Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 14.06.2024, 10:53
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 29
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Wir haben das Problem nicht. Unser Hallenboden ist zum Glück schwarz, eine Seltenheit. Ein benachbarter Verein hat seine Halle in einer Schule eines privaten Trägers, der Hausmeister ist ständig vor Ort (hier in der Gegend mittlerweile unüblich), der Boden ist hellgrau und es gibt unübersehbare Aushänge wg. den Schuhen. Ich habe es mehrfach erlebt, dass der Hausmeister das überprüft und Leute der Halle verweist, die sich nicht an die Regel halten. Das ging bei einem extrem renitenten Sport"kameraden" eines Gastvereins einmal so weit, dass der Hausmeister das Licht ausgeschaltet und mit der Polizei gedroht hat, wenn in 15 Minuten die Halle nicht geräumt ist. Der Heimverein stand schon mehrfach davor die Halle zu verlieren, weil es Verschmutzungen am Hallenboden gab.

Ich fände es schön, wenn überall die Hausmeister als Hausherren auftreten würden und solche Probleme nicht auf die Vereine als Nutzer abgewälzt würde. Als Einzelperson wirst du wenig machen können, hier ist der Verein als Ganzes gefragt.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2024, 11:20
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Bei uns in der Halle ist der Boden voll mit Dreck und Streifen. Von den Handballern, vom Publikumsverkehr, der regelmäßig durch die Halle läuft, von Schülern, weil die Lehrer auf nichts achten... Ich fände es absurd, hier von einem Mitspieler oder Gegner Hallenschuhe zu verlangen. Wenn ich die anderen Hallen in der Region ansehe, sieht es nicht viel besser aus! Da würde ich es schon fast als faire Geste erwarten, dass mich ein Gegner vorab über eine solche Regelung informiert, wenn diese tatsächlich auch eingehalten werden soll.

Zumal die Regeln meist ja auch in ihrer Formulierung nicht sinnig sind. Meist wird gefordert, dass die Sohlen nicht schwarz sein dürfen, anstatt zu fordern, dass diese auf dem Boden keine Spuren hinterlassen dürfen. Ich würde es jedenfalls als Frechheit ansehen, wenn mir jemand mit meinen Hallenschuhen mit nicht abfärbender schwarzer Sohle das Spielen verbieten würde. Unsinnige Regeln verlieren eben ihre Akzeptanz und zwar vollständig und nicht nur soweit, wie sie Sinn machen würden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2024, 14:37
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 270
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Bei einem ex Verein waren es die Nutzer der Schule mit den übelsten Schuhen und den Boden erachte ich immer noch als den schmutzigsten und rutschigsten im ganzen WTTV.

Da musste man sich mehr Sorgen um seine eigenen Schuhe machen danach.
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2024, 14:53
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 673
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Nach meinen letzten Erlebnissen bin ich froh, wenn die Spieler überhaupt Schuhe anhaben

Nee ernsthaft- der Verein hat das Hausrecht und der deutliche Hinweis, dass die Halle nur mit hellen Sohlen zu betreten ist, ist überall deutlich zu lesen, wo es Pflicht ist. Ist nen Gebot der Fairness, anderen nicht den Boden zu verschmutzen.

Sollte jemand klar erkennbar mit Straßenschuhen etc. spielen wollen, würde ich das schon nett ansprechen. Im Endeffekt reicht es schon, wenn die angesprochenen Spieler dann einen "Test" mit ihrer Sohle machen und der schwarze Strich erscheint am Boden.

Die Frage ist natürlich dann, wie mit so einem Fall umzugehen ist, klar.
In der Wettkampfordnung steht ganz klar drin

"Es muss in sportgerechter Kleidung (kurzärmeliges oder ärmelloses Hemd und Shorts bzw. Röck-chen oder einteiliger Sportdress (sog. "Body"), Socken und Hallenschuhe) gespielt werden. Zu Mannschaftskämpfen ist in einheitlicher Spielkleidung (kurzärmeliges oder ärmelloses Hemd und Shorts bzw. Röckchen oder einteiliger Sportdress (sog. "Body")) anzutreten. Das Tragen von Trainingsbekleidung während eines Spiels ist grundsätzlich nicht erlaubt. In begründeten Fällen darf der Oberschiedsrichter (OSR) Ausnahmen zulassen."

Ob und wie man natürlich in der Praxis Regeln durchsetzt, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier..
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2024, 14:57
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 673
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Ich fände es schön, wenn überall die Hausmeister als Hausherren auftreten würden und solche Probleme nicht auf die Vereine als Nutzer abgewälzt würde. Als Einzelperson wirst du wenig machen können, hier ist der Verein als Ganzes gefragt.

Gruß
Uli
Der Hausmeister soll außerhalb seiner Arbeitszeit am Wochenende um 19.00 Uhr zu einem Punktspiel kommen und das am Besten noch jede Spielwoche sowie bei allen Mannschaften? Die anderen Sportarten haben auch schon Bedarf angemeldet??
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.09.2024, 18:29
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 29
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Zitat:
Der Hausmeister soll außerhalb seiner Arbeitszeit am Wochenende um 19.00 Uhr zu einem Punktspiel kommen und das am Besten noch jede Spielwoche sowie bei allen Mannschaften?
Während der Hallennutzungszeiten muss (bei uns) ein Hausmeister mindestens telefonisch erreichbar und bei Bedarf rasch vor Ort sein. Das müsste schon aus Versicherungsgründen überall obligatorisch sein. Diese Zeiten bekommen bei uns die Hausmeister gut bezahlt, weshalb des Thema "Schlüsselgewalt für Vereine" hier über Jahrzehnte an den Hausmeistern gescheitert ist.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.09.2024, 19:00
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.991
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Unabhängig von der Anwesenheit des Hausmeisters, hängt es mit dem Nutzungsvertrag über die Halle zusammen, wer das Hausrecht hat und damit die Verantwortung trägt.

Liegt sie beim Verein, dann ist der Verein in der Pflicht sicherzustellen, dass die Regeln eingehalten werden.

Bei einigen Bodenarten, insbesondere bei Parkett, gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten den Boden zu reinigen und zu pflegen. Das macht unterm Strich dann auch einen großen Unterschied wie glatt und wie anfällig für Streifen der Boden ist.

Wer also möchte, dass der Boden möglichst stumpf bleibt, der sollte gut auf sein Schuhwerk achten.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2024, 10:52
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.375
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Bei einigen Bodenarten, insbesondere bei Parkett, gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten den Boden zu reinigen und zu pflegen.
Der Parkettboden der Halle einer Seminarschule, in der ich ab und zu mit einem Freund trainiert hab, wurde mal falsch gereinigt, so dass es wochenlang wie auf einer Eisbahn war.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.09.2024, 11:40
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 673
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Während der Hallennutzungszeiten muss (bei uns) ein Hausmeister mindestens telefonisch erreichbar und bei Bedarf rasch vor Ort sein. Das müsste schon aus Versicherungsgründen überall obligatorisch sein. Diese Zeiten bekommen bei uns die Hausmeister gut bezahlt, weshalb des Thema "Schlüsselgewalt für Vereine" hier über Jahrzehnte an den Hausmeistern gescheitert ist.
Gruß
Uli
Und dann beschwert man sich in den Großstädten immer warum die mehrere tausend Euro Hallenmiete pro Jahr an die Stadt bezahlen dürfen - während es bei anderen Vereinen umsonst ist...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Hallenschuhe Gr. 45 Tracid verkaufe 1 21.06.2011 22:01
Beste Hallenschuhe Carmen Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 11 05.07.2004 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77