|
Bezirk Breisgau Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: schwache Teilnehmerzahl Bezirksmeisterschaften 2024
Ich würd mich mal aus Berlin ebenfalls dazu einklinken. Ich habe auch immer gerne an Turnieren teilgenommen und so viele wie möglich. Doch ist es die Anstrengung einfach nicht wert. Ich war immer einer derjenigen mit der höheren TTR in einer Klasse. Tatsächlich spielt man dann im Gruppenspiel nur ums Überleben, weil man dort zu 50% auf ambitionierte unterbewertete Jungendspieler antreten darf. Hat man es geschafft in die KO-Phase zu kommen, sind die Energiereserven schon ziemlich weit unten, sodass es nur für zwei weitere Spiele reichte... Also selbst wenn ich auf Turniersieg spielen wollen würde, einfach zu anstregend. Am Ende gehe ich dann bestenfalls mit + 15 nach Hause und bin fertig für den Rest der Woche (wenn man nicht von Jugendspielern abgeerntet worden ist).
Generell war das bereits schon eine kleine Hürde für mich und wegen der Lizenz ist es noch schwerer geworden mich dafür zu begeistern. Wie schon geschrieben wurde, ist es auch bei uns sehr auffällig, dass höhere Klassen in Turnieren zu 80% von Jugenspielern mit geringerer TTR besetzt sind. Ähnlich ist es auch bei Race-Turnieren. Bei der BEM der Leistungsklassen werden sogar die Punkte für die Eingruppierung letzten Jahres genommen. Ein Jugendspieler verbessert sich in dieser Zeit gerne mal um 200 Punkte, weshalb ein Mannschaftskollege in der 1500er Klasse gegen einen 1740er rausflog. Wo liegt da der Sinn für uns teilzunehmen?
|
|||
|
|||
Betrachtet man Tischtennis als Sport und nicht nur als Spiel, so ist die Kondition elementarer Bestandteil der Spielstärke. Verliert man wegen der fehlenden Kondition gegen Jugendliche, ist das in Ordnung.
Punkte, die man gegen scheinbar unterbewertete Jugendliche verliert, hat man schnell wieder. Wir sollten froh über jeden Nachwuchsspieler sein. Auch bei uns liegt die Zahl der Anmeldungen für die KM 80% unter dem Vorjahresniveau. Aber es sind noch einige Tage bis zum Meldeschluss. Ich werde berichten.
|
||||
|
||||
Gründe:
1. Turnierlizenz Erinnert mich bei der depperten Umsetzung stark an die "Harbeck-Pumpe" 2. Tolpatschige Überregulierung Ich hätte gerne mit TTR 1391 in B mitgemacht, im Bezirk Oberrhein kein Problem. Im Bezirk Freiburg jedoch strengstens verboten ! Vielleicht findet die Oberverwaltungsriege ja noch mehr Gründe, einem die Teilnahme zu vergraulen....? 3. Mangelnde Flexibilität In jeder Gruppe lächerliche Anmeldungszahlen. Statt das man dann alle Gruppen zusammen legt und dadurch noch ein ordentliches Turnier daraus macht, wird es auf Biegen und Brechen in Kleinstgruppen durchgeführt. Vorschlag gegen Teilnahme-Blockade wegen TTR-Verlustängsten: Die Bezirksmeisterschaften werden zur Pflichtveranstaltung erklärt. Nicht-Teilnahme gibt 15 TTR Punkte Abzug. Folge: TTR-Junkies spielen wieder mit, die Halle ist voll. Und es gibt eine Gruppe. Jeder kann (theorethisch) Bezirksmeister werden. Schwache Spieler können mal erleben, wie es sich anfühlt, gegen einen Top Spieler anzutreten und diese können sich in Ruhe warm spielen, win:win . |
Lesezeichen |
|
|