Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.09.2024, 07:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von Knallbumm Beitrag anzeigen
... Da überlegt man sich tatsächlich ob man nicht seine Kontakte ins Ausland ausbaut und sich einfach 25 Leute holt ...
...
Vorab: ich halte die aktuelle Reglung auch für völlig falsch!

Zur Info: von den von Dir aufgeführten Fehlheimer Spieler wohnen trotz ausländisch klingendem Namen sehr sehr viele in oder in der Region Bensheim und bis auf vier Spieler kenne ich alle persönlich - was aber auch daran liegt, dass unsere erste Mannschaft, die überwiegend aus RegionBensheim-Spielern besteht, mit der diesjährigen Saison noch nicht angefangen hat.

Wie gesagt, ich mag die aktuelle Regel auch nicht und die Verlockung, Karteileichen wie zum Beispiel der ehemalige Spieler Thiruvengadam auf dem Bogen stehen zu lassen, ist natürlich groß.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.09.2024, 12:33
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.669
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Idee AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Ich möchte gerne noch einmal weitere Perspektiven für direkt und indirekt Betroffene sowie die Allgemeinheit - als Folge der strategischen "Rochaden" einzelner Vereine - einbringen.

1.) Leistungseinbruch abgebende Region

Wenn durch taktisches Aufstellungs-Kalkül Spieler*innen anderen Verbänden bzw. Regionen zugeordnet werden, fehlt die Leistungsspitze in der eigentlichen Herkunftsregion. D.h. hier qualifizieren sich jetzt auch Schwächere Spieler*innen zu weiterführenden Veranstaltungen.

2.) Leistungsexplosion aufnehmende Region

Hier fluten Spieler*innen aus eigentlich anderen Regionen die weiterführenden Turniere. In Konkurrenzen steigt z.B. in einem Viertelfinale KEM (Qualibereich zu BEM) das TTR-Niveau um 200-300 Punkte (so geschehen in Jahr 1, in Jahr 2 durch Freistellungen etwas entschärft). Folge ist eine Demotivation für Vereine mit normal guter Nachwuchsarbeit, wenn Fremdeinkäufe deren Plätze einnehmen und ganzjährig hartes Training keine Qualichancen mehr ermöglicht.

3.) Turnierfolgen für eingekaufte "Schachfiguren"

Nicht alle Betroffenen treten bei den weiterführenden Turnieren in der neuen Region fernab des eigentlichen Wohnortes an. Dadurch können sie sich selbst schaden, wenn sie sich nicht mehr für Veranstaltungen ihres normalen Niveaus wegen Nichtteilnahme qualifizieren und dadurch keinen Leistungsvergleich in der Altersklasse auf Augenhöhe bekommen. Ist das eine strategische Rochade wert?

4.) Möglicher Wegfall Förderstrukturen Betroffene

Formal gesehen können mit einem Wechsel in andere Regionen auch die Fördermöglichkeiten/ Leistungszentren vor Ort wegfallen. Wenn man nur für einen Verein spielberechtigt ist, ist das nicht der Ort, wo man täglich trainiert. Vielleicht wird das mancherorts locker gehandhabt, anderswo formal streng. Da Leistungszentren i.d.R. per Umlage finanziert werden, würde ich das als betroffene Region nicht mitfinanzieren, wenn jemand nicht mehr für die Region antritt.

Am gravierendsten finde ich den Motivationsverlust für die Allgemeinheit, wenn der eigene Trainingseinsatz nicht mehr maßgeblich für Qualimöglichkeiten zu Veranstaltungen ist - sondern die Schachspiele einzelner Vereine mit Konzentration eingekaufter Spieler. Das hat eine viel größere Negativfolge für die Sportart und die Breite.

Und was macht der Verband? Er schmückt sich mit einem der "Zugewinne" auf dem Titelblatt der Verbandszeitschrift.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.09.2024, 20:29
bullubuff bullubuff ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.08.2024
Beiträge: 8
bullubuff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Würde gerne mal wissen, ob Makkabi Frankfurt so ein tolles Trainingskonzept hat, dass sie diese Spieler (zumindest die aus der Region) vor Ort fördern können und betreuen.

Aber diese Regeln erlauben es eben und Makkabi treibt es nur auf die Spitze.
Ob andere Vereine in der HL da so viel anders sind... Am Ende macht es jeder, der es kann und schreibt die Leute auf den Bogen.

