Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt Gestern, 06:10
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 14
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Wenn du dir Vereine in der Nähe anguckst, einfach mal fragen/überlegen, ob es gleich ein Wechsel sein muss. Bei manchen kann man auch eintreten und mittrainieren ohne gleich dort Punktspiele zu machen. Das muss natürlich offen kommuniziert und geklärt werden, aber so mache ich das z. B. Und dann gibt*s vielleicht noch Trainingsgruppen oder so*am besten mit vielen Spielern connecten und viel Rumfragen. Dann kann man auch mal befreundete Spieler beim Training besuchen etc. Manchmal findet sich auch günstigeres Einzeltraining. Turniere spielen hilft auch um Erfahrungen zu sammeln und sich zu Verbessern bei der Aufschlagannahme oder beim Spiel gegen Material.

Viel Erfolg!
Die Idee ist nicht schlecht, aber aufgrund meiner begrenzten Zeit würde ich diese ungern auf 2 Vereine splitten wollen.

Wegen Turniere oder mal nen Lehrgang besuchen schaue ich mich mal um, danke.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt Gestern, 06:35
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 14
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Zitat:
Zitat von Olli10 Beitrag anzeigen
Hast du Platz für ne Platte und Roboter zu Hause ?
Bin auch Anfänger und habe vor 5 Monaten angefangen und das Gefühl das es stark nach vorne geht
Zuhause momentan nicht, da sind alle Räumlichkeiten belegt. Bin am überlegen wie ich das lösen kann. Unsere Tochter ist auch vor nen halben Jahr angefangen und das wäre eine gute Möglichkeit für uns alle, aber im Haus habe ich leider keinen Platz dafür über.

Ich habe auch das Gefühl, dass es bei mir besser geworden ist, der Unterschied zwischen Training und Punktspielen ist aber groß. Hier fehlt es noch an Sicherheit, Erfahrung und ja, an meinen technischen Möglichkeiten den Gegner zu bezwingen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt Gestern, 08:06
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 288
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Zitat:
Zitat von Dubzz Beitrag anzeigen

…. der Unterschied zwischen Training und Punktspielen ist aber groß.
Das ist ganz normal. Hier hat mal jemand geschrieben, wenn etwas sicher im Training klappt, dauert es noch ca 6 Monate, bis es dann sicher im Punktspiel klappt. Und das habe ich für mich auch feststellen können.

Wenn die Zeit begrenzt ist, musst du diese gut nutzen also immer zusehen, dass du Übungen spielst, besonders VH, wenn diese noch nicht so sicher ist. Deine Kollegen haben ja ein Interesse daran, dass du besser wirst also lass dir von denen verschiedene Aufschläge servieren und achte auf die Bewegungen beim Aufschlag und den Ballabsprung. Es hilft auch mal was, sich ein paar Videos auf YouTube anzugucken.

Wichtig ist nur, dass man nicht nur spielt, davon wird man vielleicht sicherer aber nicht unbedingt besser. Gerade am Anfang macht Einzeltraining Sinn, weil man sich sonst Zuviel Falsches angewöhnt.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt Gestern, 10:04
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 14
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Es hilft auch mal was, sich ein paar Videos auf YouTube anzugucken.
Das mache ich, von den Videos und vom Einzeltraining nehme ich viel mit, in der Praxis muss ich dann gefühlt an zu viele Sachen denken, Beine richtig , Kopf zum Schläger, Körperhaltung und dann versuche ich alles richtig zu machen und vergesse eine Sache dabei. Aber das braucht Zeit um alles zu automatisieren.


Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Wichtig ist nur, dass man nicht nur spielt, davon wird man vielleicht sicherer aber nicht unbedingt besser. Gerade am Anfang macht Einzeltraining Sinn, weil man sich sonst Zuviel Falsches angewöhnt.
Deswegen nehme ich aktuell diese Stunden, obwohl es kostspielig ist. Ist nun mal mein Hobby geworden und das ist es mir Wert. Auf lange Sicht wäre eine Trainingsgruppe oder nen Partner natürlich schöner..
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt Gestern, 12:38
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Da sprichst du da was entscheidendes an, was nur bei absoluten naturtalenten Problemlos klappt.

Nimm dir wirklich einzelne Dinge vor und versuche erstmal nur diese umzusetzen, bevor du alles auf einmal machst.

