|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack
Das Persson Powerplay gibt es in 3 Variationen,
Powerplay, Powerplay V1 und V2. V1 und V2 erkennt man an Ausfräsungen unten am Griff, diese sind etwas zahmer, V2=All, V1=All+/Off-, ohne V=Off. Ich nehme an du hast die normale Version, wo der Griff unten zu ist wie jeder andere Schläger auch. Du merkst ja wohl selber, das es direkter als das Nittaku Holz ist, oder ??? Nochmal, wenn es mit den R47 noch ein bisserl zu fix ist, mach einfach den Glaycer und den C45 auf das Powerplay drauf. In jedem Verein gibt es Spezis die Beläge umkleben können. Möglicherweise kann dein Trainer das auch. Zur Not gibt es vielleicht einen TT Laden in der Nähe, der das macht,(Im Normalfall nicht gern, sie möchten ja lieber Beläge und Hölzer verkaufen, möchten aber auch keinen potentiellen Kunden für immer verlieren, daher wird das mit Zähneknirschen wohl funzen). So kannst Du erst mal Sicherheit aufbauen und später upgraden, Nix überstürzen, Mach den Glaycer und C45 erstmal platt bevor du dich auf die R47er stürzt. Aber gewöhn dich gleich an das Holz welches du spielen möchtest.. Willst das Nittaku behalten, lass so wie es ist und bapp später die R47er dann halt auf das Acoustic druff. Lass dann aber die Pfoten vom Powerplay weg. Welches Holz sich angenehmer anfühlt, Das etwas weichere Acoustic oder das etwas knackigere Persson muddu dein Gefühl entscheiden lassen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (03.11.2024 um 22:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab*s jetzt nochmal anders gemacht.
Ich habe mir jetzt das Stiga Allround Classic genommen und den Andro Hexer Grip draufgemacht. Vh1,9 und RH1.7 Mit der Kombi habe ich ein gutes Gefühl und kann sowohl mit Vorhand wie auch mit Rückhand Topspin eröffnen. Block Spiel auf der Rückhand ist jetzt noch etwas gewöhnungsbedürftig und aufgrund des Katapult schießt er mir gelegentlich hinten raus. Ich muss hier auf jeden Fall einen anderen Winkel einsetzen, als ich es zuletzt gewohnt war. Die Endgeschwindigkeit ist jetzt nicht so brutal, aber mir geht es erst mal ja auch um die Technik. In Summe gefällt mir diese Kombination recht gut. Ich bin ja auch nur ein (besessener) Hobby Spieler ;-) |
|
|||
|
|||
Ich frage mal was zur Schupftechnik.
Ist diese Aussage korrekt: Wenn ein leerer Ball kommt und man schupft ihn tischnah zurück dann hat man wenig Risiko. Wenn man weiter weg vom Tisch steht, es kommt ein leerer Ball und man schupft ihn zurück ist das Risiko, dass der Ball zu weit und zu hoch gerät? |
|
|||
|
|||
Wenn ich folgende Annahmen voraussetze:
Wir reden von dem identischen leeren Ball den Du einmal kurz nach dem Auftreffen auf der Platte und einmal deutlich später wenn er wieder auf von dem höchsten Punkt (nach Auftreffen der Platte) nach unten fällt spielst, dann würde ich Deiner Aussage mit dem Risiko nicht zustimmen. Bedenke, dass der Ball kurz nach auftreffen auf der Platte noch mehr Energie hat und Du mit eigener Kraft X den Ball eher über den Tisch hinaus spielst, als wenn Du den Ball deutlich später spielst, wenn er schon an Momentum verloren hat und Du mit eigener Kraft X weniger wahrscheinlich über die Platte hinaus ins aus spielst. Grundsätzlich solltest Du leere Bälle aber nicht schupfen, da Du sonst einen Turm baust und der Gegner sofort eine Gelegenheit zum Schuss bekommt. Da es ja viele Leute mit unterschiedlichen Definitionen der Grundschläge gibt nochmal meine Definition. Schupf ist wenn Du den Ball von unten triffst und mit geöffnetem Schlägerblatt (zeigt zur Decke) meist über dem Tisch spielst (also nicht erst weit hinter der Platte). Grundsätzlich ist also der "Standardschupf" keine gute Antwort auf einen wirklich leeren Ball. Im besten Falle kannst Du den Ball angreifen, weil da kein Schnitt drin ist. Mit einer sanften Topspinbewegung gibst Du dem Ball bereits über dem Tisch mit einem Flick/Flip die richtige Richtung mit. Im Amateurbereich gibt es natürlich viele die einen solchen Ball der dann auch lang genug kommt und nicht zwei mal auf deiner Plattenseite aufspringt einfach "rein/rüberschaufeln" oder kontern (und hier oftmals auch den Ball von unten treffen), aber damit gibt man dem Gegner die initiative zum Gegenangriff. http://www.sportunterricht.de/animation/ballon2abm.gif Grundsätzlich sind leere Bälle auch deshalb schwierig aggressiv anzugreifen, da man ja seine antrainierten Schlagausführungen hat, wie z.B. Topspin auf Unterschnitt oder Topspin auf Oberschnitt. Würde man den leeren Ball mit der Technik des Topsspin auf Unterschnitt spielen, so würde man den Ball zu weit hochziehen und ins Aus schlagen. Bei nicht leeren Bällen, sondern Bällen mit marginal Unterschnitt, sieht man Spieler auch mit weniger offenem Schlägerblatt (zeigt mehr nach vorn als nach oben) den Ball mit einer Hack/Chop-Bewegung nach unten mitzunehmen, damit er nicht zu hoch rausspringt. Wenige Leute trainieren wirklich gegen leere Bälle hart anzugreifen, weil es eben auch nicht so oft vorkommt, als das es in vielen Matchsituationen hilfreich wäre (es sei denn man spielt gegen viele "Noppenopis"). Geändert von v1rtu4l (09.11.2024 um 01:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich ist es aber natürlich richtig, diese Bälle eben nicht zu schupfen sondern anzugreifen! Da mir selbst der Angriff gegen leere Bälle auch etwas schwerer fällt, schupfe ich oft einmal mehr (wenn der Gegner auch nicht angreift) und warte dann auf den passenden Ball.
|
|||
|
|||
Danke für die ausführlichen Ausführungen!
|
|
|||
|
|||
Ich spiele ja jetzt mit dem stiga allround Classic und Hexer grip 1.9 und 1.7 *. Habe jetzt so die ersten 10-12 Stunden hinter mir und bin ziemlich zufrieden damit* Trotzdem frage ich mich als fortgeschrittener Anfänger was wohl ein optimales Setup ist um auch eine hohe Spin Kurve auf meinem spiel Niveau hinzubekommen
|
|
|||
|
|||
Die richtige Technik. Selbst mit einem Kaufhaus Fertigschläger kann man das erreichen.
Sorry, wenn ich das so ehrlich und hart sagen muss.
|
|||
|
|||
Ich ergänze aus rein praktischer Sicht: Die richtige Technik einfach konsequent geübt, und zwar nicht nur im Training, sondern auch im Wettkampf. Einfach machen. Und wenn auf dem Weg zum Meistern der Technik Ballwechsel und TTR-Punkte verloren gehen, lohnt es sich doch den Weg zu gehen.
|
|
|||
|
|||
Das ist der Plan ;-) der Prozess macht ja Spaß*. zwar manchmal einen Schritt zurück, dann dafür aber wieder mal zwei nach vorne
Das mit dem Training und der Technik verstehe ich natürlich total. Trotzdem hat mich das mit dem Material einfach mal interessiert. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.