Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt Heute, 08:05
racecarver racecarver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 43
racecarver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Ich muss dir vollkommen zustimmen und möchte noch einen weiteren Punkt erwähnen. Gerade für den Breitensport ist die Ausbildung der Trainer mangelhaft. Diese Ausbildung orientiert sich viel zu sehr am Spitzensport. Erfolgreiches Tischtennis ist auf einem Niveau auf welchem sich der Großteil der Spieler bewegt auch ohne RH Banane, VH Flip und sogar ohne Topspin möglich. Wir müssen gerade auch im Jugendtraining die weniger talentierten Kinder und die Späteinsteiger fördern. Genau diese fallen oft durch den Rost. Das am Spitzensport orientierte Tischtennis überfordert sie, Erfolglosigkeit und Resignation sind die Folge. Bei DTTB ist hierzu eine Bachelorarbeit ausgeschrieben: https://www.ttbw.de/news/bachelor-ma...nnisbund-dttb/ Interessant ist hierbei aber die Frage was Breitensport ist - alles unter 3.Liga oder alles auf Bezirksebene.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt Heute, 08:12
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.414
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Ich finde in unserem Sport steht und fällt alles mit einer breiten Basis! In jeglicher Hinsicht!

Wer sind die Zuschauer in den höchsten Spielklassen? Spieler der Basis und deren Verwandtschaft!
Wer sind die Zuschauer im TV oder bei Videos/Streams? Spieler der Basis und deren Verwandtschaft!
Wer kümmert sich in den Vereinen um den Aufbau von Jugendarbeit? Spieler der Basis!
Wer kümmert sich um die Organisation und um wichtige Funktionen innerhalb der Vereine? Spieler der Basis!
usw. usw.

Ich finde es wurden über die Jahre ganz viele Veränderungen vorgenommen unter dem Deckmantel ein großes "fiktives"
Zielpublikum erreichen zu können. Oftmals ohne Einbeziehung und auf Kosten der Basis.

Das lese ich übrigens hier ja auch sehr oft "die hätten ja eh aufgehört", "die jammern bei jeder Veränderung", "auf die paar kann man verzichten". Aber was wenn das genau die (vielleicht auch etwas älteren) waren, die sich sonst im Verein um vieles gekümmert haben?

Ich finde nicht das wir in unserem Sport ein Problem mit dem Nachwuchs haben sondern eher ein Problem damit haben Ehrenamtler zu finden die sich um die Jugend kümmern und was Aufbauen im Verein.

Mein persönlicher Ansatz wäre definitiv viel mehr den Breitensport zu fördern. Ich sehe in der breite unseres Sports ein ziemlich großes Potenzial, die Dunkelziffer an Spielern die schon mal paar Jahre auch im Verein gezockt haben sollte ziemlich groß sein.

Meine Erfahrungen: Insbesondere erwachsene Wiedereinsteiger oder Quereinsteiger haben oft eine sehr hohe Motivation sich im Verein einzubringen.

Konkrete Idee: Neuanmeldungen oder Wiederaufleben der Spielberechtigung (vielleicht nach 5 Jahren ohne gespielt zu haben) sollte nicht mit ner Gebühr bestraft werden sondern vielleicht mit nem finanziellen Anreiz für den Verein nach dem der Spieler mindestens 3 Spiele absolviert hat.

Meine Vision (da spricht ja die Verbandsseite immer von): Mehr Spieler für die Basis (Spielstärke vollkommen egal) = mehr potentielle Ehrenamtler in den Vereinen + mehr Tischtennisinteressierte Zuschauer = interessant für Sponsoren.

So nun dürft ihr meinen Beitrag gerne zerfetzen.
Ich würde jeden Satz so unterschreiben, nur bei der Nachhaltigkeit in puncto Jugendarbeit bin ich skeptisch.
Ein Beispiel: Ehrenamtler betreut Jugendmannschaft inclusive Auswärtsfahrten ( Kosten zahlt er selbst). Auswärtsspiel mit guten Gewinnchancen steht am Samstagmorgen an ( 90 km Fahrstrecke). 4 Tage vor Spiel Umfrage per Whatsapp, ob alle spielen können. 2 Tage keinerlei Reaktion, dann auf Nachfrage eine Zusage, eine Absage ohne Nennung des Grundes. Also Ersatzsuche - alle potenziellen Ersatzleute deutlich schwächer - Erfolgsaussichten sinken damit rapide. Aber nach einigem Bitten und Drängen findet sich doch jemand. Spiel geht natürlich verloren. Dann per Zufall den Grund der Absage erfahren: Spieler wollte Freitag abend feiern, Samstag früh also nicht ausgeschlafen gewesen, somit Gefahr laufen, TTR-Punkte zu verlieren. Der Ehrenamtler aber fragt sich, ob er seine Freizeit nicht sinnvoller verbringen könnte.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt Heute, 09:48
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 335
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

@alba

Und das ist der Unterschied zum Fußball (sogar im Amateurbereich).

