Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.08.2024, 17:35
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2024
Beiträge: 26
Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Bombe Talent in der langen Abwehr? Ich dachte der wäre eine Störnoppe? Also ich spiele den Dtecs jetzt auf jeden Fall bis zur Winterpause weiter dann guck ich wie es weitergeht .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2024, 07:39
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Chemnitz, Reichenbach
Alter: 33
Beiträge: 706
Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Zitat:
Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
Moin ich habe vor ein paar Tagen einen Noppenwechsel gehabt und viel Schwamm draufgelegt...
Von Hellfire X 0,5 (auf einem S&T Unicorn) zu einem Grass Dtecs in 1,6 (auf einem Joola CWX)
Mein Trainer meinte der Belag muss so dick sein weil sonst die Geschwindigkeit für Angriffsbälle nicht ausreicht.
Jetzt habe ich nur das riesen Problem, dass die Abwehr meiner Meinung nach viel zu schnell, ungefährlich, schnittempfindlich und vor allem aber unkontrolliert ist.
(Am Tisch unbrauchbar wegen der Geschwindigkeit)
Außerdem habe ich eine komplette Technikveränderung von einer langen Abwehrbewegung zu einer sehr kurzen.
Meine Frage ist jetzt ob es einfach an der Umstellung liegt und es eine Sache der Gewöhnung ist oder ob die Noppe einfach nicht für mich geeignet ist.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
LG Tristan


PS: Ich wusste nicht ob der Beitrag ins Noppenthema oder sogar zum Technikthema gehört
Also, angreifen kannst du auch mit einer OX-Noppe, das hat mit der Schwammstärke wenig zu tun. Klar wird es leichter, umso dicker diese ist, aber das ist nicht der Hauptaspekt.
Noppen mit dicken Schwamm erzeugen mehr Unterschnitt und der Ball kommt schneller beim Gegner an.
Ersteres ist im Amateurbereich weniger wichtig und hat im Zeitalter des Plastikballs eh an Relevanz verloren, weil prinzipiell weniger Rotation im Ball ist. Der zweite Punkt, wie schnell der Ball beim Gegner ist, erscheint deutlich wichtiger. Weil dieser dann weniger Zeit hat, sich zum Ball zu stellen und den Schnitt zu lesen.

Jetzt kommen wir zum ABER (und Dingen, die du selber merkst):
- durch das erhöhte Tempo musst du deine Bewegung kürzer machen, woraus ein Kontrollverlust resultiert. Erst recht wenn die Technik noch im Aufbau ist.
- der dicke Schwamm macht die Noppe deutlich schnittempfindlicher, wodurch Technik und Winkel angepasst werden müssen
- Noppen mit dicken Schwamm können selber mehr Schnitt erzeugen, leiten die Rotation vom Gegner aber schlechter weiter

Dazu kommt noch, dass der DTecs keine "Leichtspielnoppe" ist. Ich hab den Belag lang genug selber gespielt (auch in 1,1mm, moderne Abwehr) und es war immer eine Hassliebe. Besonders war es auf meinem damaligen Level (~1700TTR) viel zu uneffektiv, weil die Gegner mir garnicht das Spiel gegeben haben (oder zu deutsch zu schwach waren), damit der Belag richtig zum tragen kommt.
1,6mm hat Joo Sae Hyuk gespielt, der kanns aber auch und die Gegner waren deutlich besser.

Die Frage ist doch, was willst du spielen? 1.Moderne Abwehr? 2.Störspiel? 3.Beides?

zu 1. das CWX kannst du behalten, pack dir einen Curl P1V in 0,5mm auf die RH. Der gibt viel Sicherheit, guten Unterschnitt und zwingt dich eine saubere Technik zu erlernen. Feint Long 3 geht auch,spielt sich Noppen-Innen ähnlicher, glaub aber nicht, dass du das brauchst.

zu 2. mach dir einen Bomb Talent oder DTecs in OX drauf. Da kannst du deine Gegner am Tisch jagen, hast einen hohen Störeffekt, Ausflüge in die lange Abwehr gehen auch mal. Für die Art von Spiel brauchst du aber auch ne ordentliche Vorhand, sonst ist bei Zeiten Schluss mit der Entwicklung. Holz kannst du wieder zu deinem Unicorn greifen.

zu 3. behalte deinen Hellfire X in 0,5mm bzw dein altes Setup. Damit kann man eigentlich sowohl am Tisch als auch in der langen Abwehr ordentlich spielen.

