|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force
Zitat:
Die Faser (Gelege) ist schon einen kleinen Tick dicker als z.B. das Standard ALC... werde bei Gelegenheit mal versuchen nachzumessen |
|
|||
|
|||
Öhm sehr,medium oder leicht dick?
musste sein sry. |
|
|||
|
|||
Mein mehrfach ausgebessertes Viscaria Holz möchte ich zur Rückrunde ersetzen.
Da ich seit einiger Zeit erfolgreich mit Tibhar Belägen spiele, Vorhand Hybrid K3 FX (davor Butterfly Dignics 09c), Rückhand Evolution EL-D (davor Butterfly Dignics 05), möchte ich gerne auch beim Holz zukünftig auf Tibhar setzen. Ich kenne viele, die mit der Qualität sehr zufrieden sind, habe bereits mal bisschen getestet und möchte den Wechsel auch perspektivisch um vielleicht nach 1-2 weiteren Erfolgen einen Ausrüstervertrag von Tibhar zu bekommen. Am einfachsten wäre natürlich ein Wechsel auf das Tibhar MK Carbon, das 1:1 dem Viscaria entspricht. Das behalte ich auch im Hinterkopf. Gerne würde ich aber etwas anderes testen. Ich verdiene zur Zeit aber nur bisschen Geld mit einem Nebenjob, wohne zwar noch daheim bei meinen Eltern, aber habe trotzdem nicht so viel Geld, um mir 3-4 teure Hölzer auf Verdacht zu kaufen. Ich möchte mir 1-2 interessante Hölzer kaufen und wenn davon keines perfekt passt, dann verkaufe ich die weiter und hole mir das MK Carbon. Obwohl ich schon immer schnelles Material spiele, bin ich ein sehr sicherer Spieler. Meine Taktik ist, bei Aufschlag-Rückschlag und dem Spiel über dem Tisch keinen Fehler zu machen und sicher und platziert die Bälle zurück zu spielen, bis ich mit Topspin ins offene Spiel komme. Flippen kann ich beidseitig, mache ich aber meistens nur für direkte Punktgewinne, da ich das Spiel 1-2 Meter hinter dem Tisch mag und sonst nach Flipbällen bisschen zu nah am Tisch stehe. Mir ist lieber, wenn ich meine Gegner zu langen Schupfbällen zwinge, dann ziehe ich mit Vorhand und Rückhand Spin und warte dann auf Blockbälle oder gerne auf Gegenspins. Meine größte Stärke neben der Sicherheit bei Rückschlag und Topspineröffnung ist es, Blockbälle und Topspins gegenzuziehen. Auf meinem Level mache ich da fast keine Fehler. Als Schwäche würde ich es vielleicht bezeichnen, dass meine Aufschläge besser sein könnten, ich mache weniger aggressive Aufschläge mit dem Ziel direkte Punkte zu machen, sondern meine Aufschläge sind mehr dafür da, sicher in mein Spiel zu finden. Und sicherlich könnte ich manchmal bereits den ersten Topspin aggressiver spielen, statt wie meistens nur die sichere platzierte Variante zu suchen, aber das liegt an meinem Spiel, dass ich dann im offenen Spiel zu stabil bin und auch gegen höherklassige Spieler im Erwachsenenbereich da auf Augenhöhe oder sogar überlegen spiele. Wenn die mich besiegen, dann meist wenn sie selber Aufschläge und ersten Ball aggressiv spielen und es keine Ballwechsel gibt. Ich zähle jetzt mal die Hölzer auf, die ich gut kenne: Butterfly Viscaria / Boll ALC / Tibhar MK Carbon, Butterfly D. Ovtcharov Innerforce ALC, Butterfly Innerforce ZLC / Apolonia ZLC. Sehr freuen würde ich mich, wenn mir einige von euch die Hölzer Fortino Pro, Performance und Force mit dem einen oder anderen meiner genannten Hölzer (oder anderen) vergleichen könnten oder mir auch ohne Vergleich, aber gerne mit Begründung eines der Fortino Hölzer empfehlen könntet. Wenn sich der erste überwindet, dann trauen sich vielleicht auch andere mir Tipps zu geben. Freue mich über jede Rückmeldung. Danke |
|
|||
|
|||
Ich konnte das Fortino Force mal antesten vor längerer Zeit.
Im Detail kann ich nichts sagen weil der Test zu kurz war. Es ist von der Geschwindigkeit im Bereich Viscaria/Boll ALC aber es ist wirklich sehr hart. Beim kurzlegen ist es dadurch nicht leicht zu kontrollieren und der Ballabsprung ist flacher. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Dyneema, Fortino, pro, samsonov, tibhar |
|
|