Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 20.08.2024, 18:18
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Was mir nicht ganz klar ist, wie das mit Latexkleber überhaupt funktionieren soll. Der hat doch keine Lösungsmittel, die den Aufdruck anlösen könnten. Es sind zwar im Schwamm welche drinnen aber können die mitsamt der Farbe durch die Klebeschicht diffundieren ?
Wieß da ein Chemiker her was ?
Mir persönlich ist es mit Latexkleber noch nicht passiert. Vielleicht trage ich dickere Schichten auf.
Das einzige was vorkommt ist, dass der Audruck vom Holz auf der Klebeschicht sichtbar ist. Also umgekehrt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.08.2024, 20:19
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Wieso sollte Latexkleber kein Lösemittel haben? Wasser ist auch eines,
Und das reicht ggf. aus, um den Stempel zu übertragen. Ist ja auch nicht bei allen Belägen der Fall, Tibhar ist da eben ganz vorne mit dabei
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.08.2024, 20:21
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Was mir nicht ganz klar ist, wie das mit Latexkleber überhaupt funktionieren soll. Der hat doch keine Lösungsmittel, die den Aufdruck anlösen könnten. Es sind zwar im Schwamm welche drinnen aber können die mitsamt der Farbe durch die Klebeschicht diffundieren ?
  • Diffusion ist ein langsamer Prozess, findet aber auch in Polymeren statt.
  • Latex wird z.B. durch Aceton bei relativ kurzer Einwirkzeit angelöst.
  • Im Gummi und Schwamm des Belages sind Weichmacher, Füllstoffe und "etc." enthalten. Über die Weichmacher konnte ich auf die Schnelle nichts finden, aber ich schätze, dass zuerst Weichmacher und "etc." in die Latexschichten und ins Holz diffundieren und durch die Veränderung des Latexschicht die Diffusion der Farbe ermöglichen.
  • Die Schichtdicke des Latexklebers kenne ich nicht, aber hinsichtlich der sogenannten lag time gilt, dass eine Verdopplung der Schichtdicke zu einer Vervierfachung der Zeit führt. Wenn ich also mit einer Schicht Kleber auf Belag und Holz nach 3 Monaten einen schwachen Abdruck sehe, können 2 Schichten auf dem Belag und eine auf dem Holz dazu führen, dass erst nach fast 7 Monaten ein Abdruck zu sehen ist - und bei insgesamt 4 Kleberschichten ist es dann ein Jahr statt 3 Monate für 2 Kleberschichten. Ist die Anfangszeit nicht 3 Monate sondern länger, werden die anderen Zeiten ebenfalls um einen entsprechenden Faktor länger.
  • Das Ganze ist eine Vereinfachung. Latexkleber enthält sicher nicht nur Latex und Wsser. Die Emulsion muss auch stabilisert werden, also ist eine Schicht vermutlich auch nicht 100% dicht bzw. homogen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.08.2024, 21:43
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Vielleicht erstmal sehen, ob man etwas ausschließen kann:
Demnächst fängt doch wieder die Schule an. Vielleicht fällt da irgendwo ja mal ein neues Blatt Löschpapier an. Dann einen verdächtigten neuen Belag aus der Verpackung ziehen und ihn mit der Schwammseite darauf legen.

Damit das Löschpapier guten Kontakt hat, den Belag mit ein paar Büchern beschweren. Erlaubt sind aber auch alte Smartphones, Tablets oder Laptops ;-)

Wenn sich nach vielleicht einer Nacht keine Abdrucke zeigen, scheidet Factory-Tuner im Belag als Flußmittel schonmal aus. Ist vielleicht auch eher unwahrscheinlich, da bedruckte Beläge sonst auch in der Originalverpackung schon Abdrücke zeigen dürften. Dort liegt der Schwamm ja auch meist direkt an der Pappe.

In einem zweiten Versuch könnte man ein angefeuchtetes Löschpapier unterlegen und wieder eine Nacht abwarten. Wenn hier dann immer noch keine Diffusion ins Löschpapier stattgefunden hat, ist Wasser als Haupttransportmittel auch schonmal raus.

Danach bleiben im wesentlichen Kleberinhaltsstoffe, falsche Kleberanwendung und Holzlasierungen über. Was den Kleber betrifft, würde ich einmal möglichst neutral riechenden (kein bis kaum Ammoniak) wasserbasierten Latexkleber ausprobieren und nur mit jeweils einer dünnen Schicht auf dem Holz und einer dünnen Schicht auf dem Schwamm verwenden. Vor dem Montieren sollten der Kleber mindestens 1,5 Stunden antrocknen, damit möglichst wenig Wasser im Schläger eingeschlossen bleibt. Diesen dritten Schritt kannst Du aber praktisch erst kontrollieren, wenn du den Belag irgendwann nach Abnutzung wieder runter machst.

