Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Heute, 09:10
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 80
Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Regelfrage Falsche Doppelaufstellung

Ich habe eine Regelfrage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es sind bestimmt auch Schiedsrichter und/oder Klassenleiter hier unterwegs.

Es geht um eine falsche Doppelaufstellung, wobei ich dachte, dass so etwas nicht mehr passieren kann.

Bei einem Spiel der Kreisliga hat sich Folgendes zugetragen:

Der MF der Gastmannschaft gibt seine Doppelaufstellung durch (Doppel 1 und Doppel 2). Auf dem Spielbogen wird das oben auch richtig eingetragen. Allerdings macht dann der MF der Heimmannschaft einen Fehler und schreibt unten Doppel A1 vs. B2 und Doppel A2 vs. B1 auf und schickt die falschen Doppelpaarungen an den Tisch. Der Fehler der Heimmannschaft fällt der Gastmannschaft nicht auf und alle spielen wie aufgerufen.

Jetzt das Urteil: Das Spiel wird mit 10:0 für die Heimmannschaft gewertet, weil die MF für die Doppelaufstellung verantwortlich sind. Aus meiner Sicht ist diese Entscheidung moralisch und sportlich ein Witz. Der Fehler liegt hier in erster Linie bei der Heimmannschaft. Ich würde es 10:0 für die Gastmannschaft werten. Aber ich kann natürlich auch folgende Begründung nachvollziehen: Der Gast bzw. deren MFs hätten das natürlich auch bemerken müssen. Deswegen könnte/müsste das Spiel gegen beide Teams gewertet werden. Dass aber die Mannschaft belohnt wird, die den Fehler gemacht hat, will nicht in meinen Kopf.
Es ist nämlich so: Sonst könnte jede Heimmannschaft immer die Doppel (mit und ohne Absicht) falsch aufschreiben und wenn es der Gast nicht merkt, wird man mit einem 10:0 belohnt!! Das kann doch nicht der Ernst einer sportlichen Regel sein? Wenn diese Entscheidung so richtig ist, läuft hier etwas Grundsätzliches falsch.

Bevor jetzt irgendwelche Leute damit kommen, das Ganze online machen zu müssen und das Problem wäre gelöst... Auch online ist das bei einem Jugendspiel schon passiert. Der Heimverein hat die Doppel falsch aufgerufen und es wurde nur durch einen Zufall bemerkt. Andernfalls hätte man das Spiel dann 10:0 für die Heimmannschaft gewertet, obwohl diese die Kinder an den falschen Tisch geschickt hat. Wer auch immer sich diese Regel ausgedacht hat, sollte diese nochmal überdenken. Und zwar am besten schnell.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt Heute, 09:55
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 796
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung

Die Entscheidung ist ja völlig richtig, da der Mannschaftsführer den Spielberichtsbogen unterschreibt und damit die Richtigkeit bestätigt.

In der Praxis schauen natürlich die wenigsten darüber und bemerken so etwas. Man hätte gleich im Spielberichtsbogen Einspruch erheben müssen sobald man den Fehler bemerkte.

Bei dem oben geschilderten Fall hat die Heimmannschaft ja das Doppel richtig aufgestellt, nur die Gastmannschaft nicht. Da sollte man als Spieler einfach einmal die eigene Aufstellung im Kopf haben und bemerken, dass da etwas nicht stimmt. Man weiß ja im Regelfall auch gegen wen man spielt..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt Heute, 11:12
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 770
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung

Exemplarisch hier die einschlägige Regelung des BTTV, Wettspielordnung I 5.3.3:
Zitat:
"Jede Mannschaft ist für die korrekte Reihenfolge ihrer Spieler im Einzel und Doppel sowohl
bei der Aufstellung als auch bei den Spielpaarungen im Spielberichtsformular verantwortlich."
Das hat bei mir zB immer dazu geführt, dass ich darauf bestanden habe, dass der Gast seine Eintragungen eigenständig vornimmt oder neben mir steht, wenn ich das mache.

Somit leider für euch im Ergebnis blöd, aber völlig korrekt, WO 3.2:

Zitat:
Der gesamte Mannschaftskampf wird durch die zuständige Stelle für die Mannschaft nur
dann als verloren gewertet, die
* gegen Vorschriften gemäß WO E 2, E 4 und/oder E 5 (falsche Einzel- und/oder Doppelaufstellung usw.) oder WO I 5.3 (falsche Eintragung von Spielern im Spielberichtsformular) verstößt,
Dafür ist das wichtige Amt des Mannschaftsführers da.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Doppelaufstellung Claus Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 48 22.11.2011 20:53
Kurze Regelfrage zur Doppelaufstellung NickAragua Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 02.11.2006 09:14
Falsche Doppelaufstellung mit sieben Spielern? daniell Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 19.09.2004 15:41
Falsche Doppelaufstellung Ulrich Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 27.03.2000 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77