Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2024, 18:53
Zizou8080 Zizou8080 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2023
Ort: Bawü
Beiträge: 13
Zizou8080 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungen mit Hinoki Hölzern

Hallo Zusammen,

ich brauche euer Schwarmwissen.
Nach langer sucherei habe ich mein Holz als auch den besten Griff für meine kleine Hand gefunden. Das Butterfly Kiso 5. Beläge Tenergy 05 max VH Butterfly dignics Max RH.

Ich bin total von dem Spielgefühl begeistert und würde gern mehr zu dem Thema Hinoki lernen.
Würde ein Hinoki Holz mit 1er Schicht noch mehr Spielgefühl geben oder welche Vorteile bringen es mit sich?

Letzte Woche konnte ich von der Firma Darker das 5p2a mit meinem Belägen spielen und obwohl es sich weicher im Anschlag und schneller spielte konnte ich im Vergleich zum Kiso 5 nicht schnelle harte Topsspins spielen. Woran liegt das?
Rotation würde ich minimal das Darker vorne sehen. Alles andere wie Anschlagsgefühl, Block, Schupf etc. hat mir das Kiso 5 mehr zugesagt.

Würde es von Darker ein Holz geben, dass wie das Kiso 5 sich spielt und etwas mehr spin sich erzeugen lässt?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2024, 21:10
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.223
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hinoki Hölzer

Hier eine kleine Themensammlung, die vielleicht interessant sein kann:

Hier gibt es ein Thema zu einschichtigen Hinokihölzern.

Butterfly Kiso Hinoki V

Alternative zum / Ersatz für Butterfly Kiso Hinoki V

Arbalest Kiso Hinoki

Spiel- und Tempoeigenschaften von einschichtigen Hinoki-Hölzern?

Bruchanfälligkeit Hinoki-1-Schichter?
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2024, 07:59
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.238
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erfahrungen mit Hinoki Hölzern

Um auf deine Frage zurück zu kommen: "Erfahrungen mit Hinoki Hölzern"

Ich selbst habe auch noch zu wenig Hinoki getestet. Dadurch das aber schon über längere Zeit immer wieder Hinoki Hölzer produziert werden, scheint mir das Material für TT neben Koto und Limba geeignet zu sein. ZB. ganz frisch Koki Niwa ZC oder das Hayabusa HRX

Bin gespannt ob es hier Schwarmwissen gibt, die viel Hinoki gespielt haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2024, 14:43
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erfahrungen mit Hinoki Hölzern

Ich beziehe mich in meiner Einschätzung auf das Gewo Force arc,mein Spielholz und das Robles Hinoki Carbon,was ich ebenfalls eine Weile gespielt habe. Hinoki gibt mir ein wahnsinnig gutes Ballgefühl und eine Riesen Portion Spaß. Vor allem beim Aufschlag und beim Rückschlag hilft der super Touch. Eröffnung war auch sehr sehr einfach. Grundsätzlich find ich, dass jeder Ball kommt, sobald man über den Ball kommt. Aber wenn der Ball tief ist, oder auch beim Gegenspin bzw. Kick kick war das schwer zu handeln. Dafür kriegst mit wenig Aufwand und vlt nicht immer perfekter Beinarbeit einen sehr guten Ball raus. Warum ich das Force arc trotzdem spiele und nicht das Hinoki: es ist nicht so schnell und ich muss nicht gefühlt alles bisschen mit Handbremse spielen, weil ich Angst hab,dass die Bälle raus gehen. Aber ich denke oft an Hinoki und spiele mit dem Gedanken,es doch wieder zu spielen,weil ich teilweise wirklich unfassbar gute Spiele drin hatte, besser als mein Maximum jetzt. Das weiche Hinoki passt auch gut zu harten Hybrid Belägen,wie in meinem Fall der Codexx Super Select.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2024, 12:47
Zizou8080 Zizou8080 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2023
Ort: Bawü
Beiträge: 13
Zizou8080 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen mit Hinoki Hölzern

Ich konnte mittlerweile das Butterfly Kiso 7 testen und ich muss sagen im Vergleich zum 5er hat es mehr Katapult bzw. die Grundgeschwindigkeit ist höher. Die Kontrolle leidet dadurch allerdings nicht. Block und Schupf funktionieren genauso gut. Weiterer Vorteil den ich feststellen konnte ist, dass das Anschlagsgefühl sauber knackig aber auch spiniger als vorher ist. Gegentop kommt jetzt auch deutlich besser. Feedback meiner Trainingspartner sind immer gleich: Ich setze sie jetzt deutlich mehr unter Druck und das Spiel ist auch schneller geworden ohne das die Fehlerquote gestiegen ist.