Ich persönlich hatte auf diese Art noch nie Abdrücke der Schrift auf meinen Hölzern, aber vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen Belag erwischt ...

Geändert von Haureinis Tango (20.08.2024 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.08.2024, 15:29
backhandflip backhandflip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.11.2021
Beiträge: 11
backhandflip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Um zu testen, wann es zur Übertragung dieses Stempels aufs Holz kommt bzw. um zu verhindern dass der neue Belag eben diesen Stempel auf dem Spielholz hinterlässt, hatte ich mir mal überlegt, den nagelneuen Belag nur im Bereich des Stempels mit Kleber zu bestreichen und nach kompletter Durchtrocknung dann auf ein altes oder Testholz zu kleben (z.B. 2x Belag, 1x Holz), also eine Verklebung nur im Bereich des Aufdrucks. Das ganze dann 1 - 2 Tage geklebt lassen und dann wieder abziehen. Somit hätte man nicht all zu viel Kleber verschwendet, evtl. aber dann schon den Abdruck auf dem Holz hinterlassen.

Mir ist nämlich aufgefallen dass der Abdruck nur bei erstmaligem Aufkleben des neuen Belags entsteht, beim nachträglich Neu- oder Umkleben hat der Schwamm nichts mehr auf dem Holz hinterlassen.

Wäre mal einen Versuch wert. Ich selbst habe aktuell aber nur Beläge die keinen Stempel auf dem Schwamm haben. Dadurch entsteht dieses "Problem" erst gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.08.2024, 21:49
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Vielleicht erstmal sehen, ob man etwas ausschließen kann:
[...]
Ist vielleicht auch eher unwahrscheinlich, da bedruckte Beläge sonst auch in der Originalverpackung schon Abdrücke zeigen dürften. Dort liegt der Schwamm ja auch meist direkt an der Pappe.

In einem zweiten Versuch könnte man ein angefeuchtetes Löschpapier unterlegen und wieder eine Nacht abwarten. Wenn hier dann immer noch keine Diffusion ins Löschpapier stattgefunden hat, ist Wasser als Haupttransportmittel auch schonmal raus.
[...]
Habe eben mal eine Reihe von Verpackungs-Pappen durchgesehen und kann den ersten Punkt bestätigen. Damit scheidet aus meiner Sicht der Belag alleine aus.
Die Latex-Klebstoffe enthalten aber neben Wasser vermutlich auch (ionische) Tenside und der pH-Wert wird ggf. über das genannte Ammoniak hoch gehalten. Also wäre der Löschpapierversuch entsprechend zu modifizieren. Im einfachsten Fall reicht etwas Spüli im Wasser zum Anfeuchten des Löschpapiers, evtl. noch eine Prise Soda dazu. Alternativ Waschpulver für die Waschmaschine.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.08.2024, 08:54
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Man kann es sich vielleicht erstmal noch leichter machen. Ein helles Baumwolltuch mit etwas Wasser anfeuchten und mal leicht über den Schriftzug des Schwammes wischen. Sollte ersten Aufschluß über die Wasserlöslichkeit geben.

Um die anderen Inhaltstoffe des Latexklebers auch noch zu berücksichtigen, eine andere Stelle des Tuches mit Latexkleber befeuchten und abermals den Wischtest durchführen. Wenn der positiv ausfällt (Tuch gefärbt), kann man ggf. die potentiellen Inhaltsstoffe noch weiter einkreisen. Hattest dazu ja schon Vorschläge gemacht, wobei ich mich an Tenside in Latexklebern gerade nicht erinnern kann.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.08.2024, 13:52
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2020
Alter: 31
Beiträge: 144
koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Hey zusammen,

Da hab ich ja was losgetreten, hehe.

Danke für die inputs, mal schauen was ich mache. Habe zeitgleich auch tibhar mal kontaktiert. Die Aussage war im Prinzip "wir sind uns dem bewusst und arbeiten an einer Lösung. Den Aufdruck vom Belag aber irgendwie zu bearbeiten wird nicht empfohlen, weil dies die Spieleigenschaften ändern kann."

Sportliche Grüße
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.08.2024, 14:28
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
[...]
Habe zeitgleich auch tibhar mal kontaktiert. Die Aussage war im Prinzip "wir sind uns dem bewusst und arbeiten an einer Lösung. Den Aufdruck vom Belag aber irgendwie zu bearbeiten wird nicht empfohlen, weil dies die Spieleigenschaften ändern kann."
Tja, das Problem ist nicht auf tibhar beschränkt. Habe kürzlich einen Z3, den ich im Januar aufgeklebt hatte, abgezogen und auch den Aufdruck auf dem Holz gehabt.
Leider habe ich gerade nur Noppenbeläge geklebt, die keinen Aufdruck hatten, sonst hätte ich das Experiment mit dem Waschmittel schon gemacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77