|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel
Es gibt viele bereits vorhandene Threads zum Thema, dieses hier scheint der mit dem aktuellsten Eintrag, deshalb die Frage hier:
gerade bei den Olympia-Matches gesehen, z.B. bei Schweden oder Japan, das Anzeigen der Auf-oder auch der Rückschläge auf dem Schlägerblatt, um dem Doppelpartner etwas mitzuteilen. Habt ihr die Bedeutung verstanden und könnt aufklären? Z.B. doppeltes Tippen auf eine bestimmte "Uhrzeit" wenn das Schlägerblatt eine Uhr mit Zeiten repräsentiert und zuvor Verabredung, welche Uhrzeit was bedeutet (nur grob, also 9, 12, 15, 18 Uhr)? Oder Tippen auf VH- oder RH, um die Platzierung des RS zu verabreden (wenn das möglich ist)? Gerade bei letzterem stelle ich es mir unheimlich schwer vor, weil der AS ja bis zum durchgeführten AS des Gegners unbekannt bleibt und es daher schwer ist, zu sagen: "den nächsten flipp ich auf die RH!" Mich interessieren Eure Ideen bzw. Eure Beobachtungen. Ich konnte nicht ableiten, was das Zeichen schließlich sollte Danke. |
|
|||
|
|||
Die von Gozu angesprochenen Zeichen sind sowie ich weiss die geläufigsten.
@michelfeu zu den Tippsignalen auf dem Schläger. Dies ist der Tatsache zu verdanken, das es Bei ProfiDoppeln immer häufiger vorgekommen ist, das ein Dafür abkommandierter Zuschauer die unter dem Tisch gegebene Fingerzeichen für das eigene Doppel sichtbar kopiert um anzuzeigen welcher AS gemacht wird. Dies wird mit den Tippcodes auf dem Schläger erschwert bzw. unmöglich gemacht.
|
|||
|
|||
Das kann natürlich sein, würde aber nur erklären, wenn man den Aufschlag auf dem Schläger anzeigt. Bei den Japanerinnen war es aber immer der Rückschlag. Da frage ich mich ob da angezeigt wird, wohin sie versuchen wird, den Return zu platzieren?
|
|||
|
|||
Also ich zeige wenig an, da ich das schon vor dem Aufschlag ausmache. Aneigen tu ich, wenn ich etwas ändere/unvorhergesehenes spiele, da der Gegner sich anders hinstellt. Wichtig ist, dass ich den Partner kenne und Aufschläge die für ihn ungut zurückkommen vermeide. Klassisch Faust (schnell und leer), Seitschnittdaumen oder US Finger wenn nötig.
Geändert von Wolfric (20.08.2024 um 09:12 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|