Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 16.08.2024, 09:17
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.430
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Ich werfe mal den Sanwei Target 40+ FX ins Rennen. Da du ja den Battle 2 spielst. Ist von der klebrigkeit ähnlich, jedoch weicheren Schwamm.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.08.2024, 09:24
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Die Aurus-Fangemeinde scheint ja echt groß zu sein.

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Aurus Prime und Select haben weichere, dünnere Obergummies, als die ersten Aurus, Aurus Soft und Sound...
Auch wenn Du keine Aurus testen willst (was ich für einen Fehler halte ^^) dies noch als Ergänzung...
Danke, meine fundamentale Ablehnung bezog sich nur auf die klassischen Versionen, deren OG ich kenne. Das hatte ich leider nicht so verständlich formuliert. Von den neuen wäre dann aber nur der Aurus Select in der engeren Wahl, der Prime hat 47,5° und laut Tibhar ein straffes OG.

Auch danke für die anderen Empfehlungen, werd mich dazu mal einlesen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.08.2024, 23:52
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 909
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Stimmt, der könnte eine Option fürs Innerforce sein, allerdings schreibt ein gewisser Händler dazu: "insgesamt sind die Unterschiede zwischen Battle II und Battle III aber nicht sehr groß"
Ich habe vom B2 nur die normalen Provincials gespielt (keine mit blauem Schwamm, keine Nationals etc.), aber die Unterschiede zw. B2 und B3 im Vergleich zu meinen H3s (commercial, provincial, alle mit orangenem Schwamm) waren deutlich genug.
Die B2 hatten die niedrigste Flugkurve (egal ob direkt aus der Packung oder nachbehandelt) und das merkt man deutlich an der Fehlerquote, wenn man sich noch nicht angepasst hat. Die B3 haben die höhere Flugkurve, sehr ähnlich zu den H3s. Spin: H3 >= B3 > B2 je nach dem was man macht. Im Maximum bekomme ich definitiv mehr aus den H3s, aber der Unterschied zu den B3s ist ansonsten merklich geringer im Vergleich zum B2. Mit den B2 habe ich's bspw. nie geschafft ähnlich viel Spin in die Aufschläge (bei gleicher Länge/Platzierung) zu bekommen wie mit meinen H3s oder den B3s.
Grundtempo: B2 >= B3 > H3. Sowohl B2 als auch B3 gehen mehr nach vorne als H3. Gewöhnungssache. Bei mir ist der B3 eher was für die Rückhand.
Block: B3 besser als H3/etwas weniger schnittanfällig, wenn man nur passiv blocken will.
Klebrigkeit: B2 > B3 = H3 (aktuelle H3s). Die H3s von vor ein paar Jahren waren deutlich klebriger.
Gewicht: B2 > B3 = H3 (B2 bei mir >= 50g, B3 etwa 46g/47g, H3 zw. 44g bis 48g)
Eröffnung auf Unterschnitt auf Spin gezogen: Etwas einfacher mit dem B3 als mit H3, kann aber an der besseren Rückmeldung des B3 aufgrund seines weicheren Obergummis liegen.
Kurzfassung: B2 ist das Pendant von 729 zum Hurricane 2, B3 das zum H3.

Die irgendwo angegebenen 45° des B3 38° passen vorne und hinten nicht. 45° BTY (etwa 55° ESN) wären zu viel. 45° ESN definitiv zu wenig. Meine 38° B3, Vorserie afaik ohne Werkstuning, waren härter/ähnlich hart wie H3 39° (Shore A) also etwa 51° ESN.

Preis vom B3 liegt je nach Bezugsquelle mittlerweile auch gut unter 30€. Haltbarkeit wie bei den meisten, harten Chinabelägen, sehr gut.

Deutlich langsamer und weicher: 729 Phoenix Medium (der hat tatsächlich so etwa 43° ESN).
729 Taichi, ähnlich schnell oder sogar schneller als B3 (hab ich hier, gefällt mir vom ersten Eindruck auch gut, war aber zu spät da um den noch länger und im direkten Vergleich zu testen). Hat einen Schwamm mit zwei unterschiedlichen Härten bzw. gibt's den in unterschiedlichen Konfigurationen: weicherer Schwamm unterm Obergummi und härter am Holz (eher auf Spin ausgelegt) und umgekehrt (eher auf Tempo/aggressives Spiel ausgelegt). Spielen sich weicher/einfacher als die maximale Härte des Schwamms vermuten lässt. Haben aber mehr Power als der weiche Schwammteil hergeben würde.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.08.2024, 14:16
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2019
Ort: Erfurt
Alter: 40
Beiträge: 78
damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Meine eigene Erfahrung, da ich selber immer zwischen einem Vollholz und einem mit Kunstfaser wechsel :-) Auf dem Vollholz komme ich mit dem G-1 super zurecht, auf dem härteren (Butterfly Innerforce ZLF) mit einem EL-S mit dünnerem Schwamm.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.08.2024, 08:09
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2023
Beiträge: 44
Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Spin: H3 >= B3 > B2 je nach dem was man macht. Im Maximum bekomme ich definitiv mehr aus den H3s, aber der Unterschied zu den B3s ist ansonsten merklich geringer im Vergleich zum B2. Mit den B2 habe ich's bspw. nie geschafft ähnlich viel Spin in die Aufschläge (bei gleicher Länge/Platzierung) zu bekommen wie mit meinen H3s oder den B3s.
Grundtempo: B2 >= B3 > H3. Sowohl B2 als auch B3 gehen mehr nach vorne als H3. Gewöhnungssache. Bei mir ist der B3 eher was für die Rückhand.
Block: B3 besser als H3/etwas weniger schnittanfällig, wenn man nur passiv blocken will.
Klebrigkeit: B2 > B3 = H3 (aktuelle H3s).
Wie kann es sein, dass der klebrigste Belag am wenigsten Spin erzeugt?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.08.2024, 13:34
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 94
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Zitat:
Zitat von Old__Schmetterhand Beitrag anzeigen
Wie kann es sein, dass der klebrigste Belag am wenigsten Spin erzeugt?
Wieso sollte nur die Klebrigkeit den Spin beeinflussen? Der Battle 3 soll doch ein elastischeres Obergummi besitzen. Wenn ich mich richtig an die Publikation von Tiefenbacher erinnere, hat die tangentiale Elastizität einen größeren Einfluss auf den Spin als die Klebrigkeit.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.08.2024, 06:26
Viking_0909 Viking_0909 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2023
Beiträge: 30
Viking_0909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Der Aurus Soft hat das gleiche Obergummi wie der Aurus, also ein recht kompaktes, hartes. Auf keinen Fall ein weiches Obergummi. Aurus Soft ist ein sehr guter Belag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Kunstfaserholz mit "Inner" - Aufbau? realCop Wettkampfhölzer 17 13.08.2023 15:49
Vollholz oder Kunstfaserholz? Jayhawk Wettkampfhölzer 92 05.04.2022 21:51
Kunstfaserholz-Prototyp Power-Seven verkaufe 3 16.10.2015 16:10
Leichtes und schnelles Kunstfaserholz (Tempo: OFF)? jamflava Wettkampfhölzer 11 17.09.2015 22:02
[S]Grubba Carbon bzw. All+/Off- Kunstfaserholz [V] Primorac Off- Liquid Sky Materialbörse 2 26.05.2006 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77