Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2024, 21:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bundesrangliste Top 48 - Jugend 19 in Wiesbaden

Zitat:
Zitat von TT-Star Beitrag anzeigen

Manchmal wäre weniger mehr. So zumindest meine Meinung...

Gruss
Alt 09.11.2024, 22:11
Proton Proton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Proton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rockprophet
Bei dieser Meinung gehe ich grundsätzlich mit, allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass beispielsweise die Veranstaltungen in Kroatien und nun in der Slowakei ein selbstgewähltes Schicksal der Jungs und deren direkten Umfelder ist, da diese Turniere als Selbstzahlerveranstaltungen nicht auf Anraten der Bundestrainer besucht werden. Und die "Angst vor Nichtnominierung" ist ja auch aus der Luft gegriffen und basiert, wenn sie denn tatsächlich vorhanden ist, auf keine reellen Beispiele. Ich wüsste nicht davon, dass mal jemand irgendwo nicht nominiert wurde, weil er ein Selbstzahlerturnier nicht gespielt hätte.

Hat vielleicht nicht immer direkt der DTTB die Schuld daran, sondern manchmal auch die Jugendlichen selbst, die Eltern oder private Trainer, die zur Teilnahme raten, obwohl der Verantwortliche im DTTB vielleicht auch viel lieber eine Trainingsphase sähe.
Melden sich die Jugendlichen bzw. Eltern tatsächlich für WTT Youth Turniere an oder läuft das nicht doch über den DTTB und Bundestrainer.

Es müsste doch eigentlich die Entscheidungsgewalt beim Bundestrainer liegen, welche Turniere die Jugendlichen spielen und welche nicht.
Alt 09.11.2024, 22:13
Proton Proton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Proton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Beitrag auf den ich mich bezog, wurde wahrscheinlich von Rockprophet wieder gelöscht.
Alt 09.11.2024, 22:39
HMiethe HMiethe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

HMiethe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Das ist echt schon bitter, wie es dem männlichen Nachwuchs (alle Aussagen ohne Bertelsmeier!) dieses Jahr praktisch auf jedem internationalen Turnier ergeht. Besonders bitte jetzt das Turnier in Ungarn:
- einer der Stärksten / der Stärkste U13-Spieler (Wei) schafft es beim U13-Turnier nicht aus der Gruppe zu kommen und scheitert als 3. der Gruppe (bei den U15 schafft er es aus der Gruppe und scheitert in der 1. Runde im 64er-Feld
- die beiden stärksten U19-Spieler Prohaska und Ullmann scheitern in der 1. Runde im 64er-Feld

Auch ein Wang, Phong und ein Rinderer fliegen regelmässig in frühen Runden raus. Da muss man leider echt von einem Ausfall von 8 Jahrgängen (2006-2013) rechnen, was Bundesliga / Nationalmannschaft anbelangt. Ich gehöre ja auch zu denen, die davon ausgehen dass die deutschen sich oft erst bei den Erwachsenen entsprechend entwickeln. Aber das sieht echt rabenschwarz aus was die Zukunft in Bezug auf die absolute Spitze in Europa anbelangt bei den 8 Jahrgängen.
Sorry, das kann man so nicht stehen lassen: Die genannten Wang, Phong und Rinderer fliegen zwar auch Mal früh raus, standen in diesem Jahr bei WTT-Turnieren allesamt auch schon auf dem Treppchen. Die Leistungsdichte bei diesen Turnieren ist extrem hoch, kaum ein europäischer Topspieler schafft es - gerade in den Altersklassen 15-19 - überwiegend aufs Treppchen. Von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. Die U15er haben insgesamt den Abstand zur europäischen Spitze in diesem Jahr verkürzt. Für eine Medaille benötigt man einen langen Atem - das ist kein Kurzstreckenlauf, sondern ein Marathon. Und wie man da am Ende vorne durchs Ziel laufen kann, zeigt André Bertelsmeier par excellence. Der hat alle seine Turniersiege erst im letzten Jugendjahr 2024 geholt. Es entbehrt jeglicher Realität, ganze Jahrgänge aufgrund vermeintlicher Misserfolge komplett abzuschreiben. Gerade im Bereich U13 bis U17.
Alt 10.11.2024, 08:55
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Proton Beitrag anzeigen
Melden sich die Jugendlichen bzw. Eltern tatsächlich für WTT Youth Turniere an oder läuft das nicht doch über den DTTB und Bundestrainer.

Es müsste doch eigentlich die Entscheidungsgewalt beim Bundestrainer liegen, welche Turniere die Jugendlichen spielen und welche nicht.
Manchmal denke ich mir im Nachgang, dass es nicht so sinnvoll ist, sich die Mühe zu machen hier sachlich und nüchtern Dinge zu erklären und lösche dann den Beitrag wieder. Aber da ich hier nicht schnell genug war, antworte ich hierauf gerne:

Es gibt so genannte Selbstzahlerturniere, bei denen die Landesverbände entscheiden können, ob sie wollen, dass ihre Spieler mit Bundeskaderstatus daran teilnehmen. Die Bundestrainer haben da ein Vetorecht und können das theoretisch verhindern, aber das geschieht sehr selten. Deshalb sieht man auch mittlerweile immer wieder Jugendturniere, wo Spieler nicht in der Nationalkleidung antreten. Das sind dann die Turniere, wo der Landesverband die Planungshohheit hat (und demnach auch die Kosten beim Landesverband liegen - dieser kann dann selbst entscheiden, ob die Kosten an die Teilnehmer weiter berechnet werden). Und da manche Bundeskaderathleten mit ihrem Landesverband keinen engen Austausch haben, da sie sich selbst organisieren, entscheidet auch manchmal der Sportler oder sein direktes Umfeld über eine Turnierteilnahme. Letztlich gemeldet wird durch den DTTB - aber das ist dann nur eine Formalität.
Alt 10.11.2024, 09:24
svrb0815 svrb0815 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HMiethe Beitrag anzeigen
Und wie man da am Ende vorne durchs Ziel laufen kann, zeigt André Bertelsmeier par excellence. Der hat alle seine Turniersiege erst im letzten Jugendjahr 2024 geholt.
Leider gar kein gutes Beispiel! Er hat erst mit zehn Jahren angefangen, 2022 sein erstes internationales Turnier für den DTTB gespielt. Das bedeutet dass die heutigen Jahrgängen 2006-2010 praktisch alle schon gleich lange Tischtennis spielen (oder sogar länger) als Bertelsmeier.

Um den obigen Gedanken von TT-Star aufzugreifen: vielleicht ist das ja (neben dem sicherlich aussergewöhnlichen Talent und v.a. Fleiss) auch einer der Gründe, warum Bertelsmeier so erfolgreich wurde - weil er erst so spät zu den internationalen Turnieren ging und die Zeit vorher für's Training nutzen konnte? Und wenn er beschreibt dass Phong und Haspel regelmässig einen müden Eindruck machen, dann ist das ein ganz grosses Alarmzeichen in meinen Augen!!!
Alt 10.11.2024, 10:33
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von HMiethe Beitrag anzeigen
Für eine Medaille benötigt man einen langen Atem - das ist kein Kurzstreckenlauf, sondern ein Marathon. Und wie man da am Ende vorne durchs Ziel laufen kann, zeigt André Bertelsmeier par excellence. Der hat alle seine Turniersiege erst im letzten Jugendjahr 2024 geholt. Es entbehrt jeglicher Realität, ganze Jahrgänge aufgrund vermeintlicher Misserfolge komplett abzuschreiben. Gerade im Bereich U13 bis U17.
Gut, dass das mal WER anspricht.
Alt 10.11.2024, 11:29
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Um den obigen Gedanken von TT-Star aufzugreifen: vielleicht ist das ja (neben dem sicherlich aussergewöhnlichen Talent und v.a. Fleiss) auch einer der Gründe, warum Bertelsmeier so erfolgreich wurde - weil er erst so spät zu den internationalen Turnieren ging und die Zeit vorher für's Training nutzen konnte? Und wenn er beschreibt dass Phong und Haspel regelmässig einen müden Eindruck machen, dann ist das ein ganz grosses Alarmzeichen in meinen Augen!!!
Interessanter Denkansatz und offensichtlich nicht von der Hand zu weisen. Das trifft im Übrigen auch 1:1 auf Wim Verdonschot zu, der aus einem der leistungsschwächsten Verbände stammt (Brandenburg).

https://ttvb.de/interview-mit-dem-eh...m-verdonschot/
Alt 10.11.2024, 12:51
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Embryo hatte ich auch nen TTR Wert von 312...
Alt 11.11.2024, 11:11
TT-Star TT-Star ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe das zu Teilen ja auch Bei Annett Kaufmann verfolgen dürfen. Sie hat in jungen Jahren (zugegeben sehr jungen Jahren) nahezu kein Turnier gespielt. Das lag meinem Empfinden nach daran, dass es a) nicht so viele Turniere gab und b) die Eltern das auch nicht wollten. Sie war, bis sie uns im Altern von 12 Jahren verlassen hat, ständig im Training und hat sich darauf fokussiert.

Ich erinner mich auch ein Meeting mit Richard Hoffmann (damals NK2-Bundestrainer) zurück. Damals ging es nur um Matej. Er zeigt unserem damaligen Trainer und mir seinen Plan mit Matej und wollte von uns wissen, was wir darüber denken. Wir hatten dann vorgeschlagen, dass er maximal 50% der Turnier spielen solle (und selbst das war uns zu viel). Wurde ohne Nachzudenken abgelehnt mit der Begründung, dass er dann ja zu weinig WR-Punkte sammeln würde und die Setzung bei der EM schlecht ist.

Was hat es am Ende gebracht? Nichts. Zudem werden die Turniere auch ohne eine anständige Vorvereitung bestritten. Die Kinder reisen zum WTT nach was weiß ich wo ohne eine gezielte Vorbereitung. Tini zum Beispiel am Donnerstagmorgen noch in der Schule, mittags Training bei uns und dann ab nach Italien. Was soll dabei rauskommen?

Das meine ich mit weniger ist mehr. Drei, vier Turniere im Jahr mit gezielter Vorbereitung (am Besten noch in den Ferien) und den Rest der Zeit für Training nutzen. Das muss der Ansatz sein. Setzung hin oder her. Aus meiner Sicht auch egal was mit 13 ist - wichtig wird es dann mit 18-25 Jahren.

In Zeiten von WTT immer schwerer - ich weiß. Ich bin auch kein A-Lizenz Trainer, aber ich sehe was bei den Jungs los ist und versuche vernünftige Lösungsvorschläge mit reinem Menschenverstand zu präsentieren.

Gruss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »