Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 01.06.2024, 16:08
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: OSP-Hölzer

Funktioniert scheinbar unterwegs nicht mit hochladen. Versuche es später erneut zu Hause.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 02.06.2024, 10:18
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: OSP-Hölzer

Neuer Versuch…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_0276.jpeg (814,0 KB, 81x aufgerufen)
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 02.06.2024, 10:48
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen hoch AW: OSP-Hölzer

Ich werde das Holz nun ausführlich testen, es kann gut sein, dass ich nun nach 7 (?) Jahren meine Signatur ändern werde.

Das Barwell Fleet hat sich bisher gegen alle anderen getesteten Hölzer durchgesetzt, weil es ein tolles Ballgefühl hat und mehrere „Gänge“, sprich es ist gefühlvoll kontrolliert bei Aufschlag-Rückschlag, kurzen Bällen und Block, bei Topspin und Schuss ist es aber durchschlagskräftig.
Ich hatte jahrelang nach solch einem Holz gesucht, was aber noch zusätzlich meine Stärke auf der Vorhand unterstützt und die Schwächen auf der Rückhand etwas kaschiert.
Das Vario AC löst beides ganz hervorragend, wohl aufgrund der AC-Faser unter dem VH-Außenfurnier aus Koto, während die Rückhand keine AC-Faser hat und das Außenfurnier aus Limba ist.
Wie genau Pallatinus das hin bekommen hat, dass das Holz durchaus einen Unterschied auf VH- und RH-Seite hat aber sich dennoch „harmonisch“ spielt, weiß ich nicht. Ist mir aber auch zweitrangig, meine Anforderungen sind mehr als erfüllt.

Der einzige „negative Punkt“, das für mich etwas rutschige Plastik-Inlay, ist nun durch das zweite Vario AC in der „Sonderanfertigung“ gelöst.
Außerdem habe ich jetzt ein nahezu gleiches dickes und gleich schweres Ersatz-Holz.

Muss hier wirklich ein Lob für den hervorragenden Kundenservice von Robert Pallatinus aussprechen, er hat mir sogar mehrfach Fotos gesendet über den Zwischenstand der Sonderanfertigung.

Qualitativ sind die OSP-Hölzer eh hervorragend, das ist handwerklich schon sehr hohes Niveau, fast schon Kunst.

Einzig die Darker-Hölzer und die Goriki-Serie von Nittaku sind bei den Serien-Hölzern auf einem vergleichbaren Level.

Werde berichten!
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 05.07.2024, 15:32
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: OSP-Hölzer

@powerpaul: Dank Deiner Kritik und Empfehlung besitze ich auch das Barwell Fleet und ich kann Deinen Eindrücken nur zustimmen. Allerdings bin ich EJ-by-culture und daher habe ich schließlich noch mehr probiert und probiert. Ich habe Hochachtung vor Deiner Konstanz, was Dein Holz angeht.

Aktuell teste ich die OSP-Virtuoso-Reihe und mache X-Vergleiche zwischen den Exemplaren (Virtuoso ST 89g 156/157x152, Virtuoso CRWi ST 84g 157/158x150, Virtuoso AC ST 88g 157/158x151/152).

Klar ist, dass das 5-schichtige Natur-Holz-Virtuoso eins der besten Spin-Hölzer überhaupt ist. Ich würde sagen, dass es bei meinem aktuellen Leistungsstand (Anfänger, der sich entwickelt, aktueller Stand zwischen 1300-1400 LPZ im Betriebssport und 1250-1300 LPZ im Vereinssport) mehr als ausreicht. Aber the grass is always greener on the other side usw. Daher die Carbon-Varianten zum Testen. Seit ein paar TEs bin ich beim AC, zuvor testete ich das CRWi. Letzteres zeichnet sich durch einen viel vordergründigeren Knack-Anschlag aus, was mir gut gefiel, weil Klarheit herrschte. Das AC hat den nicht bzw. wirkt viel weicher. Dafür ist das Spinniveau höher, der Ballauswurf ebenfalls - hier nimmt es sich nicht viel zum Virtuoso.
Beim CRWi kracht der Topspin schon mehr, ist flach, schnell, hart, dennoch überraschend spinreich, aber eben nicht so wie die beiden anderen.

Alle haben keine Probleme mit einem Kurz-Kurz-Spiel [bei meinen Belägen eh kein Thema: VH G666, RH ein bisschen flexibler - Vega Pro max (auf Virtuoso), H8-80 39° (auf CRWi) und 3-60 Skyline (auf AC)].

Wegen meiner Variation bei der RH gibt es hier klare Unterschiede, z.B. funktioniert der Punch-/Press-Block mit dem VP am besten, bei den beiden anderen kriege ich die Ball-Trajektorien nicht so geradlinig hin. Dafür sind die Bälle dann eben überraschender für das Gegenüber (=krummer).
Spinblock geht mit allen großartig, Passivblock ist bei den Carbon-Varianten mit mehr Länge und Spinanfälligkeit verbunden (insbesondere bei frontal-mittigerem Balltreffpunkt).

Nochmal Ballauswurf: hier überrascht mich das AC am meisten, weil der aktuell sehr unterschiedlich ausfällt, aber in jedem Fall in der Tendenz eher hoch. "Das Geheimnis" dahinter habe ich noch nicht entschlüsselt, tippe aber auf meine jeweilige Beschleunigung in der Unterarmbewegung (in Verbindung mit der Spin-Konstanz des Gegenübers).

Am schönsten lassen sich m.E. die Ballauswürfe und das Spinniveau beim Spiel gegen Langnoppe, die halb- oder hohe Bälle mit Unterschnitt auf die Mitte des Tisches bringen, beobachten. Hierbei halte ich gerade die Carbon-Varianten für "zickiger" als die Holz-pur-Variante, sodass ich schon einige Mal ins Netz ballerte statt drüber. Ist aber alles eine Frage des Schlägerwinkels für den finalen Ball und daher reine Gewöhnung.

Mich erinnert das AC und das CRWi in der Tendenz an ein Gewo (Karas) Scepter - aber hier muss ich vorsichtig sein, weil sich die Gewichte zwischen dem und den Virtuosos stark unterscheiden (Scepter hat bei mir nur leichte 75g, weshalb ich dort auf der VH Nittakus H3 Turbo Blue spielte, RH auch H8-80).

Und natürlich sind die Virtuosos in ihrer Qualität famos. Es bleibt bei allem eine schiere Qual, mich festlegen zu müssen.
Meine Tests sind aktuell mit keinem leistungsstärkeren Spieler oder in Wettkämpfen erfolgt, was die Aussagekraft hier arg einschränkt. Ich kann noch nichts darüber sagen, wie sicher ich mich mit den Hölzern fühle, wenn's schwieriger wird. Hier noch der dezente Hinweis, der klar sein sollte: alles Geschrieben unter Vorbehalt, kein Anspruch auf Generalisierbarkeit.
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 20.07.2024, 05:51
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: OSP-Hölzer

Update Virtuoso AC: mein lieber Scholli! Was für ein in meinen Augen schnelles Holz das AC doch ist.
Bin jetzt länger bei dem dran geblieben und staune noch immer über die "Bestrafungen", die erfolgem (overshooting the table), wenn nicht eindeutig offensiv-aktiv mit dem Schläger gespielt wird. Passiver werdendes Spiel im Rally-Verlauf ist eine starke Fehlerquelle mit dem Setup und führt zu oft zum Punktverlust.
Beobachte noch ein bisschen, fühlt sich aber derzeit einfach nach nicht passend an, was meine Spielanlage und mein -Level betrifft.
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 26.07.2024, 13:51
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von michelfeu Beitrag anzeigen
@powerpaul: Dank Deiner Kritik und Empfehlung besitze ich auch das Barwell Fleet und ich kann Deinen Eindrücken nur zustimmen. Allerdings bin ich EJ-by-culture und daher habe ich schließlich noch mehr probiert und probiert. Ich habe Hochachtung vor Deiner Konstanz, was Dein Holz angeht.

Aktuell teste ich die OSP-Virtuoso-Reihe und mache X-Vergleiche zwischen den Exemplaren (Virtuoso ST 89g 156/157x152, Virtuoso CRWi ST 84g 157/158x150, Virtuoso AC ST 88g 157/158x151/152).



Am schönsten lassen sich m.E. die Ballauswürfe und das Spinniveau beim Spiel gegen Langnoppe, die halb- oder hohe Bälle mit Unterschnitt auf die Mitte des Tisches bringen, beobachten. Hierbei halte ich gerade die Carbon-Varianten für "zickiger" als die Holz-pur-Variante, sodass ich schon einige Mal ins Netz ballerte statt drüber. Ist aber alles eine Frage des Schlägerwinkels für den finalen Ball und daher reine Gewöhnung.


