|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie gut könnte man werden?
Der Begriff Talent ist ja ziemlich unscharf. im Prinzip hat jedes Neugeborne vom lieben Gott (abgesehen von körperlichen und geistigen Behinderungen) die gleichen Startbedingungen mitbekommen. Die Prägung erfolgt dann durch die Umgebung. Das ist weitgehend eine Sache des Gehirns, weniger des Körpers: Sind beide Eltern Musiker, hört das Baby nicht nur von Anfang an ständig Musik, sondern erfährt auch, dass Musik für die Eltern etwas ganz Wichtiges ist. Sport ist analog. Kommt ein 5-Jähriger ins Training und kann sofort einige Bälle spielen, dann ihat er ja schon eine Vorgeschichte. Kinderturnen, luftballons fangen, Kicken, werfen usw. Dann wird er gelobt, was die Motivation zur Entwicklung weiter befördert. Gerade in den ersten Lebensjahren passieren die entscheidenden Synapsenbildungen.
|
|||
|
|||
Talent ist, wenn die Eltern fahren...
Man darf sich auch nicht zu sehr im Detail an einer pauschalen Aussage aufhängen, die ein komplexes Thema in wenige Worte fasst. Kernfrage war "wie gut könnte man werden" und die Botschaft sollte sein: Besser als andere denken oder man selbst vielleicht denkt. Wobei es natürlich auch die Fälle der maßlosen Selbstüberschätzung gibt, bei denen man wirklich weiß, dass die niemals ansatzweise auf das Level kommen, auf dem sie sich selbst sehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber am ende ist es ein klassisches Anlage-Umweltproblem. Man kann einfach nur schwer bis gar nicht abgrenzen, weoche Anteile genetisch bedingt sind und welche eben erst durch die Umwelt entstehen. |
|
|||
|
|||
Über das Thema Talent streiten sich die Gelehrten heute noch und sind zu keinem greifbarem Ergebnis gekommen das allgemein gültig zu sein scheint.
Daher denke ich nicht das wir das hier schaffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke ein "durchschnittlichger Kreisligaspieler" im Alter von 24 Jahren kann - ein bestimmer Trainings und Fitnessfleiß vorausgesetzt - locker noch Richtung 1700 Punkte kommen. Mit eventuell Aufschalgtraining noch mehr (nicht nur eventuell) |
|
|||
|
|||
Das sowieso. Wenn du besser werden willst musst du schon an den wesentlichen Dingen schrauben. Aufschlag, Rückschlag, erster Ball.
|
|
|||
|
|||
Hier werden Behauptungen aufgestellt*zeigt mir bitte einen einzigen der im erwachsenenalter mit tt angefangen hat und in die nähe von 2000 Punkte kam. Ich hatte 27 Jahre Pause gehe jetzt Richtung 1700. in meiner Region hat das bisher keiner erreicht der so lange weg war. Aber 2000 sind für mich auch mit Nationaltrainer und Ernährungsberater nicht rauszuholen. Wahrscheinlich nicht mal 1900 . Die Synapsen Spielen nicht mehr mit. Ich halte hier die Behauptungen für ziemlich realitätsfern.
|
|
|||
|
|||
Wo hat das jemand geschrieben?
|
|
|||
|
|||
Also aus eigener Erfahrung.
In der Jugend immer Bezirk und ein Jahr Landesliga gespielt, dann immer Herren Bezirksliga oder -klasse. Damals auch wirklich teilweise gute Landesliga Leute zumindest alles abverlangen können. Mit 21 dem Fussball verfallen und daher ca 10 jahre beinah komplett inaktiv gewesen. Dann mit ca 33 weder angefangen aktiver zu spielen und sehr schnell von 1550 auf 1670 hoch. Dann habe aber angefangen sehr extrem an meiner Technik zu arbeiten und stehe nun bei...1550. jetzt fragt man sich warum dieses Ergebnis? Naja wenn man versucht mit Mitte 30 nochmal alte Bewegungen aufzubrechen, dann ist das unfassbar schwer und führt erstmal nicht gerade zu mehr Stabilität. Ergo ist man schon begrenzt. Was passieren würde, wenn ich mir morgen den besten der welt als Coach leisten könnte und jeden Tag nur TT spielen könnte? Wer weiss, aber spielt praktisch keine Rolle. Dazu kommt: ich habe Leute erlebt, die mit Mitte 20 angefangen haben und 3 Jahre später Landesliga gespielt haben (das war jemand, der aber auch beim Fussball ein starkes Koordinationstalent hatte) und ich hab leute erlebt, die nach 10 Jahren regelmässigem Training gar nix konnten. Ist halt unfassbar individuell. |
|
|||
|
|||
Manche haben auch einfach 0,0 Intensität und Fokus beim Training. Die wissen auch gar nicht was das ist oder wie das geht. Sieht man ja im Fitnessstudio auch, wenn manche ihre Übungen an den Maschinen irgendwie absolvieren und währenddessen verträumt in die Gegend gucken.
Und andere haben das, die sind in der Lage sich schnell zu verbessern. |
Lesezeichen |
|
|