Bist du nicht krank oder musst arbeiten oder hast einen wirklich guten Grund (Beerdigung usw.) zahlst du Strafe. Vor allem betrunken zum Spiel kommen, war immer teuer. 50 Euro aufwärts, selbst in der niedrigsten Liga. Tischtennis hat leider das Problem, dass es einen viel zu ernstlosen Charakter im Breitensport hat (mal ausgenommen die Handvoll, die wirklich was reißen will). Wie oft habe ich die Diskussion schon geführt, dass ich im Training TRAINIEREN WILL und Ruhe brauche um mich zu konzentrieren und als Antwort bekommen, dass man zum Spaß hier sei. Spaß bedeutet dann bei den *Alten* Bier zu trinken, laut zu quatschen und auch keinerlei Rücksicht zu nehmen, *weil ich das ja ignorieren können muss*. Verursacher-Prinzip gilt quasi nicht.

Tja, genau das ist der Grund, warum ich aus diesem Verein weg bin und mittlerweile wo anders spiele, wo es sogar Systemtraining gibt von einer Spielerin aus der 2. Bundesliga. Das ganze ist sogar teils selbst finanziert von den Spielern um es zu stemmen. Ich kenne in unserem Kreis keinen 2. Verein, der das anbieten kann und wir haben eine Jugend, in der regelmäßig 30 Kinder in der Halle sind. Das zeigt, dass es durchaus Spieler gibt, die sich sowas wünschen!
Der andere Verein stirbt hingegen aus und alle 3 richtig guten Jugendspieler, die vorher die 1. Mannschaft zur Hälfte gestellt haben, sind natürlich auch weg (der schwächste hat 1780). Das liegt unter anderen auch daran, dass der ehrenamtliche Jugendtrainer das über 10 Jahre gemacht hat und sonst niemand anders ihn unterstützt hat. Er hatte schlicht die Schnauze voll.
Auch bin ich total auf Kriegelas Seite, dass es quasi für Wiedereinsteiger/Neueinsteiger kaum angeleitetes Training gibt. Wenn die nicht früher als Kind schon mal gespielt haben, erlernen die wenigstens die richtigen Techniken. Ich stell mich ab und zu hin und zeige lernwilligen Leuten etwas, aber das frisst halt auch direkt mal ne halbe Stunde bis Stunde, wenn ich es richtig machen will.

Long Story Short:

Ich finde, dass Tischtennis den Sportcharakter immer mehr verliert und deshalb auch unattraktiv für einige junge Leute ist. Sport hat einen höheren Stellenwert als *Geselligkeit*, vor allem in einer Gesellschaft, die sich immer weniger bewegt. Beides zusammen zu bringen ist natürlich wichtig, aber Tischtennis wird in den meisten Vereinen einfach nicht ernst genommen (ich sag nur Regelauslegung beim Aufschlag mit dem Argument, dass man ja nur Holzliga spielen würde).
Deswegen können es unwissende, die nicht aus dem TT kommen, oft gar nicht nachvollziehen, wie anstrengend Tischtennis sein kann und wie fit man dabei bleiben kann, WENN MAN ES RICHTIG trainiert (ich nehm im Sommer 2-3 Tshirts pro Einheit mit). Aber dieses *RICHTIG* trainieren ist fast nirgendwo gegeben und das sieht man sogar an den Spielern selbst. Ich stell mal die These auf, dass 2/3 der Tischtennis Spieler, die ausschließlich Tischtennis spielen übergewichtig ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Es geht einfach immer weniger um den Sport Tischtennis selbst. Allein schon die Tatsache, dass gegen die 4er Mannschaften geschossen wird ist LACHHAFT! Dauernd hört man das Argument der Geselligkeit...

Ey Leute?! In der 6er Mannschaft auf 5 oder 6 gestellt, bist du bis zu 4-5 Stunden in der Halle und spielst, wenn es dumm läuft nur einmal. Jetzt hast du 4er Mannschaften, kannst innerhalb von 3 Stunden SICHER 2-3 spielen, also das tun, WAS DIR SPAß macht und es wird schlecht geredet?? Ja Sorry, aber wenn wir der Geselligkeit wegen und sonst was in der Halle sind, dann zeigt das, dass Tischtennis keine Priorität hat. Dann können wir auch in die Kneipe gehen und saufen. Warum überhaupt noch Tischtennis spielen?
Wie kommt das wohl bei jungen Spielern an?? Die gehen nicht zum Tischtennis um mit 70 Jährigen ein Bier zu trinken. Die sind heiß, die sind motiviert und wollen am liebsten 4 Stunden am Stück durchspielen.
Die Jugend ist es doch, die wir uns greifen müssen und am Ball bleiben sollte. Die werden so nur vergrault.

Da muss man sich von der alten Garde mal fragen, ob man den Sport und das Training noch zeitgemäß betreibt.

Jetzt werde ich als SPORTLER vermutlich zerrissen.
__________________
Andro Nuzn50 Max | Nittaku Hina Hayata H² | Andro Nuzn50 2.0mm
Leicht selektiert | Griffband | schwer selektiert

Geändert von tb177 (Heute um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77