|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bundesweite Einführung von Vierermannschaften und Werner-Scheffler-System!
Bei Turnieren kann ich das akzeptieren, weil man da meist eh nur für sich selbst spielt. Bei Mannschaftsspielen aber geht das nicht. Wo soll denn da der Mannschaftsgedanke bleiben?
|
|
|||
|
|||
Stimmt es, dass nach jahrelangem Flickenteppich nun tatsächlich ab der Saison 2026/2027 bundesweit in allen Herren-, Damen- und Jugendklassen einheitlich auf Vierermannschaften und Werner-Scheffler-System umgestellt wird, was schon vor Jahren angeregt wurde?
Das wird eines der großen Projekte sein, die der neue CEO des DTTB mit den Landesverbänden umsetzen muss. Aber ich denke eine Initiative vom DTTB einheitlich für alle Landesverbände, aber natürlich auch für die Bundesspielklassen, war lange überfällig. Zitat:
Das wird nicht allen passen, besonders den Befürwortern von Sechsermannschaften, aber ich denke das werden mittlerweile die meisten festgestellt haben, dass Sechsermannschaften nicht mehr zeitgemäß sind. Und eine Vereinheitlichung macht alles nachvollziehbarer und professioneller. Natürlich wird die TTBL weiterhin mit Dreiermannschaften spielen, aber wenn das die einzige Ausnahme ist, kann man damit gut leben. |
|
|||
|
|||
Verdammt nochmal, das funktioniert bei uns in Hamburg nicht!!!!! Hier gibt es nicht genug Hallenzeiten!
Die Rechnung in dem von die zitierten Beitrag ist lächerlich und praxisfremd! Soll dann "die zweite Schicht" ihre Punktspiele um 22:30 Uhr starten?? Lasst uns endlich in Ruhe mit euren Scheiß-Vierermannschaften! |
|
|||
|
|||
Bei uns hat man sich diese Saison entschlossen, beides parallel anzubieten für Kreisliga B+C. Bei der Umfrage war eine knappe Mehrheit für 4er Mannschaften, im richtigen Leben haben dann aber doch wesentlich mehr eine 6er Mannschaft gemeldet. So viel zum Wert der Umfrage...
Ich hoffe, dass uns die 6er Mannschaften noch lange erhalten bleiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
International erlebt man allerdings das Gegenteil. Das WTT ist sehr experimentierfreudig.
|
|||
|
|||
Wenn es zu einem einheitlichen System (4er-Mannschaften) kommen würde, würde ich das Bundessystem begrüßen. Werner-Scheffler-System wäre für mich keine Verbesserung zum 6er-Mannschaftssystem.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Ich denke, es ist sinnvoll sich mal anzuschauen, wie es in den Kreisen/Bezirken/Staffeln aussieht, in denen - teilw. schon vor vielen Jahren - wahlweise 4er- und 6er Teams angeboten wurden. Nach meinen Beobachtungen gibt es da ein paar eindeutige Gemeinsamkeiten und Tendenzen.
Zum Anfang war die Resonanz bei den 4er-Teams verhalten. Mit der Zeit änderte sich das komplett. Diese Entwicklung konnte man bei jeder weiteren Klasse sehen, bei der man 4er-Teams anbot. In vielen Bezirken des WTTV gibt es nur noch in den zwei, drei höchsten Klassen 6er-Teams. Die Anzahl der Mannschaften erhöht sich nicht oder nur für kurze Zeit. Das ist völlig nachvollziehbar, denn warum sollten die Vereine 4er-Teams wollen, wenn 6er-Teams funktionieren? Die größte Motivation für die Meldung eines 4er-Teams statt eines 6er-Teams ist die Verkleinerung von Personalnot. Wenn man in diesen Staffeln nicht auf 4er-Teams gewechselt wäre, würde es in vielen Fällen wahrscheinlich viel weniger Mannschaften und damit Probleme mit dem Spielbetrieb geben. Ich denke, dass 4er-Teams so etwas wie eine Notbremse sind, um (aktuell nur in den unteren Klassen) keinen zu großen Reiseaufwand für die Spiele zu haben. Lange Wege zu den Spielen wären IMHO sicher ein Sargnagel für Tischtennis als "Breiten-Teamsport". Ich glaube nicht, dass das Scheffler-System große Begeisterung hervorrufen würde. Von sehr vielen Spielern wird die kurze Spielzeit beim Bundessystem sehr positiv gesehen. Vereine finden wg. der Hallenzeiten die Planbarkeit der Spiellänge sehr gut. Ganz klar ein negativer Punkt ist aber der Verlust des Gefühls eines Mannschaftswettkampfes. Ich fürchte, dass der allgemeine Zeitgeist - alles muss kurz und kompakt sein, zunehmende Individualisierung, ... - dafür sorgen, dass immer weniger Spieler das so empfinden. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nein, das stimmt nicht. Wozu also die erneute Diskussion dazu?
|
|||
|
|||
Der DTTB hat das seine getan. Jetzt sind die Landesverbände dran. Einige haben es schon durchgezogen, z.B. der ByTTV, u. kein TT-Spieler er ist bisher daran gestorben. Andere Landesverbände folgen.
|
Lesezeichen |
|
|