dass tt in China einen höheren Stellenwert hat als Religion im Vatikan...

Ein liu guoliang hat die beiden aber oft genug kritisiert und sein Wort hat in china immernoch das höchste Gewicht.

Und sowohl in Chinas historischer rangliste als auch in der allgemeinen werden jingkun und gaoyuan keine spitzenplätze einnehmen.

Dass sie nachhaltig in der weltklasse vertreten sind und gutes Geld verdienen hat wiederum keiner bezweifelt. dennoch weiss man auch dass es ihnen in china oft genug vorgeworfen wurde dass sie nicht in die absolute Spitze rücken konnten.insbesondere die niederlagen gegen Ausländer wurden explizit und mehrfach kritisiert!

Verklausolierungen wie sind Superstars in china ist wie wenn man sagt kimmich und havertz sind superstars bei uns weil halt der fussball über allem schwebt aber nicht weil sie absolute spitze wären.darum geht's weniger das ist eine sache der Tradition und Werte eines Systems und geht es nicht um historische Größen.

Sicherlich symphatisiert china mit Russland ich hatte mich jedoch explizit auf die cl bezogen und da sind sie eben ausgeschlossen worden.worauf ich hinaus wollte ist dass ohne den Krieg und den Ausschluss Russland das Rennen um jingkun und gaoyuan in der cl gemacht hätten.

Geändert von Turboblock (12.07.2024 um 06:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 12.07.2024, 08:29
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.949
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2024/2025 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Der Deal und dass Liu GuoLiang das befürwortet hat, hat doch ganz andere Gründe. Aber das würde hier jetzt zu weit führen...
Schade dass du das nicht ausführst, denn das würde deutlich mehr zum eigentlichen Thema passen, als Diskussionen über die Popularität der Spieler in China, ob sie in Russland spielen oder wie wichtig die Teilnahme an den Olympischen Spieler für einen chinesischen Tischtennisspieler ist.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2023/2024 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen Kyuss allgemeines Tischtennis-Forum 401 12.12.2023 11:05
TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2021/2022 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen Milky Way allgemeines Tischtennis-Forum 615 14.06.2021 16:15
TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2020/2021 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen ratte@platteAUT allgemeines Tischtennis-Forum 531 09.12.2020 20:30
TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2019/2020 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen ratte@platteAUT allgemeines Tischtennis-Forum 1085 24.07.2019 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77