|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
...
...
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
|
|
|||
Zitat:
Allerdings vermute ich, dass das hier und jetzt kaum noch ein Effekt wäre, bei dem allgemeinen Hass auf die Ampel. Da könnte die FDP sogar einen "Befreier-Bonus" bekommen. Aber ob sie die "Eier" dafür haben...
Viel weniger Stimmen, als die FDP in den letzten Wahlen bekommen hat geht nicht und wenn sie so weiter machen fliegen sie höchstwahrscheinlich aus dem Bundestag.
Zitat:
Schuldenbremse beibehalten, mit dem Totschlagargument, man will den Nachgenerationen keine Schulden überlssen. Dafür werden sie dann mal Handstände machen müssen, weil z.B. die Infrastruktur ziemlich am Boden liegt. |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Ach so, und das ist zwangsläufig so.
Zitat:
Corona wäre eine große Chance für sie gewesen sich als Partei der inviduellen Freiheiten zu profilieren, aber bis auf ein paar Kommentare von Kubicki hab ich da nichts in der Richtung gehört, geschweige denn das man mitbekommen hätte dass sie etwas bewegt haben. Sehr wahrscheinlich wird es wieder auf das Große Elend von CDU+SPD hinauslaufen, mit einer kleinen Chance auf CDU+BSW... |
|
||||
So ganz unwahrscheinlich ist ein Frankreich-Szenario nicht. Langfristig zwei große extreme Parteien rechts und links, mit denen keiner so wirklich koalieren will. CDU und SPD irgendwann knapp an der 5%-Hürde. Koalitionen dann immer instabil in der Mitte aus dem, was nicht AfD und BSW ist.
Dass die FDP rausfliegen würde ist nicht so unwahrscheinlich, vor allem mit einer CDU, die so neoliberal aufgestellt ist wie seit Schröders Zeiten nicht mehr. Ich habe nur die Vermutung, dass mittelfristig dann die FW auf 5% kommen könnten. Denke, die haben das Potenzial, die FDP vollends zu kannibalisieren, wenn sie sich personell noch etwas breiter aufstellen als mit Mini-Hitler. Was in Deutschland noch nicht so verbreitet ist, sind neue Parteien aus dem Mitte-Spektrum. Also quasi Neo-SPD, Neo-CDU... liegt aber wohl am föderalen System, bei dem es 4-5 Jahre dauert, bis eine neue Partei sich richtig etablieren kann. Zum Glück für beide Volksparteien, aber es ist ja schon absehbar, dass irgendwann keiner mehr Bock auf die Fressen hat. Woanders gäbe es mittlerweile schon eine Kühnert-Partei und eine Daniel-Günther-Bewegung (Namen austauschbar, Alter ist wichtig).
|