Und natürlich sind die Virtuosos in ihrer Qualität famos. Es bleibt bei allem eine schiere Qual, mich festlegen zu müssen.
Hallo Michelfeu,

Danke dir für die Worte und deine Einschätzung!

Ich konnte nun das Vario AC FL - Sonderanfertigung (ohne Grifflinsen) auch mal gegen einen Mannschaftskameraden testen, der ein sehr ungewöhnliches Spielsystem hat. Grundsätzlich auf der RH Abwehrspieler (Friendship 837 mit dünnem Schwamm), zwischendurch spielt er RH-Block und -Konter mit der LN, auf der VH greift er regelmäßig an. Viele verzweifeln an seinem Spielsystem, aber wenn man es schafft, ihn konsequent in der RH-Abwehr zu halten, ist das eigentlich relativ einfach.
Ich habe auf der Vorhand den Skyline 3-60 (2,1 schwarz) wie immer gespielt und auf der RH den Victas V>01 Stiff (2,0 rot).
Das Spiel in kurz erklärt: Wer klug angreift, gewinnt die Punkte. Am Ende war es dann ein recht knappes Spiel, aber im 5. Satz habe ich dann konsequent gespielt, immer langsamere Topspins auf die RH, dann konnte er nur Abwehr spielen und mit Schnitt und Abwehr-Spielern habe ich eigentlich kaum Probleme. Ergebnis war ca. +4,-10,+6,-9,+5 für mich.
Danach hatte ich noch gegen einen Block-Konterspieler mit KN auf der RH und ganz gutem VH-Topspin gespielt, nachdem ich die ersten 2 Sätze doch etwas mit seinen Aufschlägen auf meine RH gehadert hatte, war´s dann doch relativ deutlich für mich, ca. +6,-10, +7,+6

Grundsätzlich passt diese Kombination ganz gut, wenn man zudem bedenkt, dass ich vor kurzem erst auf einen NI-Belag auf der RH gewechselt habe, ist die Fehlerquote in Relation ganz in Ordnung.
Da ich die gleiche Belagkombi auf dem Barwell Fleet auch beklebt habe, mal die wenigen Unterschiede im Spiel.
Ich bilde mir ein, dass das Barwell Fleet im VH-Topspin einen TICK mehr Effet bietet als das Vario AC, aber das war schon immer die große Stärke des Barwell Fleet. Im Aufschlag-Rückschlag-Spiel ist das Vario AC dafür etwas kontrollierter, der Ballanschlag ist (generell) etwas knackiger, vor allem auf der VH (mit AC-Carbon verstärkt).
Die Kontrolle ist gut vom Vario AC, vor allem bei der RH-Eröffnung mit Topspin etwas einfacher.
Im Blockspiel gefällt mir das Barwell Fleet auf der VH etwas besser, weil ich auf der VH oft etwas Gegenspin-Bewegung/aktiver Block spiele. Dafür ist die Kontrolle auf der RH des Vario AC beim Block besser.
Beim VH-Schuss ist das Vario AC direkter.
Vom Ballgefühl her sind beide Hölzer toll, hier hat das Vario AC sogar leicht die Nase vorn.

Ob ich künftig auf das Vario AC wechsle oder doch beim Barwell Fleet bleibe, habe ich noch nicht entschieden. Ich gebe dem Vario AC noch etwas Zeit, mich daran zu gewöhnen.

Die "Sonderanfertigung" ohne Grifflinsen behalte ich auf jeden Fall, mein erstes Vario AC FL mit den Grifflinsen werde ich bei entsprechendem Gebot verkaufen. Nicht, weil die Linsen so besonders störend sind (ganz normal wie bei anderen Hölzern auch), aber der Vollholz-Griff beim zweiten Vario AC fühlt sich toll an, ein echter Handschmeichler. Gegebenenfalls bestelle ich mir nochmal ein zweites Vario AC ohne Griff-Linsen.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot

Geändert von powerpaul (26.07.2024 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Stiga Hölzer sind Balsa-Hölzer? ttttt Wettkampfhölzer 6 08.07.2009 16:30
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Suche Hölzer/ Penholder/ Biete verschiedene Hölzer torte91 Materialbörse 0 20.11.2007 22:31
Biete Hölzer, Hölzer und nochmal Hölzer Keulenschwinger Materialbörse 0 29.03.2007 19:32
Suche China-Trikot und DHS Hurricane-Hölzer, Biete Hölzer und Beläge Topspinmaster Materialbörse 3 13.03.2006 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77