In Summe lässt sich sagen, persönlich würde ich nicht wieder zurück zu einem Carbon Holz wechseln.

Hat jemand von euch mit Darker Hinoki Hölzer Erfahrung sammeln können?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2024, 06:29
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Erfahrungen mit Hinoki Hölzern

Zitat:
Würde ein Hinoki Holz mit 1er Schicht noch mehr Spielgefühl geben oder welche Vorteile bringen es mit sich?
Meine Erfahrungen: ich besitze ein 1-ply Hinoki Holz, das Joola Genesis mit satten 100g (1cm Blattstärke ), ein 7-schichtiges Hinoki Darker 7P-2A.7t mit 83/84g, ein 5-schichtiges Jonyer Hinoki Special mit 82g und ein 7-schichtiges Avalox J-Power mit Hinoki-Deck- und evtl. Zwischenfurnieren (3. und 5., d.h. "zweite Sperrschicht" über dem Kern) und 84g.

Das Genesis als 1ply spielt sich sehr sehr schnell und sehr sehr steif. Es hat zwar noch genug Softness für den Touch, aber wenn ich irgendeinen Tensor / FKE-Belag draufklebe, ist es mir zu schnell, d.h. frontalere Schläge kriege ich nicht mehr gut kontrolliert (der Klassiker: Topspin kommt mit viel Rotation und der Block geht ins Aus bei schlechterer Stellung). Außerdem fühlt es sich so behäbig wie ein Bär an. Ich bleibe mal bei der Tier-Metaphorik: wenn das Genesis der Bär ist, dann sind das Jonyer, das Darker und das J-Power die Rehe.

Zu letzteren: ich finde, dass sich J-Power und 7P-2A.7t sehr sehr ähnlich spielen. Beide haben unglaublich viel Gefühl und sind nicht zu schnell, trotz der sieben Schichten. Gerade beim 7P-2A.7t mit seinen 7mm Blattstärke dachte ich, dass es sehr schnell sein könnte - ist es aber nicht, höchstens OFF-, gleiches beim J-Power mit seinen 6.15mm. Um noch einmal einen Vergleichs-Kandidaten mit Hinoki-Decke reinzubringen: das Adidas V1.3 ist ein viel schnelleres Holz (mein Exemplar: 87g, 6mm).

Das Jonyer empfinde ich von allen genannten als das langsamste, wobei dazu sicherlich auch das größere Schlägerblatt mit 160x154 beiträgt. Alle anderen sind kleiner. (7P-Genesis und 2A.7t:156x150; J-Power: 157/158x152).

Fazit: für mich lohnt sich das 1ply nicht, weil dies in meinem Fall dazu führte, dass ich sehr mit den Belägen austarieren musste, um ein insgesamt nicht zu schweren und zu schnellen Schläger in der Hand zu haben. Zudem das Problem mit der Behäbigkeit und natürlich, dass mir der Griff durch die Blattstärke zu fett ist (Umfang von 9,1cm). Einen Ball damit zu treffen gibt Power, aber ohne wirklich zu fühlen. Diesen Kompromiss habe ich als zu schlecht erlebt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hinoki

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hölzern? dennis9442 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 08.04.2013 22:28
Erfahrungen mit Dr. Neubauer Titan ALL und Andro Hölzern? pingpooong Wettkampfhölzer 1 15.04.2012 20:24
Frage zu Stiga Hölzern ZLF Hölzern, ballgefühl rAzfaz Wettkampfhölzer 0 13.08.2010 15:00
Erfahrungen und Fragen zu Oversize Hölzern? Bernardus Wettkampfhölzer 0 19.06.2008 15:40
Wer hat Erfahrungen mit Stiga-Oversize Hölzern gemacht? Budenmacher Wettkampfhölzer 7 02.07.2002 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77