|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägerwechsel zum Spiel
Ich denke da zeigt sich ganz gut, dass unser Regelwerk sehr auf den professionellen Sport zugeschnitten ist. Es wird sicher davon ausgegangen das immer ein Betreuer/Trainer dabei ist der den Ersatzschläger in die Box reichen kann.
Verlassen der Box (damals als es noch kein TTR gab) im Turnierfinale bis 2. Kreisklasse zog übrigens die einzige gelbe Karte nach sich die ich in 25 Jahren TT erhalten habe. Hatte mein Trinken vergessen und bin so ca. 20 Meter zur Tribüne und als ich zurück kam, gab's gelb vom Oberschiedsrichter der das Finale selbst gezählt hatte (keine Ahnung ob er das überhaupt darf). Also immer freundlich fragen bevor ihr die Box verlasst um den Ersatzschläger zu holen. Ob das verweigert werden kann weis ich nicht. Kann ich mir tatsächlich in der Praxis nicht vorstellen, dass sowas je vorkommen könnte. Der Fall ist so selten und die meisten Schiedsrichter die ich so kenne sind sehr umgänglich und haben viel Fingerspitzengefühl im Sinne des Sports zu entscheiden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich glaube es geht mehr darum, dass man bei einem Wegschleudern oder Schläger auf den Boden knallen als Schiri eben nicht sagen kann, dass der Spieler damit ja logischerweise eine Zerstörung des Schlägers zumindest in Kauf genommen hat. Die Absicht dahinter ist nämlich eher Frustabbau und meist eben nicht die Zerstörung des Schlägers. Nur wenn ganz deutlich erkennbar ist, dass der Schläger mit voller Absicht zerstört wird, darf der Spieler den Schläger nicht wechseln und muss das Spiel abbrechen. Sanktionieren darf mal solche Ausraster aber sicherlich anderweitig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Lösung im Punktspiel ohne OSR, bevor Streit eskaliert: Spiel weiterspielen und als Protest im Spielbereicht vermerken. Dümmste Lösung: sich weigern gegen den Spieler mit dem "unbeabsichtlich" defektem Schläger weiterzuspielen. Denn das Spiel geht dir dann auf jeden Fall verloren |
Lesezeichen |
|
|