Beispiel:

Angenommen du machst beim Vorhand Topspin den Unterarm nicht weit genug auf und lässt ihn nicht schnappen, dann trainier das und konzentriere dich darauf, bis es zum Automatismus wird (geht auch super mit Schattentraining). Erst wenn das sitzt, kannst du dann ans *Fine-Tuning*, wie die Hüfte einzudrehen und explosiv wieder zu öffnen. Alles simultan perfekt machen wird AUS MEINER ERFAHRUNG nicht klappen. Die Bewegungsketten sind unglaublich komplex und brauchen extrem viel Training (deswegen sieht man auch sehr selten technisch komplett korrekte Topspins unterhalb von Landesliga).

Und lass dich nicht demotivieren, denn du darfst 2 Dinge nicht vergessen:

1. Die Sportliteratur sagt, dass 10.000 Wiederholungen nötig sind um eine Bewegung ins Muskelgedächtnis zu übertragen. Dabei reden wir aber von den 10K RICHTIGEN Topspins und nicht jenen mit falscher Technik. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo beim 5-10 fachen. Deswegen werden ja so viele *Basics* trainiert.

2. Tischtennis Progress ist meistens asymmetrisch. Es passiert lange nichts (6-18 Monate zb) und dann klickt es und du machst einen Sprung. Dann kommt es oft vor, dass die nächste Stagnation eintritt und es dauert bis der *nächste Sprung* gelingt. Oft folgt auch beim Erlernen neuer Techniken ein Schritt zurück (du spielst gefühlt schlechter) bevor du dann aber 2 Schritte weiter nach vorne gehst.

Sind alles ganz normale Vorgänge, die vermutlich jeder kennt.

Ich würd mich aber nicht mit Kindern vergleichen, da greift das ganze nicht. Die Lernen einfach anders und marschieren meist deutlich schneller durch, bis zu einem bestimmten Punkt, wo dann oben beschriebenes eintritt.
__________________
Andro Nuzn50 Max | Nittaku Hina Hayata H² | Andro Nuzn50 2.0mm
Leicht selektiert | Griffband | schwer selektiert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt Gestern, 13:33
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 36
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

IMHO wichtig, aber völlig ignoriert, obwohl für fast jeden problemlos machbar: Fitness-Training. Beinarbeit und Körperstabilität sind das A und O für gutes Tischtennis und beides kannst du mit workouts daheim trainieren. 3- oder 4mal pro Woche jeweils 30 Minuten ein Circle- oder HIIT-Training, abwechselnd für Oberkörper und Beine bringen auf Dauer eine stark verbesserte und ungemein hilfreiche "Körperlichkeit". Auch zu empfehlen sind regelmäßige Übungen mit einer Koordinationsleiter. Beispiele für workouts und Übungen gibt es bei youtube wie Sand am Meer.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt Gestern, 16:13
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2013
Alter: 56
Beiträge: 300
micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Ich würde fragen ob in deiner jetzigen Traingsgruppe jemand dabei ist der mit dir zusammen erstmal regelmäßige Übungen zu spielen. Wenn sich jemand findet kaufst du dir eine Kiste Trainingsbälle und markiert die mit einem Eddingstift.
Spiele erstmal Übungen wie Topspin auf Block mit deinem Partner im Wechsel, desweiteren Schupfduelle also was ich meine die ganz normalen Standardschläge müssen immer wieder geübt werden und dabei geht es nicht um Tempo sondern um Sicherheit.
Stelle dir dein Handy ans Netz und nehme deine Bewegung damit auf und versuche damit Fehler abzustellen.
Versuche deine Manschaftskameraden von Übungen zu überzeugen und so wirst du bestimmt besser. Trainer im Erwachsenenbereich ist mit Sicherheit schwierig zu finden, leider. Schau noch TT Youtube Kanäle und da kannst du auch gute Anleitungen finden. Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt Gestern, 22:23
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 14
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Da sprichst du da was entscheidendes an, was nur bei absoluten naturtalenten Problemlos klappt.

Nimm dir wirklich einzelne Dinge vor und versuche erstmal nur diese umzusetzen, bevor du alles auf einmal machst.

Beispiel:

Angenommen du machst beim Vorhand Topspin den Unterarm nicht weit genug auf und lässt ihn nicht schnappen, dann trainier das und konzentriere dich darauf, bis es zum Automatismus wird (geht auch super mit Schattentraining). Erst wenn das sitzt, kannst du dann ans *Fine-Tuning*, wie die Hüfte einzudrehen und explosiv wieder zu öffnen. Alles simultan perfekt machen wird AUS MEINER ERFAHRUNG nicht klappen. Die Bewegungsketten sind unglaublich komplex und brauchen extrem viel Training (deswegen sieht man auch sehr selten technisch komplett korrekte Topspins unterhalb von Landesliga).

