|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren 2. Bundesliga, Saison 2024/2025
Ich sehe es auch so, dass Köln den Aufstieg anvisieren muss, aber mit Florian Cnudde in der TTBL sehe ich die Mannschaft nicht.
Köln bräuchte zwei TTBL-taugliche Spieler, dazu dann Hippler und Bertelsmeier. Ullmann könnte man natürlich als Nummer 5 mit nach oben nehmen, aber für seine Entwicklung wäre es sicherlich besser, in der 2. Bundesliga Stammspieler zu sein. |
|
|||
|
|||
Dass Köln aufsteigen muss, da sind wir uns sicherlich alle einig, denn sonst können sie jetzt bereits einen Neuaufbau ihrer Mannschaft für 2025 planen, da Tobias Hippler und Andre Bertelsmeier sicherlich Angebote aus der TTBL bekommen werden.
Aber es funktionieren aus meiner Sicht beide Modelle. Entweder zwei TTBL-taugliche Spieler und dann wechseln sich Hippler und Bertelsmeier im Einzel ab und spielen zusammen das Doppel. Oder statt zwei guten Spielern holt Köln einen sehr guten Spieler als Nummer 1, von dem man zwei Einzelsiege erwarten kann und dann können Hippler und Bertelsmeier in jedem Spiel ihre Einzel und das Doppel spielen. Die beiden hätten dann insgesamt drei Chancen um den einen Siegpunkt zu holen. Es ist natürlich immer die Frage, mit welchem Anspruch man nach oben geht. Wenn Köln einen sofortigen Wiederabstieg in Kauf nimmt, dann können sie in jedem Fall so in der TTBL spielen. Allerdings wären dann Hippler und Bertelsmeier ein Jahr später weg, so dass man das Problem nur um eine Saison verschoben hätte. Deshalb denke ich, dass Köln bereits jetzt für ein längerfristiges Engagement in der TTBL mit den Planungen beginnen sollte. Das Geld wäre als Fußball Bundesliga Club sicherlich da. |
|
|||
|
|||
Ein Einzel vom Spiel 1. FC Köln - Hertha BSC Berlin:
Tobias Hippler gegen Krisztian Nagy. Die Rückhand des Ungarn ist stark. Nagy war im vierten Satz so knapp davor, das Spiel zu gewinnen, gab den Satz aber 10:12 ab. Im Entscheidungssatz war dann Hippler der klar stärkere Spieler. |
|
|||
|
|||
Ich war mehrmals kurz davor, das Video abzuschalten. Im ersten Satz waren schöne Ballwechsel Mangelware, beide spielten mit zu viel Risiko und waren dabei sehr unsicher, so dass beide frühe Fehler machten. Kein schönes Spiel.
Zwischen 2. Bundesliga und TTBL ist alleine schon mit Blick auf die Sicherheit ein großer Unterschied, warum die Qualität und Stärke in der TTBL viel höher ist. |
|
|||
|
|||
Das Spiel war wirklich sehr fahrig und es kam lange kein richtiger Spielfluss auf.
In der TTBL muss man aber natürlich auch unterscheiden, ob wir von den Topspielern und durchschnittlichen Spielern oder vom unteren Drittel. Das schwächere Drittel ist nicht viel stärker als die 2. Bundesliga. Die TTBL hat nicht mehr die Qualität früherer Jahre, als fast jede Position sehr stark besetzt war. Zwangsläufig gibt es in der TTBL heute Ergänzungsspieler, die nicht das erstklassige Niveau haben. Aber zurück zur 2. Bundesliga, nicht dass wir ganz vom Thema abkommen. |
|
|||
|
|||
Ein Einzel vom Spiel 1. FC Köln - Hertha BSC Berlin:
Lleyton Ullmann gegen Torben Wosik. Da bezieht der Nachwuchs noch eine Lehrstunde vom Altmeister. |
|
|||
|
|||
Autsch, das tat weh. Aber Wosik spielt unangenehm, mit einer seltsamen Technik, vor allem seine Rückhand. Das kann einem Nachwuchsspieler erstmal Probleme machen. Ich denke wenn die das nächste Mal gegeneinander spielen, wird es schon anders aussehen.
Sein zweites Einzel verlor Wosik. Sein erstes Einzel und überraschend beide Doppel waren die einzigen Punkte, die Köln zulassen musste. Nach einem guten Einstand in die 2. Bundesliga mit zwei Einzelsiegen gegen Hilpoltstein (Alexander Flemming und Petr Fedotov) musste nun Cristian Pletea bei einem zweiten Einsatz in der 2. Liga gleich doppelt Federn lassen. Das zeigt aber auch so ein bisschen, dass er hier in diese Liga gehört und TTBL für ihn momentan keinen Sinn macht. Ich sehe Pletea auch nicht als Überflieger in der 2. Liga, sondern rechne damit, dass er eine leicht positive Bilanz spielt und im besten Falle 2/3 (gewinnt) zu 1/3 (verliert). Die Stärke und Konstanz für eine 75:25 Bilanz sehe ich bei ihm nicht. |
|
|||
|
|||
Noch ein Einzel vom Spiel 1. FC Köln - Hertha BSC Berlin:
Tobias Hippler gegen Cristian Pletea. Hippler zeigt, dass seine Zukunft in der TTBL liegen kann, während man sagen muss, dass Pletea den Durchbruch verpasst hat, der im Junioren- und Jugendbereich in Europa zu den besten zählte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|