|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vorhandbelag für Innerforce ALC
FX-S zu weich, MX-S nicht optimal: EL-S mal ins Auge gefasst? Der ist natürlich weicher als der MX-S, aber das könnte ja den gewünschten Effekt haben.
|
|
|||
|
|||
Ja, an den EL-S habe ich auch schon gedacht. Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Testberichte, was die Eigenschaften angeht. Ich werde jetzt erst mal bei meinem Setup bleiben und eventuell in der Winterpause den EL-S auf meinem Zweitschläger testen. Danke für die Hilfe
|
|
|||
|
|||
Vielleicht ist auch der EL-D in Deinem Fall ausgewogener als der EL-S.
|
|||
|
|||
Hallo Zod,
Der EL-D könnte auch passen, soweit ich sehe, ist der Schwamm härter als beim EL-S und damit etwas näher am MX-S. Leider gibt es wenig aussagekräftige Testberichte zum EL-D, damit bleibt wohl nur selbst testen. Aber je mehr ich mich mit dem Material beschäftige, desto weniger blicke ich durch. Aber den EL-D werde ich noch testen. |
|
|||
|
|||
Vom Lesen blickt man leider auch nur sehr wenig durch.
Wenn man einiges getestet hat, wird es etwas leichter, aber leider muss man am Ende immer selber testen und kann trotz bester Information immer noch daneben liegen. Oder man ist nicht oder kaum anfällig für Unterschiede. Gibt es auch. Testen kann ja aber ggf. über gebrauchte Beläge oder einen Testkoffer erfolgen für den ersten Eindruck.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (22.10.2024 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Zod,
ja, am Ende bleibt nur Testen und selbst entscheiden. Ich habe aber gestern beim Liga Spiel wieder gemerkt, dass Training und Spiel zum Teil deutlich unterschiedlich sind. Meine Trainigspartner kenne ich alle in und auswendig, damit ist der Materialtest nur bedingt aussagekräftig. Das Spiel gestern Abend hat eigentlich alles, was mit dem MX-S auf dem Innerforce ALC passt oder nicht passt, deutlich gezeigt. Die ersten beiden Gegener haben offensiv mitgespielt und ich war top zufrieden mit meinem Spiel, Topspin, Gegenspin, Block, Aufschlag, das hat alles gepasst. Mein Gegner im letzten Spiel hat mit für mich ungewohnt viel Unterschnitt gespielt und ich hatte riesige Probleme, einen sinnvollen Topspin zu ziehen, wenn ich nicht wirklich perfekt zum Ball stand und genug Armzug in den Schlag bekommen habe. Die Spielweise kann ich auch leider nicht gut testen, es gibt bei mir im Verein niemanden, der mit soviel Schnitt spielen kann. Jetzt bin ich frustriert und werde mir einen EL-D bestellen. Gruß Sport Schmitti |
|
|||
|
|||
So, der EL-D klebt seit gestern Nachmittag auf dem Innerforce ALC, die erste Trainingseinheit ist absolviert.
Auch wenn die Beurteilung noch nicht sehr fundiert sein kann, ist der erste Eindruck schon mal gut. Der Belag ist weicher und katapultiger als der MX-S, die Qualität der Topspins mindestens so gut, wie mit dem MX-S. Durch den früher einsetzenden Katapulteffekt könnte es für michtatsächlich leichter sein, einen guten Topspin zu spielen. Das weniger an Tempo bei harten, schnellen Topspins sehe ich nicht, ich bringe wahrscheinlich mit meiner Technik beide Beläge nicht ans Limit. Aufschläge kommen mit einfacher vor, Rückschlag kann ich noch nicht bewerten, ich musste gestern im Training keine gefährlichen Aufschläge annehmen. Block mit der Vorhand gegen viel Spin ist erst mal schwerer, da gingen mir viele Bälle drüber, wenn ich passiv geblockt habe. Beim aktiven Block war das besser, aber unsicherer, als mit dem MX-S. Das war aber auch zu erwarten, hier muss ich meine Technik noch etwas anpassen. Kurz-kurz geht gut, beim Schupf gegen viel Unterschnitt ist der Katapulteffekt teilweise störend, aber auch das habe ich erwartet und stört mich eher nicht. Nach dem ersten Training bin ich super zufrieden, der EL-D passt auch gut zu dem Holz. Das war jetzt für mich auch keine sehr große Umstellung, bis auf Block haben alle Schläge direkt funktioniert. Ich nutze jetzt die Herbstferien zum Trainieren und werde sehen, wie die Kombination im Spiel funktioniert. Gruß Sport Schmitt |
Lesezeichen |
|
|