Makkabi I und II, Nieder Ramstadt, Anspach, Neuenhain, Eschersheim, Heppenheim sind 7 von 10 Vereinen, wo wahrscheinlich mindestens einer der ersten 4 keinen Einsatz haben werden in der Runde.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.09.2024, 23:45
elche elche ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.04.2024
Beiträge: 9
elche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Würde lieber gerne mal wissen, was Makkabi den Spielern bezahlt.

Den Bezirk Nord kann man im Jugendbereich jetzt jedenfalls dicht machen.

Da ist zwischen 13 und 19 außer Küllmer und vielleicht den Hans-Brüdern kaum ein konkurrenzfähiger Spieler mehr.

Die Quoten müssten jetzt für den Bezirk Süd massiv hoch und für Bezirk Nord massiv runtergefahren werden

Eine Frage an die Regelkundigen: Wieso konnte der Spieler Gussow überhaupt bei der hessischen Rangliste antreten?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt Gestern, 12:35
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.669
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Idee AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von elche Beitrag anzeigen
Würde lieber gerne mal wissen, was Makkabi den Spielern bezahlt.

Den Bezirk Nord kann man im Jugendbereich jetzt jedenfalls dicht machen.

Da ist zwischen 13 und 19 außer Küllmer und vielleicht den Hans-Brüdern kaum ein konkurrenzfähiger Spieler mehr.

Die Quoten müssten jetzt für den Bezirk Süd massiv hoch und für Bezirk Nord massiv runtergefahren werden

Eine Frage an die Regelkundigen: Wieso konnte der Spieler Gussow überhaupt bei der hessischen Rangliste antreten?
Der Spieler ist mit seiner Erwachsenen-Mannschaftsspielberechtigung innerhalb des WTTV in die OL nach Bergneustadt gewechselt.

Mit seiner Nachwuchs-Mannschaftsspielberechtigung ist er von Lövenich (Köln) zu Makkabi Frankfurt gewechselt.

Die Nachwuchsspielberechtigung ist auch maßgeblich für den Einzelspielbetrieb und somit weiterführende Turnieren bei Nachwuchs UND Erwachsenen. Somit spielt er jetzt weiterführende Nachwuchsturniere im Kreis Frankfurt, Bezirk Süd, HTTV - und nicht mehr im WTTV.

Analog der Beispiele aus Nordhessen und und von anderswo ...
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt Gestern, 15:29
Knallbumm Knallbumm ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 1.665
Knallbumm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Vorab: ich halte die aktuelle Reglung auch für völlig falsch!

Zur Info: von den von Dir aufgeführten Fehlheimer Spieler wohnen trotz ausländisch klingendem Namen sehr sehr viele in oder in der Region Bensheim und bis auf vier Spieler kenne ich alle persönlich - was aber auch daran liegt, dass unsere erste Mannschaft, die überwiegend aus RegionBensheim-Spielern besteht, mit der diesjährigen Saison noch nicht angefangen hat.

Wie gesagt, ich mag die aktuelle Regel auch nicht und die Verlockung, Karteileichen wie zum Beispiel der ehemalige Spieler Thiruvengadam auf dem Bogen stehen zu lassen, ist natürlich groß.
Ich würde dir ja in den Punkten zustimmen, viele dieser Spieler wohnen hier, spielen ja auch. Nur ganz ehrlich, um ein Beispiel des bewussten Ausnutzens der Regeln, die leider ja so existieren mal aufzuführen:

Ein Spieler muss in einer von zwei Halbserien in denen er "in einem Verein" gemeldet ist mindestens einmal 3 Einsätze gehabt haben. Um jetzt des bewusste Ausnutzen eine Regellücke mal aufzudecken wäre der Spieler " Mishel Levinski" also die Nummer 1.1 des Vereins mit einem RES zu versehen. Denn er hat in der Saison RR 22/23 zwei Einsätze gemacht und in der VR 23/24 gar keinen Einsatz. Wäre somit zur RR 23/24 zu einem RES geworden den man durch einen Vereinswechsel umgangen ist.

Es ist aus meiner Sicht, trotz auch vieler Spieler dort die aus der Region kommen definitiv so, dass Vereine wie Fehlheim und auch andere bewusst diese Regellücken ausnutzen.