Und lass dich nicht demotivieren, denn du darfst 2 Dinge nicht vergessen:

1. Die Sportliteratur sagt, dass 10.000 Wiederholungen nötig sind um eine Bewegung ins Muskelgedächtnis zu übertragen. Dabei reden wir aber von den 10K RICHTIGEN Topspins und nicht jenen mit falscher Technik. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo beim 5-10 fachen. Deswegen werden ja so viele *Basics* trainiert.

2. Tischtennis Progress ist meistens asymmetrisch. Es passiert lange nichts (6-18 Monate zb) und dann klickt es und du machst einen Sprung. Dann kommt es oft vor, dass die nächste Stagnation eintritt und es dauert bis der *nächste Sprung* gelingt. Oft folgt auch beim Erlernen neuer Techniken ein Schritt zurück (du spielst gefühlt schlechter) bevor du dann aber 2 Schritte weiter nach vorne gehst.

Sind alles ganz normale Vorgänge, die vermutlich jeder kennt.

Ich würd mich aber nicht mit Kindern vergleichen, da greift das ganze nicht. Die Lernen einfach anders und marschieren meist deutlich schneller durch, bis zu einem bestimmten Punkt, wo dann oben beschriebenes eintritt.
Ich merke den Progress und bin nicht demotiviert, beim Einzeltraining sind wir bei den Basics geblieben und das ist auch gut. Im Training ziehe ich mit Vorhand , aber im Spiel bleiben diese zu 90% noch aus, weil ich noch zu unsicher bin. Aber ich bleibe dran

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
IMHO wichtig, aber völlig ignoriert, obwohl für fast jeden problemlos machbar: Fitness-Training. Beinarbeit und Körperstabilität sind das A und O für gutes Tischtennis und beides kannst du mit workouts daheim trainieren. 3- oder 4mal pro Woche jeweils 30 Minuten ein Circle- oder HIIT-Training, abwechselnd für Oberkörper und Beine bringen auf Dauer eine stark verbesserte und ungemein hilfreiche "Körperlichkeit". Auch zu empfehlen sind regelmäßige Übungen mit einer Koordinationsleiter. Beispiele für workouts und Übungen gibt es bei youtube wie Sand am Meer.

Gruß
Uli
Endlich mal keine Baustelle bei mir. Neben Tischtennis fahre ich Peleton und geh joggen, vom körperlichen Zustand und der Fitness bin ich ganz gut dabei, bei der Beinarbeit kann ich mit Schattentraining natürlich noch was machen.

Zitat:
Zitat von micha14621 Beitrag anzeigen
Ich würde fragen ob in deiner jetzigen Traingsgruppe jemand dabei ist der mit dir zusammen erstmal regelmäßige Übungen zu spielen. Wenn sich jemand findet kaufst du dir eine Kiste Trainingsbälle und markiert die mit einem Eddingstift.
Spiele erstmal Übungen wie Topspin auf Block mit deinem Partner im Wechsel, desweiteren Schupfduelle also was ich meine die ganz normalen Standardschläge müssen immer wieder geübt werden und dabei geht es nicht um Tempo sondern um Sicherheit.
Stelle dir dein Handy ans Netz und nehme deine Bewegung damit auf und versuche damit Fehler abzustellen.
Versuche deine Manschaftskameraden von Übungen zu überzeugen und so wirst du bestimmt besser. Trainer im Erwachsenenbereich ist mit Sicherheit schwierig zu finden, leider. Schau noch TT Youtube Kanäle und da kannst du auch gute Anleitungen finden. Viel Erfolg
Das mit dem Handy ist ne gute Idee, um das eigene Spiel zu analysieren. Werde auf jeden Fall versuchen im Training etwas gezielter mit bestimmten Übungen und Standardschläge zu arbeiten anstatt nur zu daddeln.
Youtube Videos schaue ich mir täglich an, ich muss mich aber erst mit einigen wenigen Techniken beschäftigen anstatt alles nur ein wenig.

---

Danke für eure Unterstützung bis hierhin..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin drin - wer bin ich? MightyAlex SV Motor Falkensee 6 04.07.2009 17:02
bin ich der erste oder bin ich es... fahnenflucht Tippspiele 1 01.10.2003 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77