Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 15.08.2024, 12:59
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Es gibt viele bereits vorhandene Threads zum Thema, dieses hier scheint der mit dem aktuellsten Eintrag, deshalb die Frage hier:
gerade bei den Olympia-Matches gesehen, z.B. bei Schweden oder Japan, das Anzeigen der Auf-oder auch der Rückschläge auf dem Schlägerblatt, um dem Doppelpartner etwas mitzuteilen.

Habt ihr die Bedeutung verstanden und könnt aufklären?

Z.B. doppeltes Tippen auf eine bestimmte "Uhrzeit" wenn das Schlägerblatt eine Uhr mit Zeiten repräsentiert und zuvor Verabredung, welche Uhrzeit was bedeutet (nur grob, also 9, 12, 15, 18 Uhr)?

Oder Tippen auf VH- oder RH, um die Platzierung des RS zu verabreden (wenn das möglich ist)? Gerade bei letzterem stelle ich es mir unheimlich schwer vor, weil der AS ja bis zum durchgeführten AS des Gegners unbekannt bleibt und es daher schwer ist, zu sagen: "den nächsten flipp ich auf die RH!"

Mich interessieren Eure Ideen bzw. Eure Beobachtungen. Ich konnte nicht ableiten, was das Zeichen schließlich sollte

Danke.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2024, 16:52
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.531
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Die von Gozu angesprochenen Zeichen sind sowie ich weiss die geläufigsten.
@michelfeu zu den Tippsignalen auf dem Schläger.
Dies ist der Tatsache zu verdanken, das es Bei ProfiDoppeln immer häufiger vorgekommen ist, das ein Dafür abkommandierter Zuschauer die unter dem Tisch gegebene Fingerzeichen für das eigene Doppel sichtbar kopiert um anzuzeigen welcher AS gemacht wird. Dies wird mit den Tippcodes auf dem Schläger erschwert bzw. unmöglich gemacht.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2024, 22:42
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Das kann natürlich sein, würde aber nur erklären, wenn man den Aufschlag auf dem Schläger anzeigt. Bei den Japanerinnen war es aber immer der Rückschlag. Da frage ich mich ob da angezeigt wird, wohin sie versuchen wird, den Return zu platzieren?
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2024, 09:05
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 308
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Also ich zeige wenig an, da ich das schon vor dem Aufschlag ausmache. Aneigen tu ich, wenn ich etwas ändere/unvorhergesehenes spiele, da der Gegner sich anders hinstellt. Wichtig ist, dass ich den Partner kenne und Aufschläge die für ihn ungut zurückkommen vermeide. Klassisch Faust (schnell und leer), Seitschnittdaumen oder US Finger wenn nötig.

Geändert von Wolfric (20.08.2024 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? Jörg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 29.10.2001 14:42
Profil- Beiträge anzeigen Michael Frey Stammtisch 1 17.08.2000 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77