Um das jetzt hier nicht soweit OffTopic laufen zu lassen, und auch nicht auf dem Verein Fehlheim ein Exempel zu statuieren finde ich es darüberhinaus eher traurig, dass man dann auf der HTTV-Seite eine Ankündigung einer HTTV-Sitzung mit Agenda und über 100 Teilnehmern, aber man scheinbar für diese 100 Teilnehmer ein einziges Thema auf der Agenda hat. Ein "ausserordentlicher Verbandstag" sollte meines Erachtens auch mal solche Themen auf der Agenda haben. Ist aber wohl nicht wichtig genug Agenda des Verbandstages

In welchem Kreis und wann werden denn mal Regellücken besprochen, wo werden betroffene Vereine mal gehört? Ich glaube viele Vereine würde es mal interessieren wie man an solche Themen rangehen könnte. Egal ob das jetzt eine Jugend-Hessenliga ist oder das Thema, dass unsere Ligen mit niemals spielenden Karteileichen geflutet werden.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt Heute, 00:38
bullubuff bullubuff ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.08.2024
Beiträge: 8
bullubuff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von Knallbumm Beitrag anzeigen
Ich würde dir ja in den Punkten zustimmen, viele dieser Spieler wohnen hier, spielen ja auch. Nur ganz ehrlich, um ein Beispiel des bewussten Ausnutzens der Regeln, die leider ja so existieren mal aufzuführen:

Ein Spieler muss in einer von zwei Halbserien in denen er "in einem Verein" gemeldet ist mindestens einmal 3 Einsätze gehabt haben. Um jetzt des bewusste Ausnutzen eine Regellücke mal aufzudecken wäre der Spieler " Mishel Levinski" also die Nummer 1.1 des Vereins mit einem RES zu versehen. Denn er hat in der Saison RR 22/23 zwei Einsätze gemacht und in der VR 23/24 gar keinen Einsatz. Wäre somit zur RR 23/24 zu einem RES geworden den man durch einen Vereinswechsel umgangen ist.

Es ist aus meiner Sicht, trotz auch vieler Spieler dort die aus der Region kommen definitiv so, dass Vereine wie Fehlheim und auch andere bewusst diese Regellücken ausnutzen.

Um das jetzt hier nicht soweit OffTopic laufen zu lassen, und auch nicht auf dem Verein Fehlheim ein Exempel zu statuieren finde ich es darüberhinaus eher traurig, dass man dann auf der HTTV-Seite eine Ankündigung einer HTTV-Sitzung mit Agenda und über 100 Teilnehmern, aber man scheinbar für diese 100 Teilnehmer ein einziges Thema auf der Agenda hat. Ein "ausserordentlicher Verbandstag" sollte meines Erachtens auch mal solche Themen auf der Agenda haben. Ist aber wohl nicht wichtig genug Agenda des Verbandstages

In welchem Kreis und wann werden denn mal Regellücken besprochen, wo werden betroffene Vereine mal gehört? Ich glaube viele Vereine würde es mal interessieren wie man an solche Themen rangehen könnte. Egal ob das jetzt eine Jugend-Hessenliga ist oder das Thema, dass unsere Ligen mit niemals spielenden Karteileichen geflutet werden.
Anträge über Kreistag etc. stellen (wenn alle dagegen sind, ist es sicher einfach, dass der Antrag angenommen wird) und selbst wählen lassen als Funktionär (DIE DA machen es eh falsch).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt Heute, 01:11
elche elche ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.04.2024
Beiträge: 9
elche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Vielleicht ist es dem HTTV auch ganz genehm, einen Spieler wie Gussow zu haben, der auf nationaler Ebene auch mitspielen kann. Sonst wäre er vermutlich nicht für die hessische Rangliste freigestellt worden, ohne vorher ein Turnier in Hessen gespielt zu haben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren Hessenliga Gr. Nord-Mitte, Saison 2024/2025 Michael Koch Hessischer TTV 4 17.07.2024 17:21
Herren Hessenliga Gr. Süd-West, Saison 2024/2025 Michael Koch Hessischer TTV 0 08.06.2024 09:00
Mädchen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025 Michael Koch Hessischer TTV 0 08.06.2024 08:01
Jungen 19 Hessenliga, Saison 2023/2024 Zwiebeltown Hessischer TTV 6 30.10.2023 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77