Ich kann dir aber sagen, was ich auf gar keinen Fall machen würde:
Den Belag auf Krampf ne Serie durchspielen, weil er dich Geld gekostet hat. Nicht nur, dass du dir deine Technik versauen kannst - nach 3-4 Niederlagen mehr, weil der Schläger nicht mitmacht, kann auch mal der Spaß und die Motivation richtig leiden.
Da lieber auf einer Drittplattform verkaufen und vielleicht mal was gutes gebrauchtes oder günstiges (Curl kriegt man gut gebraucht für 15*, Bomb neu für das Geld) investieren und Fortschritte machen.
Hoffe ich konnte etwas helfen
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

Geändert von Noppen Rocken (20.08.2024 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2024, 14:05
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 330
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

@ Noppen Rocken,hast du super erkärt.Sehe ich im Wesentlichen genau so.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Timo Boll All+/VH:Friendship Origin soft;1,8/RH:Spinlord Sternenfall;ox.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2024, 09:12
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Ich hatte den Desperado Reloaded in 1,3 mm glaub ich. Am Tisch sehr geeignet sehr schnell für eine lange Noppe. Gutes Störspiel. Mit weniger Schwamm bekommst du mehr Störeffekt.

Ich schließe mich den anderen auch an. Dein Trainer scheint wenig Ahnung von langen Noppen zu haben. Welches Holz spielst du aktuell?

Ich bin dann wieder weg vom Reloaded. Zurück zum Feint Long 3. Damit kannst du auch genügend offensive Bälle spielen.

Ich habe im letzten Training eine Übung mit flippen gehabt. Geht alles ganz gut soweit. Du wirst eine Zeit brauchen um die Kontrolle zu bekommen wenn du den Belag behältst. Ich würde dir empfehlen den Feint Long 3 oder zurück zum Hellfire X zu gehen.

Und der Hellfire X ist alles andere aber bestimmt keine leicht zu spielende Noppe

Geändert von Hansi Blocker (25.08.2024 um 09:55 Uhr) Grund: Belagname
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2024, 12:25
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2024
Beiträge: 26
Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Ich empfand den Hellfire X eigentlich eher als Leichtspielnoppe.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.08.2024, 15:40
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Warum den neuen Belag die Halbserie durchspielen, wenn Du viel weniger Kontrolle hast und gar nicht am Tisch und offensiver damit spielen willst?

Mir ist auch nicht klar, was für Angriffsschläge Dein Trainer von Dir mit der Noppe erwartet, wenn Du eigentlich moderne Abwehr spielst.
Warum wechselst Du überhaupt das Material?
Was wolltest Du ändern?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.08.2024, 08:05
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Genau Zod so sieht es aus. Da ist schon die Veränderung der Schwammstärke ein gravierender Unterschied. Und glaube mir du kannst mit jeder gewöhnlichen Noppe angreifen. Je dicker der Schwamm wird um so schneller wird dann normalerweise die Noppe, es sei denn du nimmst eine OX mit Dämpfungsschwamm.

Auch deine Spielweise, moderne oder klassische Abwehr ist doch ein ganz der Weg.

Offensiv musst du dazu nicht zwangsläufig spielen. Bei einer guten Störnoppe kann du agressiv am Tisch die Bälle verteilen mit Druckschupf u.a. Eine lange Noppe mit 1.6 MM wird dann weniger Störeffekt haben . Kommt dazu auf die Noppe an. Mit OX oder 0.5 MM ist mehr Störeffekt drin. Mit 0.9 oder 1,1 MM mehr Kontrolle drin. Ich habe mich für 1,1MM entschieden. Ich hatte mal den Schmerz gespielt in 0.5. Am Tisch super ,sobald ich vom Tisch weg ging sehr unkontrolliert. Die Victas Noppe ,ehemalig TSP, hatte ich den Curl P-h. Auch einen viel zu dicken Schwamm gehabt. 1,3MM glaube ich. War für die Gegner total harmlos. Es gibt auch neuere Noppen auf den Markt zwischen 40 und 50 Euro. Je nach Marke bekommst du bei deinen Händler vor Ort auch Rabatt. Ich finde 40 Euro für den Feint Long 3 ok. Mehr sollte eine Noppe nicht kosten
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2024, 21:05
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2024
Beiträge: 26
Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

@Zod ich wollte vom Spiel am Tisch zu moderner Abwehr zurück. Eigentlich wollte ich einen Curl oder Feint aber der Laden in dem ich war hatte die beiden nicht.... also meinte mein Trainer ich solle doch den Grass Dtecs nehmen und so bin ich eben dabei gelandet.... Schön blöd 😅
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2024, 09:14
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 250
maude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Also wenn es langsam wieder nach hinten gehen soll, könnte der Barna Legend Long gut passen. Ist nicht so schnittempfindlich, Suppe ist da aber trotzdem drin. Oder die leichtere Version des Curl P1, den P3. Jeweils 0,5 sollte passen. Mit dem Barna habe ich damit auch genug Schnitt, allerdings nicht so einfach wie mit dem Referenzbelag P1 reingekriegt. Dafür war er umso kontrollierter.
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.09.2024, 06:30
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Tristan ich habe gesehen das du auch das Unicorn spielst. Bleib bitte einfach beim Hellfire X, der Belag ist extra auf dein Holz abgestimmt, was nicht heißen soll das man den Hellfire X nicht auf andere Hölzer spielen kann. Ansonsten mit noch mehr Kontrolle hatte ich bislang nur den Feint Long 3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwierigkeiten mit neuer Gruppe terporten Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 07.06.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77